Beiträge von basicimplant

Darf ich dir eine Direkte Frage stellen? Warum nutzt du Android Auto, wenn du doch auch Android Automotive nutzen kannst. Letzteres Spart Akku, da du nur nen Hotspot gibst. Du hast die selben Funktionen. Das einzige was wegfällt was mir bisher aufgefallen ist, WhatsApp Nachrichten während der Fahrt ansagen zu lassen.

Klar darfst du fragen, kein Thema. Ich habe den Austral mit dem kleinen Display, da gibt es das alles nicht, keinen Google Account, keinen Orange Account usw.. Diese Ausführung haben auch nicht so viele, ich aber 2 davon.

Ich schreibe von der Android Auto Verbindung. Ich habe schon Neustarts versucht und auch das Handy neu installiert. Es ist ein Xiaomi und ich hatte bisher, außer den "üblichen kein Empfang" Geschichten in einigen Bereichen, keine nennenswerten Probleme.

In einer Ortschaft, in der ich ab und zu mit meinem alten Handy Empfangsaussetzer hatte (merkt man gut beim Musik streamen über AA), war mit dem jetzigen gerät so gut, wie gar nichts. Kürzlich gab es da ein größeres , ich würde meinen die Betriebsversion war es, Update. Gefühlt seitdem hat sich das Handy in der Ortschaft komplett ausgeklinkt, kein Empfang mehr. Mittlerweile geht es auf dem Weg zu Arbeit hin zu, dass der Stream durchweg geht, auf dem Rückweg dann nicht. mein Problem ist dann aber, dass der Stream sich von alleine dann manchmal gar nicht mehr fängt. Auch das Anruf Problem ist nervig, welches ich geschildert habe.

Vielleicht hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen gemacht.

Seit geraumer Zeit habe ich größere Probleme bei den Verbindungen des Fahrzeugs mit dem Smartphone. Ich habe das Radio auch schon mehrmals neu gestartet, wenn gar nichts mehr ging.

Aktuell ist es so, dass der Stream abreißt und sich dann teilweise gar nicht wieder verbindet, obwohl ich im Telefon sehe, dass er läuft. manchmal fehlt nur der Ton.

Unglaublich ist aktuell auch, wenn ich anrufen will. Gab es da irgendein Update? Früher habe ich gesagt, wenn ich abrufen will, dann kam sofort die Ansage, dass ich mit XY verbunden werde,

Jetzt ist es so, dass erstmal das im Display angezeigt wird, wie das Telefon versucht den Anruf herzustellen... dann ist kurz nichts mehr, dann fragt mich die Stimme, ob ich XY anrufen möchte. Da denke ich dann immer, na klar, deswegen habe ich ja auch gesagt, das XY angerufen werden soll. Ich muss dann mit "Ja" nochmal bestätigen und dann wählt es wieder... manchmal gibt es nicht einmal mehr den Rufton, bevor die Gegenseite herangeht.

Liegt das am Telefon oder am Fahrzeug mit den schlechten Verbindungen? Kürzlich gab es auch ein Software Update auf dem Telefon. Ich würde meinen, vorher hat immer Google verbunden, jetzt zeigt es mir Gemini an und der Müll funktioniert überhaupt nicht. Back in the Stone Age...

Bei mir kommt es gelegentlich vor, dass ich dieses surrende Geräusch aus Richtung B-Säule auf der Beifahrerseite wahrnehme. Ich kann nicht wirklich sagen, ob es Geschwindigkeitsabhängig ist, dafür ist es zu unregelmäßig.

Einmal war es eine Weile und auch relativ laut. Abgestellt werden konnte es, indem wir ein kleines Blatt, was sich im Außenspiegel der Beifahrerseite verfangen hatte, entnommen haben. Das war so unauffällig verhakt, dass man es fast gar nicht gesehen hatte, Da hat nur noch eine kleine Ecke hervorgeschaut. Die hat dann geflattert bei der Fahrt und das Geräusch erzeugt.

Wenn das so wäre, wundert es mich aber, dass es da keinen Rückruf gab. Wäre schon kurios, wenn ich da die beiden einzigen Fahrzeuge davon hätte. Es müsste dann sicherlich auch noch andere betreffen, die sich sicherlich bei Renault gemeldet haben.

Aber rein vom möglichen Grund her den du andeutest, würde ich nicht sagen, dass es nicht so sein könnte.

Danke für deinen Denkansatz. Mein Problem ist, dass es bei beiden Fahrzeugen gleich ist. Deshalb glaube ich nicht, dass beide Fahrzeuge an der "gleichen " Stelle einen Steinschlag haben könnten. Es ist auf den Scheiben auch nichts davon zu sehen, dass es so wäre. An den Stellen taut es auch auf, aber es dauert halt viel viel länger.

Falls das Wetter mitspielt. mache ich mal ein Foto aus der Sicht von Innen, damit jeder hier ein Bild davon hat, was ich meine.

Ich nahm an, dass die Lüftung falsch eingestellt wäre, aber deshalb hatte ich erwähnt, dass ich über die Tastatur einschalte, die alles aktiviert. Front-Heckheizung und Lüftung. Dass da bei beiden Fahrzeugen die gleiche falsche Einstellung vorliegen sollte, müsste dann sicher schon vom Werk aus gewesen sein, falls das der Grund sein könnte.