An sich kann man da nur sagen: Ab zum Händler & den Fehler reklamieren, da stimmt an deinem Fahrzeug etwas nicht. Weder der ständig wiederkehrende schwarze Bildschirm, noch Performance-Probleme oder gar schlecht/gar nicht reagierende Widgets sind "normal". Und ebenso läuft das Infotainment sehr flüssig, sowohl bei den Vor-Facelift-Modellen, als auch bei den aktuellen Modellen (hier hat Renault zum Glück nicht an der Hardware gespart).
Nur als Ideen zum prüfen:
-vollständigen Werksreset machen/System zurücksetzen & neu einrichten (sofern nicht schon geschehen)
-alle gekoppelten Bluetooth-Geräte entkoppeln und ggf. vorhandene USB-Geräte vom System trennen und so das System mehrere Tage testen (um auszuschließen, dass der Fehler nur in Kombination mit einem anderen Gerät auftritt)
Und ja, bitte wirklich alle USB-Geräte trennen (auch solche, die "nur laden"), auch wenn sie augenscheinlich nichts mit Daten/Multimedia zu tun zu haben scheinen. Bei mir z.B. erscheint immer eine kurze Fehlermeldung, wenn ich meinen Vaporizer lade -> das wird zwar am chinesischen Vaporizer-Hersteller liegen, aber es zeigt, dass sich gerade Zubehör-Hersteller gern mal nicht an technische Standards halten, was dann zu Folgefehlern führen kann.