20250426: Facelift Review - Renault Austral 2025 - Neues Gesicht, mehr Komfort.

• Der Konfigurator ist doof, ich lande immer bei 50k wenn ich anklicke was mir gefällt. Dann gehe ich in die Garage und dort das Gleiche... Leasing regelt.

Bei Leasing mietest du den Gegenstand nur. Zahlst Geld und wenn die Zeit gekommen ist gibst du die Karre zurück (aus Gründen) und das Geld ist auch weg.

Leasing lohnt sich privat nicht. Fianzieren und bei nicht gefallen kann man die Kiste immer noch verkaufen und sich was anderes holen.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***

• Die Aussage, dass sich Leasing privat nicht lohnt, greift zu kurz und lässt wichtige Aspekte außer Acht. Zwar ist es korrekt, dass man beim Leasing den Gegenstand – etwa ein Auto – nur nutzt und ihn am Ende der Laufzeit zurückgibt. Doch daraus zu schließen, das gezahlte Geld sei "weg", ist eine verkürzte und letztlich irreführende Sichtweise.

Beim Leasing bezahlt man nicht einfach für nichts, sondern für die Nutzung eines meist neuen, technisch aktuellen Fahrzeugs mit voller Herstellergarantie und ohne hohe Anschaffungskosten. Gerade bei Elektrofahrzeugen mit rascher technologischer Entwicklung ist es durchaus sinnvoll, sich nicht langfristig an ein konkretes Modell zu binden. Leasing bietet hier Planbarkeit, kalkulierbare Kosten und Flexibilität – man fährt ein neues Auto, hat keine Sorgen mit Wertverlust oder Wiederverkauf und kann nach Ablauf der Laufzeit einfach auf ein aktuelleres Modell wechseln.

Demgegenüber steht bei einer Finanzierung zwar die Option, das Auto später zu verkaufen. Doch damit trägt man auch das volle Restwertrisiko. Marktveränderungen, technische Probleme oder ein schneller Wertverlust – all das kann den Wiederverkaufswert empfindlich schmälern. Zudem ist eine vorzeitige Auflösung der Finanzierung meist mit Kosten verbunden, etwa durch eine Vorfälligkeitsentschädigung oder einen schlechteren Rückkaufswert.

Hinzu kommt, dass es mittlerweile viele attraktive Leasingangebote für Privatpersonen gibt, oft mit niedrigen Raten, Herstellerzuschüssen oder Umweltbonus. Diese Angebote liegen preislich nicht selten unter dem, was eine vergleichbare Finanzierung kosten würde. Der oft geäußerte Rat „finanzieren und bei Nichtgefallen verkaufen“ klingt zwar pragmatisch, ist aber in der Realität meist mit wirtschaftlichen Nachteilen verbunden.

Wer moderne Technik nutzen, flexibel bleiben und sich nicht mit Verkaufsfragen und Wertverlusten belasten will, fährt mit Leasing durchaus gut – auch privat. Leasing ist keine Geldverbrennung, sondern ein planbares und oft wirtschaftlich attraktives Modell der Nutzung.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Habe gestern das Facelift live im straßenverkehr gesehen und muss sagen dass mir die lichtsignatur von hinten sehr gut gefällt und dass es sehr wertig aussieht.

Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich das Auto von vorne nicht vom scenic oder captur auf den ersten Blick unterscheiden kann.

Meine Garage:

• Bei Leasing mietest du den Gegenstand nur. Zahlst Geld und wenn die Zeit gekommen ist gibst du die Karre zurück (aus Gründen) und das Geld ist auch weg.

Leasing lohnt sich privat nicht. Fianzieren und bei nicht gefallen kann man die Kiste immer noch verkaufen und sich was anderes holen.

und du wirst auch ordentlich zu Kasse gebeten, wenn der Wagen Kratzer oder beulen bekommen hat . Mach ich nie wieder

• und du wirst auch ordentlich zu Kasse gebeten, wenn der Wagen Kratzer oder beulen bekommen hat . Mach ich nie wieder

Was ist daran jetzt ungewöhnlich? Ich hatte noch nie Probleme und man muss halt auch auf seine Sachen aufpassen. Wenn du dein Auto in Zahlung gibst und das Auto Mängel aufweist kriegst du auch etwas abgezogen.

Meine Garage:

• Hallo,

noch nie hatte ich mit Renault-Leasing seit 2011 Probleme.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• ja es ist erstaunlich wie diese dummen Leasing Mythen all die Jahre immer wieder daher gelabert werden. jeder Hersteller hat einen Schadenkatalog, der genau festlegt was man bei welcher Abnutzung zu zahlen hat. und ein 4 Jahre alter Wagen kann hier schon so einiges Aufweisen ohne das das zum Abzug kommt. Wenn du in einer Großstadt wohnst darfst du sogar mehr Schäden haben als auf dem Land. auch muss man bei Schäden immer nur anteilig zahlen, nie die volle Summe. Details hierzu gingen jetzt hier zu weit, einfach mal richtig informieren. Ich lease seit 25 Jahren und hatte noch bei keinem der 18 Fahrzeuge egal ob VW, BMW, Peugeot, Seat oder Renault irgendwelche Probleme mit der Rückgabe. Damals zur Dieselaffäre bei VW hatte ich 2 von diesen Drecksdieseln gefahren und zum Glück geleast, Karren nach Ablauf einfach hingestellt und fertig, mein Bruder hatte finanziert und keine Sau wollt seine 3 Jahre alten Diesel in Zahlung nehmen, der hat ordentlich Verlust gemacht.

Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control und alles was sonst noch bestellbar war. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK.