Beiträge von Universaliger

    Zunächst einmal ein Dankeschön für deine offenen und (ich denke ;) ) ehrlichen Worte!


    Wenn ich mich aber hier im Forum so umsehe, dann teile ich deinen Eingangssatz nicht so ganz, aber sei's drum, da machen wir jetzt kein Fass auf, ist eh schon genug OT!


    Irgendwie mag ich meine Kiste ja auch noch, was mich natürlich nervt ist meines Erachtens die Gleichgültigkeit, mit der so mancher sowohl im Forum, als auch in der realen Welt mit solchen Sachen umgeht. Ich habe selbstverständlich nichts gegen den einen oder anderen Fehler, die werden (unter Männern!) an der Theke "ausgetrunken" und dann ist die Sache erledigt! Fehler sollten natürlich nicht vorkommen, aber mein Gott ...


    Schau mal, Du hast doch auch schon einige Sachen aufgezählt und ich weiß nicht, ob nicht noch mehr bei deinem Fahrzeug im Argen liegt, aber bei mir kommt noch einiges dazu. Ja klar, letztlich alles "Lappalien", die jede für sich vielleicht nicht der Rede wert sind, schließlich fährt das Auto ja noch(!), aber da macht es natürlich die Menge. Aber auch hier - ich verlange doch keine Wunder, aber es muss doch möglich sein, dass klare, zielgerichtete Aussagen mit der Kundschaft kommuniziert werden!? Es ist doch nicht so kompliziert zu sagen "Dies und jenes machen wir so und so und dann und dann und wenn es nicht funktioniert, dann machen wir es eben nochmal!" Wenn dann immer noch Probleme vorhanden sind, oder wieder neue auftauchen, dann erwarte ich vielleicht einen Bonus, einen Gutschein, oder sonst irgendetwas, was den Kunden wieder etwas milde stimmt und wo dieser vielleicht das Gefühl bekommt, doch entsprechend gut aufgehoben zu sein. Das hat etwas mit Charakter und Respekt zu tun. Allein der Glaube und meine Erfahrungen strafen mich hier leider Lügen!


    Und was den Inhalt meines Kühlschrankes betrifft kann ich dich beruhigen, dieser ist weiterhin gut, ja sogar "leider" zu gut gefüllt!


    Wie Du außerdem aus meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich jetzt in einem Alter, wo ich mal vermute, dass ich wahrscheinlich 3/4 meines "Autofahrerlebens" schon verbracht habe und schon alleine aus diesem Grunde meine Autos nicht wegen der Nachbarn gekauft habe, sondern weil ICH sie haben wollte. Ich/wir habe(n) ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu all unseren Nachbarn und darüber hinaus, aber was etwaige Statussymbole betrifft sind mir meine Nachbarn SCHEIßEGAL!


    Zum Schluss noch, bevor die Admins mich wegen OT noch rügen, ein Sätzchen zu deinem Bluthochdruck-Kommi. Ich sehe beim besten Willen nicht ein, dass ich für die Fehler anderer den Kopf hinhalte und dafür zahlen soll. Das kommt leider schon oft genug vor, aber kann doch nicht die Regel sein! Wo kommen wir denn da hin, bzw. wo sind wir denn? Es muss doch der Anspruch eines jeden sein, hier nach besten Wissen und Gewissen zu handeln und nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und sich nicht auf Kosten anderer zu bereichern, etc.!


    Insofern hoffe ich mal, dass der Blutdruck noch ein Weilchen mitspielt und teile deine Hoffnung und Wünsche, dass sich vielleicht doch noch (fast) alles zum Guten wenden möge und ich vielleicht eines Tages sogar zufrieden mit meiner Schüssel bin!


    In diesem Sinne ...

    Wer schreibt denn heutzutage noch Kommentare, die einen Sinn ergeben?


    Schadenfreude ist die schönste Freude...!


    Zugegeben, meine Kommentare sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber ... - na ja, muss jeder selbst drüber urteilen!


    Übrigens, mich "zwingt" niemand zu irgendetwas!


    Alle die hier gedrückt haben sind ja offensichtlich zufrieden mit ihren Fahrzeugen!


    Glückwunsch! Seid froh und glücklich!


    Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil es mir optisch sehr gut gefallen hat (und übrigens immer noch gut gefällt) und weil ich dachte, dass ich für sehr viel Geld ein sehr gutes Auto bekomme!

    Ich bin halt von Natur aus jemand, der noch an das Gute im Menschen glaubt. Ja tatsächlich, diese Sorte Mensch gibt es immer noch! Meine Naivität ist mir dann letztlich zum Verhängnis geworden. Das ist nicht lustig, stimmt mich nachdenklich und macht mich traurig.

    Was glaubt ihr denn, was ich schon seit 9 Monaten versuche? Ok, auch hier nicht mit letzter Konsequenz, aber weder der Freundliche (welcher mittlerweile gar nicht mehr so freundlich ist), noch der KD hat sich bisher mit Ruhm bekleckert! Es ist echt symptomatisch für unsere Gesellschaft, wie egal es hier so manchen Kollegen ist, ob da jetzt jemand sein halbes Leben auf dieses Fahrzeug gespart hat und nun nicht zufrieden mit dem Gebotenen ist. Es interessiert einfach niemanden mehr! Jeder, oder sagen wir "immer mehr" sind nur noch mit sich selbst beschäftigt und versuchen zu ihren gunsten zu handeln und das ist schade und nicht gut!


    Ich möchte das Fahrzeug doch behalten und eigentlich doch nur, dass die eklatantesten bzw. offensichtlichsten Mängel abgestellt werden, mehr doch nicht! Das kann doch nicht so schwer sein. Im übrigen darf mir jeder hier Tipps geben, wie ich ein 9 Monate altes Auto mit 10tkm ohne Verluste wieder loswerden kann!?

    Ich gebe zu bedenken, dass ich nicht für diese Mängel verantwortlich bin! Ich möchte nur, dass das was eingebaut ist, auch funktioniert, wie es angepriesen wird - Basta!


    An alle diejenigen, die jetzt irgendwelche Kommi-Buttons drücken möchten - tut mir ein Gefallen und denkt vorher drüber nach, denn nur wenn wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam gegen Unrecht vorgehen, können wir etwas erreichen und wieder zu unseren Tugenden zurückkehren, die uns einmal stark gemacht haben!


    Schlaue Sprüche alleine helfen da wenig!


    Gute Nacht

    Ja es könnte einfach sein...

    ...und von Renault selbst auch so rein gar nichts kommt, sitze ich bzw. fahre ich die Zeit nur noch ab, bis ich die Perle abgeben darf.

    Du Glückliche - darfst deine "Perle" wieder abgeben! Ich Depp habe meinen "Flop" gekauft und werde ihn bis an mein Lebensende behalten müssen ;( !

    Uff, so froh bin ich die Kiste hergegeben zu haben. Meinen knapp 2.1 Tonnen Diesel SUV bewege ich mit 6.6-7 L , ohne Update, ohne Problem. Mazda CX60 kann das mit dem 3.3 Inline 6 noch etwas besser. Runtergerechnet auf den leichtgewichtigen Austral müsste der Verbrauch dann so 3-4 Liter sein. Aber das ohne die diversen Probleme bitteschön. Mein alter steht immer noch beim Händler wo ich mich neu orientiert habe. Warum wohl? Das Vertrauen in die Komplexität des Vollhybriden ist wohl nicht sehr verbreitet. Wenigstens so lange Renault drauf steht...

    ... neidisch ich bin 😢!


    Ich lege mich in schöner Regelmäßigkeit mit dem Kundendienst an, aber was von dort zurückkommt ist echt einfach nur traurig 😪!


    Ich kann es mir nicht leisten - hab ja jetzt ein sündhaft teures Fahrzeug gekauft, aber sollte ich mal im Lotto gewinnen, kacke ich einen riesigen Berg in die Kiste und stell denen den Haufen Schrott wieder auf den Hof!


    Es ist beschämend, wie man bei diesem Konzern mit seinen Geldgebern umgeht!


    Renault - setzen - sechs!

    Ich würde es dir gerne sagen, aber nach dem letzten Update stellt sich mein Tageskilometerzähler stets auf "0"!

    Reichweite ist jeden Tag eine andere, aber irgendwo um die 600-700km! Im "Winter" deutlich weniger, im Sommer halt etwas mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal 1tkm, ist aber lange her 🤭!

    ... weil der Motor für den Atkinson Betrieb optimiert wurde und als "normaler Motor" mit normalen Schaltgetriebe im unteren Drehzahlbereich viel weniger Drehmoment hat als ein normlaer Otto Motor. Es klingt komisch aber der Atkinson Motor hat dort im hohen Drehzahl Bereich den besten Wirkungsgrad und verbraucht für die gebrachte Leistung am wenigsten Benzin...

    tut mir leid das ich Dir das jetzt an den Kopf knallen muss, aber was hat denn "Atkinson" mit Motortechnik zu tun? Ich dachte, dass das ein englischer Komiker/Schauspieler wäre 8o !?


    ---------------


    So, jetzt mal Butter bei die Fische! Straft mich lügen, aber wir haben doch in unserer Kiste keinen Atkinson verbaut! Ist doch totaler Quatsch 8|, oder?


    Bis jetzt hatte ich immer gedacht, ich hätte von Technik ein wenig Ahnung, aber jetzt werde ich doch langsam wuschig hier! Ein Atkinson ist auf reine Effizienz ausgelegt, was bedeutet, dass das Ding einfach nur Sprit sparen soll = niedrige Drehzahl, niedrige Leistung! Das ergibt, wenn überhaupt nur z. B. in einem Nissan Sinn, wo der Benziner lediglich dazu da ist, den Akku aufzuladen!


    Bei uns? 3 Zyl. Turbo! Finde den Fehler!?


    Und überhaupt, erkläre mir bitte jemand, was es (u. a. bei meinem(!) "Schluckspecht") für einen Sinn ergeben soll, zunächst mit 20l Spritverbrauch den Akku zu laden, um dann anschließend 3,63km elektrisch fahren zu können!? Das Renault-Motormanagement ist und bleibt hanebüchener Mumpitz! Ich habe die Kiste nur gekauft, um etwas für das schlechte Gewissen zu tun! Was ist? Das Gegenteil ist schon fast der Fall! Ich bin nun wirklich NICHT der "Raser-vor-dem-Herren", aber wenn ich zurückdenke, was ich in dem letzten Jahr für Verbräuche hatte - mein lieber Herr Gesangverein! Einmal abgesehen davon, dass mir die Verbrauchs-Anzeige so etwas von egal ist - wäre bei meinem eh das Einzige was richtig funktionieren würde! Am Ende kackt die Ente und da zählt bekanntlich nur das, was unterm Strich bleibt! Das ist bei mir leider sehr unbefriedigend :cursing:!


    Wenn ich auch nur annähernd den Wertverlust verkraften könnte, ich würde den Franzosen den Blechhaufen wieder vor die Tür stellen und mir einen "Fernost-Bomber" zulegen! Die wissen (mittlerweile) wie man Fahrzeuge baut und laufen den Europäern Stück für Stück den Rang ab. Im Bereich E-Auto haben die Jungs und Mädels schon längst überholt, aber wir begreifen es nicht, oder wollen es vielleicht auch gar nicht!?


    So muss ich die Kiste nun bis an mein Lebensende fahren und darauf hoffen, dass vielleicht noch ein Wunder geschieht und ich, in Sachen Verbrauch, irgendwann in die Bereiche "vordringe", von denen hier manche Zeitgenossen schon berichten!


    Kommt Zeit, ...


    So, ich muss aufhören, ich bekomme schon wieder Puls - alleine nur vom schreiben ...

    ...

    Die Leistung von 200PS hat man außerdem auch immer, ...

    Es tut mir (fast) schon ein wenig leid, dass ich wieder klugscheißen "muss", aber das stimmt natürlich so nicht!


    Die max.(!) Leistung von 200PS liegt nur bei ca. 4500 U/min. an und natürlich auch nur, wenn beide Antriebe gemeinsam werkeln. Das ist aber natürlich nicht so oft der Fall und schon gar nicht immer! Deswegen nennt sich das Ganze auch "System-Leistung"!


    Wo wir schon beim Thema sind ...


    (Ironie-Modus = an) Erfahrungsgemäß benötigt der Verbrennungsmotor von den beiden Antriebs-Systemen das meiste Benzin (Ironie-Modus = aus)!


    Ich bleibe dabei, denn bei meinem ist es schlichtweg ein Fakt, dass das Ding bei ~130PS viel zu viel Sprit verbraucht. Das es offensichtlich nicht bei allen Fahrzeugen so ist, lässt natürlich Raum für Spekulationen!?

    Hier kann sich jeder selbst sein Urteil bilden!


    Ja, ich weiß - Klugscheißer mag niemand leiden, ist mir aber Woscht!

    Also Leute, jetzt mal Butter bei die Fische ...


    Das mit euren Erklärungen, von wegen kalt und Heizung und demzufolge mehr Sprit ist ja alles schön und gut, aber euch ist schon klar, dass wir einen (Voll-)Hybrid fahren, oder? Jetzt sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken, was denn der Sinn und Zweck (und dabei ist mir jetzt die Funktionsweise furz egal!) eines Hybriden ist!? Es ist nun einmal einzig und alleine die Aufgabe eines Hybriden Sprit (und damit verbunden div. Schadstoffe) zu sparen, basta! Sorry, aber alles andere ist purer Mumpitz!


    Wenn dann (im Winter) mal 1-2 Liter mehr benötigt werden, dann sagt doch kein Mensch etwas! Wir reden hier aber (auch bei mir!) von Verbräuchen jenseits der 10l! Das ist ein Delta von ca. 5l/100km! Das sind mal eben 100%!!! Das kann doch nicht sein!? Das Ganze ist schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis, da haben die Renault-Ingenieure ja wirklich ganze Arbeit geleistet! Schaut euch mal bei div. anderen Herstellern um, die lachen uns aus! Lächerliche 130PS und ein Verbrauch wie ein Panzer! Das Motormanagement ist einfach eine Katastrophe! Und so etwas in der heutigen Zeit, einfach nur schade und traurig!


    Offensichtlich scheint es aber Fahrzeuge zu geben, wo es funktioniert!? Für die Besitzer dieser Fahrzeuge ist das sicherlich toll, nur leider kann ich mich darüber so gar nicht freuen, denn das bestätigt leider nur meine Vermutung, dass in FRA schon div. Betäubungsmittel legalisiert sind und entsprechend auch in der Renault-Entwicklungsabteilung konsumiert werden. Eine andere Erklärung lasse ich, zum jetzigen Zeitpunkt, einfach nicht zu! Es sei denn, die Damen und Herren sind einfach zu blöd dazu und hoffnungslos mit ihren Aufgaben überfordert!?


    Aber hier überlasse ich es jedem selbst, sich eine entsprechende Meinung zu bilden. Meine steht jedenfalls fest!


    LG