Beiträge von Tuxpan

Folgendes zum Thema, sagt mir Gemini :D

"Dass deine Frau auf ihrem Profil im Open R-Link bereits Gemini nutzen kann und du noch den Google Assistant hast, liegt an zwei wesentlichen Faktoren des Google-Ökosystems:

1. Profilbasierte Stufen-Rollouts (A/B-Testing)

Sowohl Google als auch Renault schalten das Update auf Gemini in Android Automotive (dem Betriebssystem von Open R-Link) serverseitig pro Google-Konto schrittweise frei.

• Selbst wenn die Grundsoftware im Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand ist, wird das Feature nicht für alle Konten gleichzeitig aktiviert.
    • Jedes Benutzerprofil im Auto ist an das jeweilige Google-Konto gekoppelt. Das Profil deiner Frau hat die serverseitige Freischaltung bei Google bereits erhalten, dein Konto steht in der Warteschlange.

2. Der Opt-In-Schalter in den Einstellungen

In manchen Fällen ist die Berechtigung für das Konto zwar schon vorhanden, der Wechsel wurde auf deinem Profil aber noch nicht manuell durchgeführt oder der Hinweis auf dem Bildschirm verpasst.

Du kannst versuchen, den Wechsel auf deinem Profil wie folgt manuell einzuleiten:

1. Wechsle im Open R-Link auf dein Benutzerprofil.
    2. Öffne die Einstellungen im Auto.
    3. Gehe zu Google $\rightarrow$ Google Assistant.
    4. Prüfe, ob dort der Menüpunkt „Zu Gemini wechseln“ (oder „Switch to Gemini“) erscheint.
    5. Falls ja, tippe darauf und bestätige den Umstieg.
    Zitat
    Hinweis: Sollte der Menüpunkt bei dir noch fehlen, liegt es definitiv am schrittweisen serverseitigen Rollout. In diesem Fall hilft leider nur etwas Geduld — sobald dein Google-Konto von Google an der Reihe ist, erscheint beim Starten deines Profils automatisch ein Pop-up-Hinweis oder die Option in den Einstellungen.

Kann ich so nicht bestätigen. Da ich ja zwischen dem Fahrzeugprofil meiner Frau (Gemini) und meinem (Google Assistant) hin und herschalten kann um das ganze auszuprobieren.

Ich finde, es läuft flüssiger.

Er schaltet auch auf Befehl zwischen den einzelnen Bildschirmen hin und her. Zudem kann er mir Musik die ich mir wünsche über Amazon Musik abspielen.

Zwischen meiner Gattin ihrem Handy und meinem gibt es keinen Unterschied. Haben beide das Google Pixel 9 Pro.

Zudem verwenden wir beide Gemini schon von Haus aus (Google Pixel).

iPhone kommt bei uns nicht ins Haus. Du brauchst ja ein Google Konto.

Handys sind auch nur über Bluetooth verbunden, ist aber Egal, denn ohne das Handy meiner Frau kann ich trotzdem auf ihr Profil im Auto wechseln und habe Gemini.

Also ich muss ein Update zum Thema Gemini geben.

Referenzen. 1 Espace 6 Facelift und 2 Fahrerprofile. Meine Frau gestern nach einer gefühlten Ewigkeit wieder mal gefahren, also wurde automatisch anhand der Gesichtserkennung ihr Profil geladen. Was passiert? Meldung GEMINI ist Verfügbar. Funktioniert echt Mega gut. Funktionen viel besser, Zugriff auf Amazon Music App und viel viel mehr. Also das ist schon Mega Gut.

Heute Morgen wieder ich als Fahrer, Profil wird geladen und dann kam die Ernüchterung. Bei mir ist immer noch der Google Assistent Aktiv und kein Gemini zu Auswahl. ;( ;( ;( ;( ;( Hatte mich schon so gefreut. Hab dann an der nächsten Ampel mal das Profil manuell auf Ehefrau gewechselt und da war er wieder.

Also es liegt primär nicht an der Software des Fahrzeuges, sondern an eurem Google Profil.

Danke Udo für dies Infos. Das Fahrzeug habe ich jetzt schon seit gut 9 Monaten und habe den Radio-Reset bestimmt schon an die 8-10x durchgeführt, auch während der Fahrt schon.

Wenn das Fahrzeug eine längere Zeit steht, dann sind die Kondensatoren schon entladen ;) Dann fängt sich zu 95% das ganze System wieder. 1x musste ich dann trotzdem den Reset durchführen.

Ich finde das System echt Super und auch sehr flüssig. Nur noch nicht ganz optimal. Sollte Android 14 kommen, vielleicht wirds besser.

Aber es sind halt echt Welten zwischen dem R-Link2 und dem OpenR-Link System und wir überlegen tatsächlich nach dem Leasing das Auto vielleicht herauszukaufen. Wir haben massiv Spaß mit ihm.

Aber da schauen wir uns dann erstmal in 2 Jahren die Rahmenbedingungen an :D

Hallo Liebe Austral Freunde :)

Ich fahre jetzt keinen Austral, aber dafür den Espace 6 Facelift. Baujahr 10.2025 Ich habe ja schon seit der Auslieferung Android 12 drauf und würde euch gerne mal meine Erfahrungen zum System weitergeben.

Vorab, es ist nicht alles Gold was glänzt. Aber es ist definitiv Besser als das mein altes R-Link2 :D

Das System ist leider nicht immer das schlauste, es vergisst hin und wieder die Einstellungen. Bspw. bei einem Fahrerwechsel. Es ist immer der "erleichterte Ausstieg" aktiviert. Sobald der Wechsel stattgefunden hat, ist die Option öfters mal deaktiviert.

Bsp. Maps und Display. Das bereitet mir die größten Sorgen. Seht einfach in den Screenshot selber. Es fehlen teilweise die Straßen, das System hängt sich während der Fahrt auf oder es fehlt einfach was in der Karte.

Dies kommt auch nicht mehr selbstständig zurück. Manchmal funktioniert es, wenn man das Fahrzeug abstellt und mal kurz zum Einkaufen geht, aber die Maps Fehler gehen meistens nur mit eine Hard-Reset wieder weg.

Bin zwar kein Austral Fahrer, aber ein Espace 6 Facelift Fahrer. Habe irgendwie das Gefühl, an meinem Auto geht alles dran vorbei. Das Auto ist Baujahr Oktober 2025 und hat bisher nicht ein einziges Update erhalten. Weder Gemini noch sonst irgendwas.

Herzlichen Glückwusch zum Espace. Ich habe meinen seit November 25. Hab Esprit Alpin mit Grau satiniert. Jetzt gibt es das gar nicht mehr.

Bis auf kleinere Software weh-wehchen ist es bisher unser bestes Auto. Der Platz ist MEGA und das mit sage ich weil wir ein Kleinkind haben. Mehr als im Megane 4 Kombi.

Es fährt sich super und wir haben richtig Spaß daran.

Das gleiche hatte ich auch bei meinem Megane 4 nach kürzester Zeit. Nach 2 Jahren wollte Renault aber nicht mehr Zahlen und Kulanz wollten sie auch keine mehr geben. ich sollte fast 2000€ für beide Vordersitze zahlen. Hab ich natürlich nicht gemacht und das Auto weitere 6 Jahre gefahren. In dieser Zeit ist der "Riss" weder größer geworden noch aufgegangen. Ist halt Kunstleder. Bei unserem Bett und der Couch das selbe Problem. NIE wieder Kunstleder