E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Alles das was, milde gesagt als den Gesamteindruck des Austral Fullhybrid versauend, beschrieben wird, ist schon Mitte 2022 von den zahlreichen Testern beschrieben worden. Beschwichtigend geschrieben wurde auch, dass die Ingenieure von Renault versichern, bis zum Verkaufsstart dem Auto die Unarten auszutreiben. Aber offensichtlich ist da nicht viel geschehen. Vor diesem Hintergrund ist es rührend, dass auf das finale Update, wo dann Alles heile sein soll, wie auf den Messias gewartet wird. Nur wird in Wirklichkeit nichts kommen, weil es das Konzept Austral Fullhybrid nicht hergibt.

    Finde den Fehler!?

    Eigentlich sollte der ganze und einzige Sinn der Technik Hybridfahrzeug die Einsparung von fossilen Kraftstoff sein. Dazu müsste die Leistung des Verbrennermotors so dimensioniert sein, dass er das Fahrzeug auch ohne elektrische Unterstützung locker voran bringen kann. Die ausschließlich durch Rekuperation generierte Energie wird soweit vorhanden nur zur Unterstützung des Verbrennermotors zum Zwecke des Einsparens von Kraftstoffs eingesetzt. Soweit die Theorie. Die Praxis beim Austral Fullhybrid ist aber, dass die Elektromotoren benötigt werden, den schmalbrüstigen Verbrennermotor so zu unterstützen, dass in jeder Situation genügend Leistung vorhanden ist. Deshalb darf die Batterie nie leer sein. Ist nur noch ein kleiner Schluck in der Pulle muss sofort möglichst schnell aufgefüllt werden. Das dabei der Verbrennermotor in den unglücklichsten Situationen mit hoher Drehzahl laufen muss, wird billigend in Kauf genommen. Damit die ganze Chose läuft wird ein kompliziertes System von sogenannten Zuständen benötigt. So konnten sich einige Ingenieure austoben und dabei verwirklichen. Immerhin wird als Nebeneffekt eine erkleckliche Menge Kraftstoff eingespart. Ob das Ganze unterm Strich wirklich wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Noch ein kleiner Denkanstoß. Ein E-bike oder Pedelec ist auch ein Hybridfahrzeug, ein Elektromotor wird dabei zum Einsparen von Muskelkraft verwendet. Eine wenige Modelle sind in der Lage zu rekuperieren d. h. beim Bremsen wird Energie zurück gewonnen. Weil die benötigte Technik aber kostenintensiv ist, werden solche Modelle nur von absoluten Technikfreaks gekauft. Mit Sicherheit würde kein Vernunft begabtes Wesen ein E-bike kaufen, welches Muskelkraft zum Laden der Batterie, vielleicht sogar beim bergauffahren, einsetzt.

    Mild Hybrid 160 DeZir Rot

    Einmal editiert, zuletzt von baumis1 () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt

  • So, kann jetzt auch mal was zum Thema Verbrauch beitragen: nach der durchwachsenen Winterverbrauchssaison, wo ja erwartungsgemäß der Spritverbrauch auch bei Stadtfahrten etwas höher ist (kurze Strecken bis zu 6-7l wg Heizung und zu kaltem Motor) hab ich bei den frühsommerlichen Temperaturen zuletzt in Wien mittelange Stadtstrecken mit etwas Autobahn gemischt schon bis runter auf 4,5l geschafft (unglaublich und erfreulich) und nun bin ich 1700km Autobahn (mit vlt 200km Landstrasse darunter) mit 130kmh Ziel-v mit trotzdem mageren 6l Schnitt gefahren. Abgesehen vom guten Verbrauch war diese Reise am Stück die mit Abstand angenehmste (kaum ermüdend) von zahllosen gleichen in den letzten 20 Jahren (ich hatte zuvor einen gut motorisierten Diesel-Megane CC). Ich mag ihn sehr, den Austral. :) :thumbup:

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

  • Komme mit dem Wagen locker über 1000 Kilometer . Solange ich Sprit sparen kann, ist alles gut . Auch bei mir steht manchmal 20 Liter verbrauch

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

    Sieht ja bei mir (und den meisten FH-Fahrern hier) gleich aus. Alles andere ist schon fast ein Komfort- / Luxusproblem. Das sollte auch die Frage der Wirtschaftlichkeit, welche hier einige Wortmeldungen weiter oben gestellt wurde, klar beantworten.

    Nein? Für mich schon. Denn immerhin ist es wohl ein Unterschied, ob ich einen Verbrauch um die 5 L oder einen um die 7 L + habe....

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Alles das was, milde gesagt als den Gesamteindruck des Austral Fullhybrid versauend, beschrieben wird, ist schon Mitte 2022 von den zahlreichen Testern beschrieben worden. Beschwichtigend geschrieben wurde auch, dass die Ingenieure von Renault versichern, bis zum Verkaufsstart dem Auto die Unarten auszutreiben. Aber offensichtlich ist da nicht viel geschehen. Vor diesem Hintergrund ist es rührend, dass auf das finale Update, wo dann Alles heile sein soll, wie auf den Messias gewartet wird. Nur wird in Wirklichkeit nichts kommen, weil es das Konzept Austral Fullhybrid nicht hergibt.

    Uff, so froh bin ich die Kiste hergegeben zu haben. Meinen knapp 2.1 Tonnen Diesel SUV bewege ich mit 6.6-7 L , ohne Update, ohne Problem. Mazda CX60 kann das mit dem 3.3 Inline 6 noch etwas besser. Runtergerechnet auf den leichtgewichtigen Austral müsste der Verbrauch dann so 3-4 Liter sein. Aber das ohne die diversen Probleme bitteschön. Mein alter steht immer noch beim Händler wo ich mich neu orientiert habe. Warum wohl? Das Vertrauen in die Komplexität des Vollhybriden ist wohl nicht sehr verbreitet. Wenigstens so lange Renault drauf steht. Die paar Tropfen Sprit Mehrverbrauch ist mir die Zuverlässigkeit und das Fehlen irgendwelcher Elektronik- oder Mechanik Probleme meines Autos wert.

  • Wir fahren derzeit eher sportlich und mit 4,5L Schnitt.

    Über 18000km und super zufrieden. Läuft sehr ruhig und nicht ein einziges Problen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19161km / 5l Schnitt

  • 4,5 l habe ich noch nicht geschafft , aber bei 5,4 l meistens Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße bin ich vollkommen zufrieden. (im Winter 6,1 l)

    Probleme gab es auch keine, bis auf eine Schraube im Reifen , sonst alles bestens.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Immerhin wird als Nebeneffekt eine erkleckliche Menge Kraftstoff eingespart. Ob das Ganze unterm Strich wirklich wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln.

    #341, eine perfekte Beschreibung der Situation!


    Der Verbrauch im gesamten ist in Ordnung, jedoch sehr abhängig von den Umgebung in der sich das Fahrzeug bewegt, derzeit wird im Benzinbetrieb ausschließlich über die Geschwindigkeit geschalten und da zeigen sich die oben angeführten Abweichungen.


    Im Durchschnitt passt der Verbrauch, liegt jedoch am Niveau meines Vorgängerdiesels, hätte mir mehr erwartet...

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Wir fahren derzeit eher sportlich und mit 4,5L Schnitt.

    Über 18000km und super zufrieden. Läuft sehr ruhig und nicht ein einziges Problen.

    4,5 l ist absolut Perfekt für so ein Auto . Habe noch nicht viel Kilometer drauf . Mal schauen was noch so geht

    Aber ehrlich gesagt, spielt auch das Aussehen für uns eine große rolle. Nicht nur der Verbrauch. Für mich momentan einer der schönsten SUVs zurzeit auf dem Markt was bezahlbar ist :) ( Außen wie innen )

    Iconic Esprit Alpine 200 ( Dolomit-Grau Satiniert )

    Einmal editiert, zuletzt von Ixusv2 ()

  • 4,5 l ist absolut Perfekt für so ein Auto . Habe noch nicht viel Kilometer drauf . Mal schauen was noch so geht

    Aber ehrlich gesagt, spielt auch das Aussehen für uns eine große rolle. Nicht nur der Verbrauch. Für mich momentan einer der schönsten SUVs zurzeit auf dem Markt was bezahlbar ist :) ( Außen wie innen )

    Ja absolut korrekt! Tolles Auto in allen Bereichen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19161km / 5l Schnitt