Beiträge von Universaliger

    Du hast eindeutig das falsche Auto gekauft. ...

    Nein, das glaube ich nicht! Ich denke nur, es muss noch etwas daran "gearbeitet" werden ;) !


    Du hast natürlich auch Recht, wenn Du schreibst, dass das ein "schönes" Auto ist, aber was ist schön? Schönheit liegt im Auge des Betrachters!


    Ob deine aufgezählten Fahrzeuge eine angemessene "Alternative" gewesen wären, vermag ich nicht zu beurteilen, aber "am Ende des Tages" (ich hasse diesen Spruch || ) ist es doch so, dass man seitens Renault mit diesem Fahrzeug, na sagen wir mal "in die obere Mittelklasse" aufsteigen möchte! Das vermag ich, mit diesem System bzw. mit diesem Motor, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt doch stark anzuzweifeln! Sinn und Zweck dieser Geschichte ist und bleibt es, ein Fahrzeug, welches rel. energiesparend unterwegs ist, an den Mann bzw. die Frau zu bringen und diese dann (auch mit weiteren positiven Merkmalen) zur "Markentreue" zu bewegen!

    Ich vermute, da gibt es andere, die da schon wesentlich weiter sind! Ob diese dann auch meinem "Beuteschema" entsprechen würden, wage ich auch hier einmal anzuzweifeln!



    @alle


    Mir geht es nicht um die Laustärke an sich, obwohl diese natürlich sehr nervig ist, mir geht es um den "Kosten-Nutzen-Faktor"!


    Ich kann mir nun mal beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit dieser Art Getriebe bzw. mit dieser Art Technik Energie spart bzw. die vorhandene sinnvoll einsetzt! Vielleicht bin ich aber auch schlicht nicht fähig es zu verstehen!? Nur bisher konnte es mir noch niemand erklären, warum das so ist bzw. wie es funktioniert!


    Nach meinem Verständnis, ich versuche mich mal ganz simpel auszudrücken, sollte es doch so funktionieren:


    Bergab = Akku wird geladen

    Bergauf = Akku unterstützt Vortrieb!


    Wie gesagt, ich bin kein Physiker, trotzdem weiß ich, dass es so einfach natürlich auch nicht funktioniert! Hier scheint es mir aber der Fall zu sein, dass ich ungleich mehr Energie (aufheulender Motor) hineingebe, als ich tatsächlich wieder (Vortrieb) bekomme! Wo bleibt die Effizienz, oder gar die Ersparnis und warum um alles in der Welt kann ich das nicht mit den "Paddeln", sondern nur mit "Gaswegnahme" korrigieren???


    LG

    Moin allerseits!


    So, nachdem ich nun von meiner 3-wöchigen (Urlaubs-)Testfahrt zurückgekehrt bin, möchte ich hier einmal meine Erfahrungen schildern und gleichzeitig einmal nachhören, ob noch jemand so enttäuscht vom Fahrzeug (u. a. „Motormanagement“) ist, wie ich!?


    Bevor ich hier „vom Leder zieh“, hier noch einmal mein (mittlerweile obligatorischer) Hinweis darauf, dass ich das Fahrzeug einen Tag vor meinem Urlaub erhalten habe und mich vorher logischerweise noch nicht so intensiv mit meinem Austral auseinandersetzen konnte! Nur für diejenigen, die jetzt mit nett gemeinten Ratschlägen bzgl. des Fahrzeugkaufes um die Ecke kommen!


    Ja, ich habe auch noch nie (ich wüsste jedenfalls nicht mehr, wann es das letzte Mal gewesen sein sollte!?) ein Fahrzeug „Probe“ gefahren, da ich der Meinung bin, dass ich in dieser (Fahr-)Zeit nicht alle Kriterien abklappern kann, die mich vielleicht irgendwann einmal beschäftigen könnten! Stichwort: „Anhänger-Betrieb“!


    Ich gehe einfach immer davon aus, dass die Kolleginnen und Kollegen, welche an der Entwicklung, Herstellung, etc. der Fahrzeuge arbeiten, genauso gewissenhaft zu Werke gehen wie ich - BASTA!


    Da auch ich leider nicht fehlerfrei bin, habe ich natürlich kein Problem damit, wenn hier und da Kleinigkeiten auftauchen, oder noch nicht „alles rundläuft“, aber die Basics müssen stimmen – BASTA!



    Das bringt mich nun zum Thema „Motormanagement (auch im Anhänger-Betrieb!)“:



    Ich bin schier „wahnsinnig“ geworden, wie sich das Fahrzeug, speziell das Getriebe (bei Belastung) verhält! Da ich naturgemäß ein „Cruiser“ bin, fahre ich grundsätzlich, wenn ich den WoWa angehängt habe, im „Tempomat-Betrieb“! Also, ca. 100 km/h eingestellt und los geht’s! Dachte ich …


    Ich habe mich sofort 17 Jahre zurückversetzt gefühlt! Damals hatte ich mir einen „Dodge Caliber“ mit CVT-Getriebe gegönnt! Ja, auch aus dem Prospekt gekauft und keine Probefahrt unternommen! Dieses Fahrzeug wurde damals mit Daimler-Chrysler entwickelt und der Motor, bzw. das Getriebe stammte (so glaube ich!?) von Mitsubishi!? Damals hatte ich den Entwicklern auch vertraut, aber das Ding war eine einzige Katastrophe!


    Sobald man das Gaspedal etwas mehr „betätigte“ stieg sofort der Geräuschpegel, die Drehzahl und damit verbunden natürlich der Spritverbrauch ins „unermessliche“, nur die Geschwindigkeit, die blieb gleich! Ich machte also meine ersten Erfahrungen mit dem „Gummiband-Effekt“ – KATASTROPHE!


    Einzig die Tatsache, dass ich manuell eingreifen konnte und die „Schaltstufen“ aktiv „korrigieren“ konnte, hatte mich dazu bewogen, dass ich das Fahrzeug schlussendlich 5 Jahre lang gefahren bin, aber Spaß war etwas anderes! Wie gesagt, mind. 17 Jahre her!


    Heutzutage ist die Auto-Industrie sicherlich so weit, dass so etwas, zumindest in dieser ausgeprägten Form, sicherlich nicht mehr auftritt - dachte ich! Als technikaffiner Auto-Liebhaber hatte ich, jedenfalls die letzten Jahre, nichts mehr ähnliches gehört, bzw. hatte das Thema gar nicht mehr auf dem Schirm!


    Jetzt sitze ich im >€52k teuren Renault Austral und falle aus allen Wolken! Wahrscheinlich hat Renault die Lizenz für dieses Meisterwerk an Ingenieurskunst erworben und hat es tatsächlich geschafft hier noch einen „draufzulegen“!?


    Genau der gleiche Murks wie damals, nur kann ich hier noch nicht einmal mehr manuell eingreifen, da die sog. „Schaltwippen“ zur Einstellung der Rekuperationsstufe gedacht sind! Geht’s noch? Die Dinger heißen „Schaltwippen“ weil man damit die Gänge (Schaltstufen!) „wippt“! Was soll das?


    Nur zum Verständnis, wir reden hier über ein Hybrid-Fahrzeug! D. h., dass hier ein Verbrennungsmotor und (ggf. gleichzeitig!?) ein Gleichstrom-Motor zum Einsatz kommen! Warum macht man so etwas? Meiner Ansicht nach, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, um Treibstoff zu sparen!


    Nun, ich bin kein Physiker, aber vielleicht ist ja einer unter uns, der es mir erklären kann?


    Wenn nun also, bei gegrinster Belastung, wenn z. B. die Geschwindigkeit (aus welchem Grund auch immer?) statt der eingestellten 100km/h, nur ca. 95km/h beträgt, der Motor plötzlich „aufheult“ und die Drehzahl den Eindruck vermittelt, dass jeden Moment die Kolben einzeln durch die Motorhaube geflogen kommen, dann kann das nicht effizient sein! Immerhin wird (lt. „Energiefluss-Gefunzel“ im Dashboard) angezeigt, dass dabei auch zeitweise die Batterie noch geladen wird! OmG!


    ICH VERTEHE ES NICHT!


    Wie gesagt, ich kenne die einzelnen Wirkungsgrade nicht und weiß nicht ab wann es sinnvoll ist, hier welchen Energieträger wie einzusetzen bzw. nicht einzusetzen, aber unter modernem Motormanagement verstehe ich etwas anderes!


    Es kann doch nicht sein, dass „bergauf“ die Batterie geladen wird, um dann womöglich „bergab“ zu „unterstützen“! Das man dann noch nicht einmal manuell eingreifen kann, setzt dem ganzen dann die Krone auf!



    Ich frage mich ernsthaft, ob die Nachfahren des Hrn. Renault sich einmal selbst hinter das Steuer ihres neuesten Schätzchens gesetzt haben, oder wie sonst ist so etwas zu erklären?



    Bevor ich gänzlich ausraste, denn ich könnte mich noch über dutzende andere Dinge (Schaltwippen, Fahrmodi, Parkassistent, dig. Anzeige, Radio, APPs, usw.) auslassen, die mich während dieser Zeit genervt haben bzw. immer noch nerven, hier mal meine Frage in die Runde:



    Wie findet ihr meine Einstellung zu dem Thema, bzw. was habt ihr bisher für Erfahrungen mit diesem Motor/Getriebe (vielleicht auch im Anhänger-Betrieb) gemacht?



    Ich muss noch einmal mit meinem freundlichen reden, aber ich stehe jedenfalls kurz vor dem Verkauf des Fahrzeuges, denn von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich einfach etwas anderes, aber das hatte ich ja Eingangs schon mal erwähnt!



    LG

    @Jack Bauer


    Das war deutlich!


    Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, auch ich könnte auf so manchen Firlefanz verzichten!

    Letztlich ist man aber froh, wenn man das eine oder andere Schmankerl mit an Bord hat. Schließlich wird man ja auch älter ||!

    Wenn ich dann höre, dass manche die Chance erhalten und so etwas ihr Eigen nennen dürfen und mache (warum auch immer?) nicht, dann finde ich das halt schon grenzwertig!

    Zitat

    Mit dem Iconic hast du fast alles in Serie was man in den anderen Varianten (Techno usw.) als Paket dazubuchen kann. Vergleich mal die Serienaustattung der einzelnen Varianten...

    OmG, Asche auf mein Haupt :rolleyes:! Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich mich "von Anfang an" immer mit der Iconic Alpine Ausstattung beschäftigt habe, da steht halt kein Paket (mehr) drin - Sorry!

    Trotzdem meine ich aber hier gelesen zu haben, dass es (bei einigen Mirgliedern) Probleme mit dem Park-Assi und der Bordstein-Erkennung gegeben haben soll!

    Wahrscheinlich habe ich es falsch verstanden! LG

    Zitat

    Offenbar ist das wohl dein erstes Auto....

    OmG :D, es waren dann doch schon einige mehr, schließlich stehe ich kurz vor der Rente 8)!

    Wie ich bereits erwähnt habe, musste es "schnell gehen", da ich einen Tag später in den Urlaub gefahren bin!

    Das mit meiner "Sicherheit" bekomme ich schon hin, bin aber natürlich noch nicht dazu gekommen, mich intensiv mit der Karre zu beschäftigen! Meine "Holde" würde sich zudem bedanken, wenn ich mich im Urlaub mehr mit dem Auto als mit ihr beschäftigen würde :P !

    Ich war/bin halt nur etwas erschrocken mit dem ganzen Paket-Gedöns und z. B. von Parkassistent etc. habe ich im Auto auch noch nichts gesehen bzw. gelesen!

    Außerdem stehe ich "jwd" in FRA auf dem Campingplatz, Netz ist bescheiden und mein Datenvolumen ist eh aufgebraucht!

    Also nix mit Youtube!

    Ich hatte halt auf einen kleinen Tipp o. ä. gehofft, aber ich finde es schon noch heraus, ob mein Auto alleine parken kann?

    Dann eben nach dem Urlaub!

    LG

    Moin,

    steinigt mich, wenn ich zu blöd bin hier das passende Thema zu finden!


    Da ich das Auto einen Tag vor Urlaubsbeginn erhalten habe, mich aktuell voll im Urlaub(s-Stress) befinde und demzufolge noch nicht die Bed.-Anleitung vollständig gelesen habe, muss ich doch jetzt schon anfangen "komisch" fragen!


    Ich lese hier, bei div. Mitgliedern, sehr oft etwas von div. "Paketen"!?

    Wie habt ihr diese denn konfiguriert bzw. bestellt? Im Konfigurator (auf der Renault-Seite!) finde ich da nichts!

    Ich dachte, ich hätte quasi (fast) "Vollausstattung", aber bisher verstehe ich nur Bahnhof! Habe ich so etwas auch? Wie funktioniert ein City-Paket? Kann mein Auto alleine einparken? Was ist ein Winter-Paket?

    Moin, wollte mich auch mal kurz zum Thema melden!

    Ich habe mich vor ca. 6 Wochen für einen Austral entschieden! Da es aber "schnell" gehen sollte, "musste" es ein "vorkonfiguriertes" Fahrzeug sein! Preis lt. Liste ca. €52.000; tatsächlich ca. €46.000 = 11.5% Rabatt!

    Wenn ich die Kommis hier so lese, dann habe ich wohl einen "Schnapper" gemacht!?

    Das war aber auch bitter nötig, denn nach ca. 2.500 (Urlaubs-)Kilometern bin ich noch nicht wirklich glücklich mit dem Schätzchen, muss aber auch noch viel (Anleitungen?) lesen!


    LG