Beiträge von Theo_Rehtisch

    Dazu kann man so generell nichts sagen - egal, ob bei Renault oder auch sonstwo, das Vorgehen ist im Regelfall so, dass der Leasinggeber einen Gutachter bestimmt, und der macht dann halt seine Arbeit. Insofern kann das Ergebnis deutlich unterschiedlich sein, ob du deinen Wagen in Hamburg, oder in München abgibst (oder auch in ein und derselben Stadt, wenn dort unterschiedliche Gutachter bestellt werden).


    Generell gibt's natürlich ein paar Richtlinien, an die sich jeder Gutachter zu halten hat. Aber das ist eben auch ein Stück weit Ermessensspielraum mit drin. Und es ist immer noch so, dass Recht haben und Recht bekommen zwei paar unterschiedliche Schuhe sind.


    Long Story short: Nimm' dir bei Abgabe immer eine zweite Person als Zeugen mit und mach ein paar Fotos der neuralgischen Punkte vom Wagen. Ich würde besonders darauf achten/folgendes Fotografieren (evtl. können wir ja hier die Liste erweitern, falls es weitere Leute gibt, die Erfahrungen bei Leasing-Rückgaben haben):


    -Räder (Bordstein-Schäden)

    -Verkleidungs-Teile (z.B. im Kofferraum wegen Beladungs-Schäden)

    -Frontscheibe (Steinschläge)

    -Karosserie-Fotos großflächig (Kratzer, Dellen usw.)


    Üblicherweise wirst du bei Abgabe (=bevor irgendwann der Gutachter ran darf) eine Art temporäres Übergabe-Protokoll unterschreiben müsse - da natürlich nichts unterschreiben, was nicht wirklich den Tatsachen entspricht.

    Das ist sogar noch verhältnismäßig einfach, dafür musst du dich nur als Entwickler im entsprechenden Google-Programm anmelden, und das kann effektiv so ziemlich jeder Hans und Franz tun. Damit kannst du dann deine selbstgestrickte App signieren & für Google ist die Welt in Ordnung.


    Google ist die Quelle tatsächlich sogar verhältnismäßig egal, die bieten ja nicht umsonst sogar von sich aus die Option "Apps aus unbekannten Quellen zulassen" an - und das in jeder ihrer eigenen Hard- und Software. Ob das dann allerdings ein anderer Hersteller (in unserem Fall LG bzw. Renault) in seinem UI anbietet, ist dann aber wieder eine ganz andere Frage... ;)

    Zu 99,9% wirst du während der Fahrt keine bewegten Bilder sehen. So ziemlich alle aus extern installierten APKs stammenden Apps werden sofort ausgeblendet, sobald eine Geschwindigkeit gemessen wird (ist z.B. auch bei der Amazon Music App für Smartphones so), und ebenso gilt das auch für die Originalen Apps (irgendwas gab's da - war's Netflix, oder Waipu?!?), welche Bewegtbilder zeigen.


    Anders herum gesagt: Du müsstet die APK so umstricken, dass sie dem System vorgaukelt, sie sei original von Renault & aus dem Original Android Automotive (AA) Appstore stammend UND sie soll das Geschwindigkeitssignal ignorieren.


    Sprich: Originale AA-APK beschaffen, u.a. dort das Zertifikat extrahieren/umstricken & schauen, wo das mit der Geschwindigkeit steht, dann deine APK für Smartphone entpacken & das Zertifikat einbinden & das "speed ignore" einbauen das dann alles wieder neu kompilieren.


    Geht alles aus technischer Sicht - wird sich aber aber wohl niemand freiwillig ans Bein binden. Daher die 99,9% ;)

    Bin mir ziemlich sicher, dass das Extended Grip-Paket immer & seit es den Austral gibt bestellbar war, auch für dem MH. Ich hatte seinerzeit auch drüber nachgedacht, es zu nehmen, hab mich aber dagegen entschieden wegen der automatisch damit verbundenen 18" Altao-Felgen (ich finde sie grundsätzlich zu klein & vom Design nicht passend für den Austral).


    uwe01587 : Da du das Paket bestellt hast müsstest du auch die Snow- und All-Terrain-Modus verfügbar haben - richtig?

    Das Quietschen hatte ich nur im Winter bei unter 5 Grad & hoher Luftfeuchte oder gar Nässe. War in den letzten Wochen - als die Temperaturen höher waren - weg. Aber heute morgen (3 Grad) war das Quietschen sofort wieder da.

    Es gibt eine Gesamt-Lautstärke & dann auch noch "einzelne Lautstärken" sozusagen, für die verschiedenen Eingabe- und Ausgabe-Kanäle. Da war bei mir nach einem Update auch mal was verstellt, musste das einmal wieder anpassen & dann ging's. Vorgehen dazu:


    -einmal die "normale" Lautstärke anpassen (per Multimedia-Satellit, oder am +-Schalter neben An/Aus in der Mittelkonsole

    -im OpenR Link Screen wird oben die Leiste mit der Lautstärke angezeigt (weil du ja gerade Lautstärke geändert hast)

    -diese Leiste antippen/getippt lassen und nach unten ziehen

    -dann siehst du die einzelnen Kanäle & kannst feinjustieren


    ggf. lass' dich auch mal anrufen/rufe jemand anderen an (vorher absprechen, dass es ein Test ist & man sich evtl. nicht gegenseitig versteht) & während des Telefonats die obige Vorgehensweise durchführen, evtl. erscheint dann noch eine "Einzel-Lautstärke" mehr zum einstellen.


    Und während des Telefonats mal am Handy die Laut-/Leise-Tasten drücken/in den Telefon-Einstellungen genauer nachforschen.


    Falls das alles nicht hilft: Bluetooth-Kopplung komplett aufheben/löschen & neu einrichten.


    Und wenn das auch alles nicht hilft: Sag' uns mal deinen Smartphone-Typ - evtl. finden sich User hier, die dasselbe Modell nutzen & dessen "Eigenarten" besser kennen.

    Heat problems are common on wireless charging, no matter if you use the Austral's charging port or any port else. So for example my phones (Xiaomi 12, Samsung S20 FE) get as hot in the Austral's charging port as well as they do in any other QI charging port which delivers the full 15 watts (which QI is specified for).


    Wether a phone gets hot and how much is a matter of how well the phone is designed & built, which cover you use, how powerful the charging station is & which charging strategy is implemented in the phone's software. But in result in 9 out of 10 cases the phone gets hot. So don't worry, there is nothing wrong with your Austral.