Lies' dich gern mal hier durch, da wurde das Thema ausführlich & auch mit einigen hilfreichen Bildern besprochen:
Thema
Sound-Anlage
Hat sich schon jemand Gedanken über die Nachrüstung einer Soundanlage gemacht?
Der Sound im Equilibe und Techno ist verglichen mit den Arkamys Sound Systemen von den anderen Renault Autos echt schlecht.
Leider war das Harman Kardon Paket erst in der Iconic Variante wählbar. Und die Iconic Variante hätte den Aufpreis des Hybrids bedeutet.
Eigentlich könnte man doch die Harman Kardon Komponenten einbauen oder halt generell eine Endstufe nachrüsten und einen Subwoofer und zur Not noch ein paar…
Zusammenfassung in alle Kürze:
-Mild-, oder Vollhybrid macht keinen Unterschied, viele eher die Ausstattung (sofern du einen Equilibre hast, so gibt es dazu glaub ich hier im Forum noch keine konkreten Erfahrungen, wenn ich mich nicht täusche...) und evtl. das Baujahr
-meine Einschätzung: Bei den Baujahren 22/23/vielleicht bis Mitte 24 reicht vermutlich ein DSP + zusätzlicher Subwoofer als Update, das Ganze richtig eingestellt ergibt inkl. der 6 Standard-Lautsprecher einen mehr als ordentlichen Klang (mindestens auf dem Niveau der optionalen, werksseitigen H&K-Anlage)
-auch ein DSP allein kann schon einiges bewirken
-in jedem Fall gilt: achte auf einen möglichst kleinen/schmalen DSP (ich selber hab einen Pioneer DEQ-S1000A genommen), dann bekommst du diesen unterhalb von der/alternativ neben der Headunit (=das "Radio") versteckt, also hinter dem Handschuhfach unsichtbar (und ins Handschuhfach kannst du ggf. USB-Anschluss & Fernbedienungs-Empfänger legen, falls man da doch mal dran muss)
-je nach gewähltem Sub müssen natürlich Kabel unter den Sitz/in den Kofferraum verlegt werden
-wenn du sehr audiophil veranlagt bist, musst du in jedem Fall auch an die anderen Lautsprecher ran
Was u.U. etwas "tricky" kann:
-der nötige Kabelsatz (zwischen Ausgang Headunit & die Lautsprechern wird ja der DSP gehängt, dafür braucht's den Kabelsatz), aber in o.g. Link sind gute Bezugsquellen genannt
-Parksensoren, Freisprechen/Telefonie (insbesondere die Laustärken jeweils, Delays usw.)
Grundsätzlich zum Einbau von DSP & Sub würde ich sagen: Wer sowas schon mal erfolgreich gemacht hat, sollte das auch beim Austral hinbekommen.
Zuletzt noch meine persönliche Erfahrung: In meinem ersten Austral aus 12/2022 hat der zusätzliche DSP gereicht, um eine halbwegs anständige Soundkulisse aufzubauen (ohne viel Bass, aber dennoch recht sauber). Auch andere Foristen aus obigem Thread berichteten über gute Erfolge, spätestens bei Upgrade bestehend aus Sub + DSP.
Allerdings: In meinem jetzigen Austral (zwar noch Phase 1, aber bereits gefacelifted aus 5/2025, u.a. mit Android 12) ist der Sound BEDEUTEND schlechter als im Vorgänger. Beides sind/waren Technos, also in der Theorie zumindest in Sachen Audio-Ausstattung gleich. Beim Neuen reicht aber nicht mal der DSP, um auf das Niveau des Vorgängers ohne DSP zu kommen. Schlussendlich hab ich daher meinen jetzigen Austral wieder vollständig zurück auf Serie gerüstet. Denn auch mit DSP & Sub ist der Sound dermaßen unausgeglichen, dass man sich das gleich ganz sparen kann (zudem war ich auch mit der Pioneer-App überhaupt nicht glücklich & mit dem Sub auch nicht, aber das ist ein anderes Thema). Jedenfalls: Man müsste bei meinem Wagen auch an alle 6 Standard-Lautsprecher ran, und den Aufwand möchte ich mir bei 3 Jahren Leasing nicht machen.
Es scheint da also im Verlauf der Bauzeit Veränderungen bei den verwendeten Komponenten gegeben zu haben, die man mehr als deutlich merkt. Ob das schon von Anfang an so war (verbaut wurde, was verfügbar war), oder ob das evtl. mit dem ersten, kleinen "Vor-Facelift" generell passiert ist, weiß ich nicht. Mit deinem 24er Austral könntest du evtl. schon einen der ersten Australs mit kleinem Facelift fahren. ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber evtl. reicht bei dir DSP+Sub auch nicht aus. Aber du kannst das ja auch "stufenweise" machen, denn DSP + Sub wirst du in jedem Fall brauchen, wenn du "ein richtig gutes Soundsystem" haben willst. Aber evtl. musst du dann halt noch den 2. Schritt gehen & die 6 weiteren LS auch tauschen.
PS: Bitte füll' bei Gelegenheit mal deine Signatur mit den Fahrzeug-Details aus, damit man immer gleich bei deinen Beiträgern besser erkannen kann, worum es evtl. gehen könnte.