E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Ich möchte mal sowohl Lackprofi , als auch tomthebeast72 recht geben.

    Die geschilderten Probleme haben ja (fast) alle FH - Fahrer und ich verstehe auch nicht wieso es nicht möglich ist die Programmierung des "Schaltpunktes" dahingehend zu korrigieren, dass das Fahrzeug nicht so röhrt und Momentanverbräuche jenseits der 20 L aufweist.

    Gerade im Stadtverkehr bei ca. 50 KM/h wird ja keine Volllast abverlangt, also geschmeidig bei ca. 50 km/h mit ca. 9 - 11 L (so wie es ab ca. 56-58 ist) Momentanverbrauch rollen - und alle wären glücklich.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich möchte mal sowohl Lackprofi , als auch tomthebeast72 recht geben.

    Die geschilderten Probleme haben ja (fast) alle FH - Fahrer und ich verstehe auch nicht wieso es nicht möglich ist die Programmierung des "Schaltpunktes" dahingehend zu korrigieren, dass das Fahrzeug nicht so röhrt und Momentanverbräuche jenseits der 20 L aufweist.

    Gerade im Stadtverkehr bei ca. 50 KM/h wird ja keine Volllast abverlangt, also geschmeidig bei ca. 50 km/h mit ca. 9 - 11 L (so wie es ab ca. 56-58 ist) Momentanverbrauch rollen - und alle wären glücklich.

    Komme mit dem Wagen locker über 1000 Kilometer . Solange ich Sprit sparen kann, ist alles gut . Auch bei mir steht manchmal 20 Liter verbrauch

    Iconic Esprit Alpine 200 ( Dolomit-Grau Satiniert )

  • Tut mir leid aber du gehst da vollkommen falsch ran. Es gibt 15 Fahrstufen, es wird immer die gewählt die gerade "gut" für die Geschwindigkeit ist die Du fahren möchtest und zusätzlich wir geregelt ob Du rein Elektrisch fährst, Elektrisch mit Motor Unterstützung, Elektrisch mit Motor Unterstützung und Batterie Laden über den Generator, nur Motor, Elektrisch und Batterie Laden über den Generator, Motor und Batterie Laden über den Generator.

    Es gibt quasi keine Gänge die für die "Drehzahl" Regelung des Motors passend zur Geschwindigkeit sind. Ist auch quatsch weil der Motor für den Atkinson Betrieb optimiert wurde und als "normaler Motor" mit normalen Schaltgetriebe im unteren Drehzahlbereich viel weniger Drehmoment hat als ein normlaer Otto Motor. Es klingt komisch aber der Atkinson Motor hat dort im hohen Drehzahl Bereich den besten Wirkungsgrad und verbraucht für die gebrachte Leistung am wenigsten Benzin.


    Ich gebe Dir recht das es sich oft sehr komisch anhört und man geren hoschschalten würde wenn man könnte aber wie gesagt man kann das nicht mit einem Automatik oder Schaltgetriebe vergleichen. Und ja mich nerven manchmal auch die "Gedenksekunden" wenn das System überlegt welche Kombination von den drei Motoren nun die beste ist.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • ... weil der Motor für den Atkinson Betrieb optimiert wurde und als "normaler Motor" mit normalen Schaltgetriebe im unteren Drehzahlbereich viel weniger Drehmoment hat als ein normlaer Otto Motor. Es klingt komisch aber der Atkinson Motor hat dort im hohen Drehzahl Bereich den besten Wirkungsgrad und verbraucht für die gebrachte Leistung am wenigsten Benzin...

    tut mir leid das ich Dir das jetzt an den Kopf knallen muss, aber was hat denn "Atkinson" mit Motortechnik zu tun? Ich dachte, dass das ein englischer Komiker/Schauspieler wäre 8o !?


    ---------------


    So, jetzt mal Butter bei die Fische! Straft mich lügen, aber wir haben doch in unserer Kiste keinen Atkinson verbaut! Ist doch totaler Quatsch 8|, oder?


    Bis jetzt hatte ich immer gedacht, ich hätte von Technik ein wenig Ahnung, aber jetzt werde ich doch langsam wuschig hier! Ein Atkinson ist auf reine Effizienz ausgelegt, was bedeutet, dass das Ding einfach nur Sprit sparen soll = niedrige Drehzahl, niedrige Leistung! Das ergibt, wenn überhaupt nur z. B. in einem Nissan Sinn, wo der Benziner lediglich dazu da ist, den Akku aufzuladen!


    Bei uns? 3 Zyl. Turbo! Finde den Fehler!?


    Und überhaupt, erkläre mir bitte jemand, was es (u. a. bei meinem(!) "Schluckspecht") für einen Sinn ergeben soll, zunächst mit 20l Spritverbrauch den Akku zu laden, um dann anschließend 3,63km elektrisch fahren zu können!? Das Renault-Motormanagement ist und bleibt hanebüchener Mumpitz! Ich habe die Kiste nur gekauft, um etwas für das schlechte Gewissen zu tun! Was ist? Das Gegenteil ist schon fast der Fall! Ich bin nun wirklich NICHT der "Raser-vor-dem-Herren", aber wenn ich zurückdenke, was ich in dem letzten Jahr für Verbräuche hatte - mein lieber Herr Gesangverein! Einmal abgesehen davon, dass mir die Verbrauchs-Anzeige so etwas von egal ist - wäre bei meinem eh das Einzige was richtig funktionieren würde! Am Ende kackt die Ente und da zählt bekanntlich nur das, was unterm Strich bleibt! Das ist bei mir leider sehr unbefriedigend :cursing:!


    Wenn ich auch nur annähernd den Wertverlust verkraften könnte, ich würde den Franzosen den Blechhaufen wieder vor die Tür stellen und mir einen "Fernost-Bomber" zulegen! Die wissen (mittlerweile) wie man Fahrzeuge baut und laufen den Europäern Stück für Stück den Rang ab. Im Bereich E-Auto haben die Jungs und Mädels schon längst überholt, aber wir begreifen es nicht, oder wollen es vielleicht auch gar nicht!?


    So muss ich die Kiste nun bis an mein Lebensende fahren und darauf hoffen, dass vielleicht noch ein Wunder geschieht und ich, in Sachen Verbrauch, irgendwann in die Bereiche "vordringe", von denen hier manche Zeitgenossen schon berichten!


    Kommt Zeit, ...


    So, ich muss aufhören, ich bekomme schon wieder Puls - alleine nur vom schreiben ...

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Wie weit kommst du mit deinem Auto ? ( bin neugierig weil es sich sehr dramatisch in deinem fall anhört )

    Iconic Esprit Alpine 200 ( Dolomit-Grau Satiniert )

  • Ich würde es dir gerne sagen, aber nach dem letzten Update stellt sich mein Tageskilometerzähler stets auf "0"!

    Reichweite ist jeden Tag eine andere, aber irgendwo um die 600-700km! Im "Winter" deutlich weniger, im Sommer halt etwas mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal 1tkm, ist aber lange her 🤭!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Ich würde es dir gerne sagen, aber nach dem letzten Update stellt sich mein Tageskilometerzähler stets auf "0"!

    Reichweite ist jeden Tag eine andere, aber irgendwo um die 600-700km! Im "Winter" deutlich weniger, im Sommer halt etwas mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal 1tkm, ist aber lange her 🤭!

    ok das ist echt nicht viel. Dann kann ich dich verstehen, dass du verärgert bist

    Iconic Esprit Alpine 200 ( Dolomit-Grau Satiniert )

  • Tut mir leid aber du gehst da vollkommen falsch ran. Es gibt 15 Fahrstufen, es wird immer die gewählt die gerade "gut" für die Geschwindigkeit ist die Du fahren möchtest und zusätzlich wir geregelt ob Du rein Elektrisch fährst, Elektrisch mit Motor Unterstützung, Elektrisch mit Motor Unterstützung und Batterie Laden über den Generator, nur Motor, Elektrisch und Batterie Laden über den Generator, Motor und Batterie Laden über den Generator.

    Es gibt quasi keine Gänge die für die "Drehzahl" Regelung des Motors passend zur Geschwindigkeit sind. Ist auch quatsch weil der Motor für den Atkinson Betrieb optimiert wurde und als "normaler Motor" mit normalen Schaltgetriebe im unteren Drehzahlbereich viel weniger Drehmoment hat als ein normlaer Otto Motor. Es klingt komisch aber der Atkinson Motor hat dort im hohen Drehzahl Bereich den besten Wirkungsgrad und verbraucht für die gebrachte Leistung am wenigsten Benzin.


    Ich gebe Dir recht das es sich oft sehr komisch anhört und man geren hoschschalten würde wenn man könnte aber wie gesagt man kann das nicht mit einem Automatik oder Schaltgetriebe vergleichen. Und ja mich nerven manchmal auch die "Gedenksekunden" wenn das System überlegt welche Kombination von den drei Motoren nun die beste ist.

    Stop! Das ist so ziemlich von vorn bis hinten falsch. Tatsächlich korrekt ist (siehe besagtes Bloch-Video ab 14:00):

    -der Wagen hat 3 Motoren (Benzin + E-Maschine klein + E-Maschine groß)

    -das Getriebe hat exakt 5 Gänge (4 vorwärts, 1 Leerlauf, nennen wir es mal der Einfachheit halber "5 Gänge", du nennst es "Fahrstufen", Bloch nennt es Fahrzustände)

    -diese 5 Gänge Benzin-getrieben (egal, ob dabei E-Klein oder E-Groß mitlaufen) sind die ersten 5 Betriebszustände

    -diese 5 Gänge mit E-Maschine klein (und analog zu oben egal, ob Benzin oder E-Groß mitlaufen) sind die nächsten 5 Zustände

    -die 5 Gänge mit E-Maschine groß (und analog zu oben egal, ob Benzin oder E-Klein mitlaufen) sind die fehlenden 5 Zustände, die in Summe 15 ergeben

    -in 12 von diesen 15 Fällen (=alle Fälle, wo NICHT der Leerlauf im Spiel ist) besteht immer eine "starre" Verbindung und damit ein konstantes Drehzahl-Verhältnis zwischen Getriebe-Eingangsseite (=Motor-Drehzahl) und Getriebe-Ausgangsseite (=Geschwindigkeit, resultierend aus dem Radumfang)

    -somit ist ganz selbstverständlich ist der eingelegte (Fahr-)Gang zwingend maßgebend für die Drehzahl des Benzin- (und übrigens auch der Elektro-)Motoren

    -somit ist auch klar, dass ERST entschieden wird ob E-unterstützt gefahren und abhängig von der als ideal erachteten E-Unterstützung der passende Gang gewählt wird/der schon eingelegte Gang gehalten wird (und nicht anders herum)


    Dass der 1.2L-Dreizylinder nach dem Atkinson-Prinzip arbeiten würde, wäre mir ebenfalls neu. Auch mittels schneller Google-Recherche kann ich dafür keine Quelle finden - hast du eine?


    Passend übrigens auch dazu ist die Tatsache, daß ein Atkinson-Motor eher im unteren Drehzahlband seine höchste Effizienz hat... auch das kann man in jedem x-beliebigen Beitrag lesen, den eine einfache Google-Suche zutage fördert.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Theo_Rehtisch ()

  • 1.: Keiner KNALLT hier Irgendwen was an den Kopf

    2.: Ich kann das nachvollziehen mit dem hohen Verbrauch und hoch drehen. Ich habe das, wie bekannt ist, damals als Mangel gemeldet und nicht Ruhe gegeben beim Händler. Ich habe damals einige Updates bekommen die das sehr gemindert haben.Mein höchster Verbrauch ist 12l und keine 20l wie damals. Ich weiß das manche das auch versucht haben und von Renault abgebügelt worden sind mit Stand der Technik oder es gibt kein Update für das Fahrzeug. Die Kundenbetreuung ist da auch nicht wirklich hilfreich.

    Es ist aber hilfreich dem Händler den Mangel schriftlich mit Fristsetzung anzuzeigen. Immer mit dem Hinweis das Fahrzeug in den Verkaufsprospekt Zustand zu versetzen. Denn da steht was von Durchschnittverbräuchen und die sind massgeblich, + ca. 18% lt. Rechtsprechung und wenn dies nicht geschieht eine Minderung / Wandlung zu beantragen. Dafür braucht man " DICKE EIER " und ggf. einen Anwalt / Rechtschutz um dies dann auch mit Druck durchzusetzen. Natürlich kann man das Verhältnis zum Händler damit ruinieren, aber mal ehrlich: NA UND.

    Nur wenn man das so ran geht, kann der Händler bei Renault selber Druck machen damit die sich bewegen.

    3.: Es sind wie richtig genannt 15 Fahrstufen und das System ist auf Optimierung angelegt. Blöd nur das bei manchen KFZ es nicht wirklich funktioniert. Es kann aber sein das sich ein Steuerungsgerät aufgehangen hat, mehrmalig vorgekommen das den hohen Verbrauch verursacht. Kann die Werkstatt eigentlich per PC Diagnose schnell klären.

    4.: VERTRAGT EUCH

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Das ist eine Diskussion wo wir uns im Kreis drehen. Wenn ich mir ansehe, was Renault in meine App über mein Auto schreibt, dann ist das ein 4-Gang Hybridgetriebe. Dieses verhält sich in Verbindung mit dem unglücklichen Minimotörchen ungefähr wie ein alter Kia Piccanto mit der 4 Gang Automatik. Der schaltet auch in der Stadt sehr spät hoch, trotz 4 Zylinder röhrt auch der Motor ob der Drehzahl. Da wird nicht viel kommen beim Austral, denn wenn er früher schaltet dann wird es sehr brummig, kann man gut probieren, geht auch beim Austral. Ich erwarte mir da von Renault nichts, lasse mich aber gerne überraschen. Die Kombi mit dem 3 Zylinder ist wohl aufgrund der WLTP Norm geschuldet, ein 4 Zylinder aus dem Regal wäre die bessere Wahl gewesen. Mich stört es jedoch eher wenig, andere Sachen nerven mehr.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023