Beiträge von Theo_Rehtisch

    Auch hier (wie bei der Schlüsselform, oder beispielsweise auch beim Gang-Wahlhebel neben dem Wischer-Hebel, den andere zu lieben scheinen, welchen ich aber nach wie vor für das nervigste Detail am Austral halte): Jeder empfindet das anders. Ich z.B. suche und blättere mir tendenziell eher im Papier-Buch den Wolf & bin in den elektronischen Medien dank Schlagwort-Suche in Null Komma Nix beim gewünschten Ergebnis.

    Interessant - welche Laufleistung hat dein Wagen mittlerweile?


    Ich hab meinen auch seit Januar '24, aktuell hat er knapp 2700 km drauf. Mein Fahrprofil ist scheinbar ganz ähnlich wie bei dir, ich fahre auch nur im Eco-Modus & bin fast nur in der Stadt unterwegs - und da in der Regel wirklich "Hardcore Stop & Go", Potsdam ist im Berufsverkehr wirklich die Hölle). Bei einem Eco-Score von i.d.R. über 90% lag ich Winter immer über 9 Liter & jetzt, wo es warm ist, tendiert es gegen 7 Liter.


    Ich bin mal gespannt, wie es dann im nächsten Winter aussieht. Laut Handbuch ist der Motor ja erst ab ca. 3000 km richtig eingefahren - mal sehen, ob ich da dann unter die 9 Liter vom letzten Winter komme.

    Sehe ich ähnlich wie behindYou - ist für mich so ziemlich die perfekteste Autoschlüssel-Form & viel angenehmer (=im Grunde nicht fühlbar in der Hosentasche) als jeder "herkömmliche" Autoschlüssel.


    Ist aber wie vieles andere eben Empfindungssache. Allen Leuten wird man es nie Recht machen können.

    Ist ein relativ bekanntes Problem bei elektrifizierten Renaults, es betrifft die 12V-Batterie, bzw. generell das 12V-Bordnetz. Zeigt im Regelfall an, dass es eine Unterspannung gegeben hat (=die 12V-Batterie entladen war, bzw. nicht geladen wurde). Ist an sich erst mal unkritisch, kann dazu führen, dass die individualisierten Komfort-Einstellungen verloren gehen/verrückt spielen (Klang- und Lautstärkeeinstellungen am Radio, Spiegel- und Sitzverstellungen usw.), oder dass es Fehlermeldungen bzgl. ABS/ESP gibt (weil Lernwerte der Lenkwinkelgeber- und Raddrehzahlsensoren verloren gehen/zurück gesetzt werden). Und darüber hinaus noch vieles mehr... eben alles, was auf Lernwerte und dauerhafte Speicher-Werte zugreift, welche eben durch die Unterspannung verloren gegangen sind.


    Manchmal hilft es angeblich, die 12V-Batterie längere Zeit abzuklemmen - würde ich aber nicht machen . Fahr' lieber zu Renault, lass' den Fehlerspeicher auslesen/zurück setzen und schau' dann weiter. Oft ist es nur ein temporärer Fehler & er tritt nach Fehlerspeicher-Löschung nicht mehr auf. Falls er doch wieder auftritt kann es sein, dass die 12V-Batterie ersetz werden muss, oder dass gar ein größerer Schaden an der Ladeelektronik vorliegt. Die letzteren beiden Sachen sind aber eher unwahrscheinlich (wenngleich man nicht ausschließen kann, dass auch mal so etwas auftreten kann).

    Such einfach mal im Netz nach "Leasing Rückgabe" und lies' die ersten 4, 5 Ergebnisse, dann kennst du im Großen und Ganzen die üblichen Regelungen. Und bei der Benutzung des Wagens dann nutze einfach deinen gesunden Menschenverstand & behandle das Auto pfleglich (oder wenn du besondere Abnutzungs-Faktoren hast, wie z.B. Hunde-Transport, oder Kleinkinder im Auto usw., dann lass' den Wagen halt entsprechend oft auch mal innen reinigen), dann kannst du dir vermutlich schon zu 99% sicher sein, dass du kein Problem bei der Rückgabe bekommen wirst.

    In der Tat, das kann man - ist aber in meinen Augen so ziemlich die schlechteste aller denkbaren Positionen. Denn:


    a) Teile des Smartphone-Displays nicht mehr sichtbar

    b) der OnScreen-Fingerabdruck-Sensor des Smartphones ist unbenutzbar (ich z.B. brauche ihn, wenn ich über mein Smartphone Alexa-Sprachbefehle für Amazon Music gebe, weil das integrierte Amazon Music so einige Funktionen vermissen lässt)

    c) und das ist das Wichtigste: Die Bedienung Screens, oder auch der Tastenreihe unterhalb des Screens wird damit fast unmöglich


    Im Grunde ist diese Halterung also von Renault zwar gut gemeint, aber nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

    Dazu kann man so generell nichts sagen - egal, ob bei Renault oder auch sonstwo, das Vorgehen ist im Regelfall so, dass der Leasinggeber einen Gutachter bestimmt, und der macht dann halt seine Arbeit. Insofern kann das Ergebnis deutlich unterschiedlich sein, ob du deinen Wagen in Hamburg, oder in München abgibst (oder auch in ein und derselben Stadt, wenn dort unterschiedliche Gutachter bestellt werden).


    Generell gibt's natürlich ein paar Richtlinien, an die sich jeder Gutachter zu halten hat. Aber das ist eben auch ein Stück weit Ermessensspielraum mit drin. Und es ist immer noch so, dass Recht haben und Recht bekommen zwei paar unterschiedliche Schuhe sind.


    Long Story short: Nimm' dir bei Abgabe immer eine zweite Person als Zeugen mit und mach ein paar Fotos der neuralgischen Punkte vom Wagen. Ich würde besonders darauf achten/folgendes Fotografieren (evtl. können wir ja hier die Liste erweitern, falls es weitere Leute gibt, die Erfahrungen bei Leasing-Rückgaben haben):


    -Räder (Bordstein-Schäden)

    -Verkleidungs-Teile (z.B. im Kofferraum wegen Beladungs-Schäden)

    -Frontscheibe (Steinschläge)

    -Karosserie-Fotos großflächig (Kratzer, Dellen usw.)


    Üblicherweise wirst du bei Abgabe (=bevor irgendwann der Gutachter ran darf) eine Art temporäres Übergabe-Protokoll unterschreiben müsse - da natürlich nichts unterschreiben, was nicht wirklich den Tatsachen entspricht.

    Das ist sogar noch verhältnismäßig einfach, dafür musst du dich nur als Entwickler im entsprechenden Google-Programm anmelden, und das kann effektiv so ziemlich jeder Hans und Franz tun. Damit kannst du dann deine selbstgestrickte App signieren & für Google ist die Welt in Ordnung.


    Google ist die Quelle tatsächlich sogar verhältnismäßig egal, die bieten ja nicht umsonst sogar von sich aus die Option "Apps aus unbekannten Quellen zulassen" an - und das in jeder ihrer eigenen Hard- und Software. Ob das dann allerdings ein anderer Hersteller (in unserem Fall LG bzw. Renault) in seinem UI anbietet, ist dann aber wieder eine ganz andere Frage... ;)

    Zu 99,9% wirst du während der Fahrt keine bewegten Bilder sehen. So ziemlich alle aus extern installierten APKs stammenden Apps werden sofort ausgeblendet, sobald eine Geschwindigkeit gemessen wird (ist z.B. auch bei der Amazon Music App für Smartphones so), und ebenso gilt das auch für die Originalen Apps (irgendwas gab's da - war's Netflix, oder Waipu?!?), welche Bewegtbilder zeigen.


    Anders herum gesagt: Du müsstet die APK so umstricken, dass sie dem System vorgaukelt, sie sei original von Renault & aus dem Original Android Automotive (AA) Appstore stammend UND sie soll das Geschwindigkeitssignal ignorieren.


    Sprich: Originale AA-APK beschaffen, u.a. dort das Zertifikat extrahieren/umstricken & schauen, wo das mit der Geschwindigkeit steht, dann deine APK für Smartphone entpacken & das Zertifikat einbinden & das "speed ignore" einbauen das dann alles wieder neu kompilieren.


    Geht alles aus technischer Sicht - wird sich aber aber wohl niemand freiwillig ans Bein binden. Daher die 99,9% ;)