Android Automative 12 soll kommen

  • Ja, Meinungen sind verschieden, aber auch verschiedene Geschmäcker sitzen im Austral.

    Auch die Designer, die diese Benutzeroberfläche entworfen haben, haben eigene Geschmäcker.

    So ist es immer noch auf der Erde.

  • Leute vertragt Euch

    Experten sind wir alle im Meckern


    Ich wollte nur eine Information weitergeben die ich bekommen und gesehen habe-

    Leider stelle ich fest wenn immer ich mit spezifischen Informationen über die Software, Karosse usw. komme das Gemeckere los geht.

    Ich habe mich in den letzten Wochen sehr zurück gehalten und habe einiges hier gelesen im Forum wo ich den Kopf geschüttelt habe und mich Frage ob das Fakes sind.

    Händler dier nicht zuständig sein wollen. Renault After die sich nicht melden usw,

    Ich denke ich werde auch bei dieser Art bleiben und teilweise hier beim Bier lächeln, Kopf schütteln und mich beglückwünschen das ich einen tollen Service und Informationen erhalte und ein mit der Zeit super tolles Auto habe was mir viel Freude bereitet.

    Auch die ständigen Fragen welche Version ich bekommen habe auf meiner Kiste ist wie ich bereits mehrmals sagte, uninteressant weil so viel Faktoren eine Rolle spielen.

    Teilweise sind es Fahrzeugspezifische Updates die nur für meinen Wagen angepasst worden sind.

    Ich habe nun mal einen Service Menschen der sich richtig kümmert und teilweise direkt mit den Abteilungen telefoniert. Was dann für die Allgemeinheit raus gemacht wird weiß keiner.

    Liegt eben am Freiraum den ihn sein Chef zur Problembehandlung einräumt.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Wenn die neue Automotive Version dann kommt wird der Austral ja vermutlich das gleiche Cockpit bekommen, welches mir persönlich gar nicht gefällt 😅

    Ich denke und hoffe, dass es auch dann die Möglichkeit gibt, verschiedene und vielleicht noch mehr Varianten auszuwählen. Irgendo habe ich mal, ich weiß nicht ob es das Cockpit vom Megane oder Austral war, einen Tacho gesehen, welcher einem klassischen Tacho ähnlicher war als der für meinen Austral auswählbare.

  • Ich denke und hoffe, dass es auch dann die Möglichkeit gibt, verschiedene und vielleicht noch mehr Varianten auszuwählen. Irgendo habe ich mal, ich weiß nicht ob es das Cockpit vom Megane oder Austral war, einen Tacho gesehen, welcher einem klassischen Tacho ähnlicher war als der für meinen Austral auswählbare.

    Im Kadjar konnte man ihn schön Umstellen den Tacho- fehlt mir im Austral auch :(

    Australe Iconic E-Tech Full Hybrid 200

    Dezir-Rot

    AHK, HUD, Allwetterbereifung

    Ausgeliefert 07.09.2023

  • Ich hab mal bei meinem Händler nachgefragt ob diese schon irgendwelche Infos zu Android Automotive 12 für den Austral haben. Hier die Antwort:


    Guten Tag Herr ****,


    vielen Dank für ihre Anfrage.


    Leider wissen wir bisher auch nur, das die neuen Modelle das können sollen. Der Rafale und Scenic E-Tech werden erst im April technisch geschult. Dann werden wir mehr wissen. Wann und ob dies auch für den Austral verfügbar ist, sehen wir tatsächlich erst, wenn die neuen Modelle ausgerollt sind und wir die Software auf dem Rechner haben.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Hallo Peter,


    bei R-Link2 kann man mit DDT4ALL vieles selber programmieren. Mit Einführung von EasyLink wird das Gateway mit einem Schreibschutz versehen. Dieser lässt sich nur mit einem kostenpflichtigen Renault-Token umgehen. Die Alternative ist, das CAN high und CAN low Signal direkt am Steuergerät abzugreifen.

    Allerdings könnte mittlerweile auch diese Lücke geschlossen worden sein. Dann hätte jedes Steuergerät einen Schreibschutz. Entsprechende Meldungen gibt es zum Radio mit EasyLink Software ID 37784, dass sich WAA und WCP nicht mehr freischalten lassen soll.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hab mal bei meinem Händler nachgefragt ob diese schon irgendwelche Infos zu Android Automotive 12 für den Austral haben.

    Das Thema hatten wir schon mal vor ca. einem halben Jahr. Damals wusste der Buschfunk, dass noch Ende 2023 für den Austral das Update auf Android Automotive 12 ausgerollt wird. Damals wurde von Usern darauf hingewiesen, dass Renault hinterher hinkt, weil Android Automotive 14 aktuell ist.


    Google Android Automotive OS 14 erhält Support für mehrere Displays, YouTube, GameSnacks und neue Apps
    Mit dem Update auf Android 14 erhält auch Googles Fahrzeug-Betriebssystem ein umfangreiches Update, das es vor allem ermöglicht, mehrere Bildschirme zu…
    www.notebookcheck.com

  • Hallo,


    Renault hinkt was Aktualität von Software und Systemen anbelangt, immer hinterher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe nichts verstanden von was Du da geschrieben hast.... ;) Vielleicht nicht ganz so technisch.

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)