Höhenmeter bei Google Navi anzeigen?

  • Leider kann man bei Renault-Google maps nicht unbefestigte Straßen ausschließen. War gestern unterwegs wollte ein Kaffee anfahren und Google hat mich versucht über befestigte teils unbefestigte Feldweg wo Durchfahrt gesperrt ist zu navigieren. Geht garnicht und ist auch ein Sicherheitsrisiko.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Ich frag mich ja, wieso ihr dann überhaupt ein Fahrzeug kauft, auf dem Android Automotive läuft. Es war doch vorab bekannt, dass dort für die Navigation Google Maps genutzt wird.


    Es kann außerdem bei jedem Navigationssystem vorkommen, dass dieses euch „falsch“ leitet. Ich hatte neulich in meinem BMW ebenfalls das Problem, dass ich über einen befestigten Feldweg geleitet wurde, der dann für die letzten Meter mit der Meldung „Achtung Fußgängerzone“ endete. Kein Navigationssystem wird hier immer perfekt sein und es wird immer mal eine Straße geben die evtl auch gar nicht mehr so existiert.


    Wenn solche Fehler in Google Maps dann auffallen wäre es ja evtl eine Möglichkeit diesen Fehler zu melden, damit Google hier evtl was ändern kann. Klar weiß man hier dann auch nicht ob sich was ändert, aber es würde zumindest mehr helfen als sich nur darüber zu ärgern .

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Und dann wundert man sich das LKWs stecken bleiben oder Autos auf der Schipiste landen 😂 Wenn man nicht sicher ist fährt man weiter und in Sekunden ist eine neue Route berechnet 😉

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19833km / 5l Schnitt

  • Ich frag mich ja, wieso ihr dann überhaupt ein Fahrzeug kauft, auf dem Android Automotive läuft. Es war doch vorab bekannt, dass dort für die Navigation Google Maps genutzt wird.

    Für mich zumindest kann ich es dir beantworten. Nach dem für den Kadjar die im Kaufpreis für drei Jahre enthaltene Möglichkeit, das von Renault "adaptierte" Tom Tom halbjährlich zu updaten abgelaufenen war, sollte ich für drei weitere Jahre kostenpflichtig verlängern. Weil mich das Navi sowieso die ganze Zeit geärgert hatte habe ich verzichtet und stattdessen mittels Smartphone und Android Auto Google Maps auf das R-link 2 gebracht. Vollkommen war das nicht, aber auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem original Renault Navi. Es war aktuell, Straßensperrungen wurden meist berücksichtigt, bei Nutzung der SAT Ansicht sah es sogar hübsch aus und dazu war es noch umme. So, und nun kommt es. In den Ankündigungen und Beschreibungen des Austral wurde auch das OpenR-link angepriesen. Dank Android Automotive und Google HD Maps Karten sollte in einer höheren Liga gespielt werden. Weil Google Maps auch für das teilautonome Fahren genutzt wird, nahm ich an, dass die Navigation wirklich "Spitze" ist. Aber Pustekuchen, ich wurde enttäuscht und bekam ein Navi welches, abgesehen davon, dass ich über das Finden von Zielen und die Verkehrsführung nicht meckern kann, sehr mager ist. Und das liegt nicht an Google Maps, hier wurden die Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft. Hier hat uns Renault eine Billigvariante kreiert. Ich bin bloß noch gespannt, wieviel wir nach Ablauf des abonnierten "Vernetzten Service" für die Verlängerung blechen sollen.

  • Ich frag mich ja, wieso ihr dann überhaupt ein Fahrzeug kauft, auf dem Android Automotive läuft. Es war doch vorab bekannt, dass dort für die Navigation Google Maps genutzt wird.

    ...

    Ich frage mich ja, wieso man solch einen Kommentar schreibt?



    Wahrscheinlich wird es so sein, dass die allermeisten den Austral nur wegen der tollen Google Maps-Navigation kaufen und der Rest vom Auto nur "Beiwerk" ist, mit dem man Leben muss!




    Finde den Fehler ...

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Habe die App mal auf dem Tablett installiert und eine Weile damit gespielt. Sie ist wirklich gut und zur Planung von Reisen vorzüglich geeignet. Nur leider, leider, auf das OpenR-link bekommt man diese Navigation nicht. Als Alternative kann ich Osmand anbieten. Ist zwar nicht so komfortabel wie die Mapy.cz, ist aber ähnlich aufgebaut. Man kann es offline benutzen und vor Allem: es läuft unter Android Auto. Ehe mir wieder ans Bein gepinkelt wird: ich meine nur das auf dem Smartphone installierte Android Auto, welches ermöglicht verschiedene, nicht mit Android Automotive kompatibele Anwendungen auf den Bildschirm vom OpenR-link "zu spiegeln".

    Och menno, lasst mich doch nicht blöd sterben ;( !


    Wie um alles in der Welt funzt das denn bei dir/euch? Wieviel "AndoidAutos" gibt's es denn so? Was hast Du denn für ein Handy bzw. welche Android Version?

    Bei mir (Samsung Note9/Android 10) ist AndroidAuto installiert, ich kann aber nur einige wenige Apps spiegeln! Nichts relevantes dabei!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Hab keine Probleme mit dem System.

    Hab ein iPhone und läuft suppi

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Für mich zumindest kann ich es dir beantworten. Nach dem für den Kadjar die im Kaufpreis für drei Jahre enthaltene Möglichkeit, das von Renault "adaptierte" Tom Tom halbjährlich zu updaten abgelaufenen war, sollte ich für drei weitere Jahre kostenpflichtig verlängern. Weil mich das Navi sowieso die ganze Zeit geärgert hatte habe ich verzichtet und stattdessen mittels Smartphone und Android Auto Google Maps auf das R-link 2 gebracht. Vollkommen war das nicht, aber auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem original Renault Navi. Es war aktuell, Straßensperrungen wurden meist berücksichtigt, bei Nutzung der SAT Ansicht sah es sogar hübsch aus und dazu war es noch umme. So, und nun kommt es. In den Ankündigungen und Beschreibungen des Austral wurde auch das OpenR-link angepriesen. Dank Android Automotive und Google HD Maps Karten sollte in einer höheren Liga gespielt werden. Weil Google Maps auch für das teilautonome Fahren genutzt wird, nahm ich an, dass die Navigation wirklich "Spitze" ist. Aber Pustekuchen, ich wurde enttäuscht und bekam ein Navi welches, abgesehen davon, dass ich über das Finden von Zielen und die Verkehrsführung nicht meckern kann, sehr mager ist. Und das liegt nicht an Google Maps, hier wurden die Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft. Hier hat uns Renault eine Billigvariante kreiert. Ich bin bloß noch gespannt, wieviel wir nach Ablauf des abonnierten "Vernetzten Service" für die Verlängerung blechen sollen.

    Das ist meiner Meinung nach auch die Stärke von Google Maps. Und grundsätzlich wird Google da nichts ändern, weil der Großteil der Nutzer damit zufrieden sind, wie einfach es aufgebaut ist. Dazu ist es kostenlos. Ich denke, hier wird unterschiedlich definiert, was ein Navi leisten soll.

    In meinem Bekanntenkreis nutzen alle (zumindest jene, mit denen ich darüber rede, seit Jahren nur Google. Es reagiert schnell auf Verzögerungen, Staus etc. Ich nutze es täglich, da es auf meinem Arbeitsweg von 15km 4 verschiedene Strecken gibt und oft Staus, Baustellen etc. und ich sofort den schnellsten Weg angezeigt bekomme.

    Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau; 4Control; Matrix LED; Harman Kardon

    Bestellt: 18.08.23

    Lieferdatum: Aktuell 13.-26. November

  • Och menno, lasst mich doch nicht blöd sterben

    Obwohl ich mich damit auf dünnes Eis begeben, möchte ich mein bescheidenes Wissen beisteuern. Dünnes Eis weil ich zum Einen bereits Bekanntes erzähle und zum Anderen bin ich auch bloß Probierender. Ich versuche ob es geht und bin dann erstaunt und erfreut wenn ich Erfolg habe.


    Besserwisser Modus an


    Die ganze Android Auto Geschichte spielt sich ausschließlich auf dem Smartphone ab. Das Infotainment System stellt lediglich den Touchscreen für die Bedienung und Betrachtung zur Verfügung und leitet den Ton an die Lautsprecher weiter. Das bedeutet, nur auf dem Smartphone installierte Apps senden ihre Informationen auf den Touchscreen und empfangen vom Touchscreen Informationen. Der ganze andere Teil des Infotainment Systems bleibt, wie man so sagt, außen vor. Die Anwendung Android Auto ist praktisch der Transporteur vom Smartphone zum Touchscreen. Dabei verhält sie sich wie ein Türsteher, sie öffnet nicht Jedem die Pforte.


    Besserwisser Modus aus


    Eine lange Einleitung für eine nachfolgend kurze Erklärung.


    Wenn ich im Play Store speziell nach mit Android Auto kompatiblen Apps suche ist das Angebot sehr dünn. Zum Beispiel habe ich da Mapy.cz nicht gefunden. Ich habe sie deshalb im Netz gesucht und auf dem Smartphone installiert. Dann auf dem Smartphone Android Auto gestartet und bei den Lancher Einstellungen diese App gefunden. Nun kann dort das Häkchen gesetzt werden. Damit ist Mapy.cz, wenn das Smartphone mit dem Infotainment verbunden ist, auch auf dem Lancher von Android Auto im Fahrzeug zu starten.


    So, dass ist meine Vorgehensweise. Wenn es Bessere gibt, für Hinweise bin ich immer empfänglich. :)