Gemini Update

• Moin in die Runde----

so ganz der Hit ist Gemini nicht!

Anscheinend ist die komplette Software noch in den Kinderschuhen! Ein Knopfdruck und die Frage nach einem Musikwunsch wird mit: ....ich kann keine Verbindung zu YouTube herstellen... (obwohl ich die ganze Zeit YT höre!!)

Auch eine Nachricht schreiben oder Navi - manchmal macht die "Dame", wozu sie Lust hat - oder auch nicht!

Die Idee, wieder zurückzukehren zum reinen Google scheint angebracht.

Der Fortschritt ist nicht immer fortschrittlich....

Ein Renault Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik - Dolomit-Grau - Glaspanoramadach

Ist MEIN, bringt mich von A nach B, und das bequem und sicher :saint:

Bauj.: 2024

Zulassung 05.2025

• Zwischen meiner Gattin ihrem Handy und meinem gibt es keinen Unterschied. Haben beide das Google Pixel 9 Pro.

Zudem verwenden wir beide Gemini schon von Haus aus (Google Pixel).

iPhone kommt bei uns nicht ins Haus. Du brauchst ja ein Google Konto.

Handys sind auch nur über Bluetooth verbunden, ist aber Egal, denn ohne das Handy meiner Frau kann ich trotzdem auf ihr Profil im Auto wechseln und habe Gemini.

• Kann ich so nicht bestätigen. Da ich ja zwischen dem Fahrzeugprofil meiner Frau (Gemini) und meinem (Google Assistant) hin und herschalten kann um das ganze auszuprobieren.

Ich finde, es läuft flüssiger.

Er schaltet auch auf Befehl zwischen den einzelnen Bildschirmen hin und her. Zudem kann er mir Musik die ich mir wünsche über Amazon Musik abspielen.

• Sorry, wenn ich nochmals eine Grundsatzfrage stelle. Wo finde ich Gemini, bzw. wie merke ich, dass ich es überhaupt habe? Bekommt man hierzu eine Nachricht? :/

Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

• Bei einem Update kommt auf dem Bildschirm die Aufforderung zur Aktivierung von Gemini.

Alternativ sollte unter Einstellungen - bei Google das auch zu finden sein.

Da Gemini mit „Opt-in“ Funktion kommt, besteht dort die Möglichkeit des Umstellens von Assistant auf Gemini bzw. umgekehrt.

iPhone kommt bei uns nicht ins Haus. Du brauchst ja ein Google Konto.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Das iPhone kann mit verschiedenen Konten arbeiten, mein Google Konto mit den entsprechenden Apps läuft da neben dem beispielsweise Microsoft Konto ganz genauso.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

• Hallo Tuxpan,

auf meinem iPhone ist Google Maps mit meinem Google-Konto verknüpft. Der einzige Nachteil bei Verwendung eines iPhones ist, dass am iPhone bei der App Google Assistant sich nicht die Stimme männlich oder weiblich auswählen lässt. Die Gemini-App habe ich nicht am iPhone installiert.

Was der Grund dafür ist, dass die Google-Konten in Deinem Fahrzeug unterschiedlich sind, obwohl bei beiden Konten das gleiche Mobiltelefon verwendet wird, erscheint mir unverständlich. Ich habe auch keine Idee mehr, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Auch eine Nachricht schreiben oder Navi - manchmal macht die "Dame", wozu sie Lust hat - oder auch nicht!

Die Idee, wieder zurückzukehren zum reinen Google scheint angebracht.

So in diese Richtung kenne ich es mit Anrufen.

Ich sage wen ich anrufen möchte, dann kann ich meinen gesprochenen Text unten im Display lesen. Passt so, denn dann weiß ich, ich wurde verstanden. Dann dauert es kurz und dann werde ich gefragt, ob ich die genannte Person anrufen will. Innerlich denke ich immer "klar, sonst hätte ich es ja nicht gesagt!". Ich antworte dann (leicht genervt) mit "Ja". Dann dauert es wieder kurz und manchmal ist dann auch schon Schluss, also es passiert gar nichts. Es wird nicht angerufen, keine weiteren Fragen bzw. Hinweise, dass die Verbindung z.B. nicht aufgebaut werden kann. Das hatte ich schon sehr oft.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Folgendes zum Thema, sagt mir Gemini :D

"Dass deine Frau auf ihrem Profil im Open R-Link bereits Gemini nutzen kann und du noch den Google Assistant hast, liegt an zwei wesentlichen Faktoren des Google-Ökosystems:

1. Profilbasierte Stufen-Rollouts (A/B-Testing)

Sowohl Google als auch Renault schalten das Update auf Gemini in Android Automotive (dem Betriebssystem von Open R-Link) serverseitig pro Google-Konto schrittweise frei.

• Selbst wenn die Grundsoftware im Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand ist, wird das Feature nicht für alle Konten gleichzeitig aktiviert.
    • Jedes Benutzerprofil im Auto ist an das jeweilige Google-Konto gekoppelt. Das Profil deiner Frau hat die serverseitige Freischaltung bei Google bereits erhalten, dein Konto steht in der Warteschlange.

2. Der Opt-In-Schalter in den Einstellungen

In manchen Fällen ist die Berechtigung für das Konto zwar schon vorhanden, der Wechsel wurde auf deinem Profil aber noch nicht manuell durchgeführt oder der Hinweis auf dem Bildschirm verpasst.

Du kannst versuchen, den Wechsel auf deinem Profil wie folgt manuell einzuleiten:

1. Wechsle im Open R-Link auf dein Benutzerprofil.
    2. Öffne die Einstellungen im Auto.
    3. Gehe zu Google $\rightarrow$ Google Assistant.
    4. Prüfe, ob dort der Menüpunkt „Zu Gemini wechseln“ (oder „Switch to Gemini“) erscheint.
    5. Falls ja, tippe darauf und bestätige den Umstieg.
    Zitat
    Hinweis: Sollte der Menüpunkt bei dir noch fehlen, liegt es definitiv am schrittweisen serverseitigen Rollout. In diesem Fall hilft leider nur etwas Geduld — sobald dein Google-Konto von Google an der Reihe ist, erscheint beim Starten deines Profils automatisch ein Pop-up-Hinweis oder die Option in den Einstellungen.
  • Hallo zusammen,

eine bescheidene Frage habe ich:

Wenn ma<n jetzt einen Neuwagen bestellt ist Gemini dann automatisch

fertig installiert und der Gollge Assistent Geschichte

und nicht mehrt aufrufbar?

Vielen Dank für Euer Feedback.

LG aus dem Emsland

Christoph

• Wenn ma<n jetzt einen Neuwagen bestellt ist Gemini dann automatisch

fertig installiert und der Gollge Assistent Geschichte

und nicht mehrt aufrufbar?

Den ersten Teil der Frage kann dir hier im Forum wohl keiner mit Sicherheit beantworten.

Meiner, vor einem Monat das erste Mal zugelassen, hatte kein Gemini an Bord und das bis heute.

Der zweite Teil deiner Frage lässt sich leicht beantworten, Gemini kommt, wie bereits hier mehrfach geschrieben, als Opt-In Lösung, das bedeutet, man kann zwischen Assistant und Gemini wählen in den Einstellungen.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket