20250426: Facelift Review - Renault Austral 2025 - Neues Gesicht, mehr Komfort.

• ja es ist erstaunlich wie diese dummen Leasing Mythen all die Jahre immer wieder daher gelabert werden. jeder Hersteller hat einen Schadenkatalog, der genau festlegt was man bei welcher Abnutzung zu zahlen hat. und ein 4 Jahre alter Wagen kann hier schon so einiges Aufweisen ohne das das zum Abzug kommt. Wenn du in einer Großstadt wohnst darfst du sogar mehr Schäden haben als auf dem Land. auch muss man bei Schäden immer nur anteilig zahlen, nie die volle Summe. Details hierzu gingen jetzt hier zu weit, einfach mal richtig informieren. Ich lease seit 25 Jahren und hatte noch bei keinem der 18 Fahrzeuge egal ob VW, BMW, Peugeot, Seat oder Renault irgendwelche Probleme mit der Rückgabe. Damals zur Dieselaffäre bei VW hatte ich 2 von diesen Drecksdieseln gefahren und zum Glück geleast, Karren nach Ablauf einfach hingestellt und fertig, mein Bruder hatte finanziert und keine Sau wollt seine 3 Jahre alten Diesel in Zahlung nehmen, der hat ordentlich Verlust gemacht.

Hallo BigWoc,

ich bin nur Gast hier im Forum, weil ich immer noch einen Renault Talisman fahre, mit dem ich immer noch sejr zufrieden bin,

aber ich glaube, daß es nicht mit dem Thema Leasing zu tun hat.

Was du und andere Forumteilnehmer schreiben, macht mir Mut.

Ich spielte in den vergangenen Jahren schon oft mit dem Gedanken Leasing,

wurde aber immer wieder durch irgenetwas, bzw. irgenwelche Horrormeldungen wie man

darf nicht zu viele Kilometer im Jahr fahren, jeder Kratzer, jeder Fleck, jede Sitzfalte usw. davon abgehlten.

Würde sich bei rund 25000 Fahrleistung im Jahr ein Leasing lohnen und bei welchem Autohersteller hast du das beste Angebot bekommen und fühltest dich am besten aufgehoben?

Ich weiß, es gibt immer ein Pro und Contra, aber es würde mich von einem

erfahrenen Leasingnehmer wie dich interessieren.

Einen schönen Abend aus dem Emsland

Christoph

• Hallo Christoph

aus meiner Sicht lohnt sich Leasing immer, gerade bei Autos die permanent an Wert verlieren. Warum sollte ich so etwas besitzen wollen ? Ich habe immer über die jeweilige Herstellerbank geleast, die sind für mich am seriösesten. Bisher bei keiner Marke schlechte Erfahrungen gemacht. Aber du musst beachten das dein Vertragspartner nicht die Bank sondern das Autohaus ist. Daher gut auswählen, da unseriöse Händler dir gerade bei der Rückgabe hier das Leben schwer machen können. Mittels Gutachten und Schadenskatalog kann man denen Paroli bieten, muss aber nicht unbedingt sein, daher Autohaus genau anschauen. Tipp: lade dir mal aus dem Netz einen Leasing Schadenskatalog herunter von irgendeinem Hersteller z.b. Renault, die arbeiten mit dem TÜV Rheinland Katalog, da bekommst einen guten Überblick was bei einer Rückgabe zulässig ist und was nicht.

Die Jahreskilometer sind eigentlich egal, bestimmen nur die höhe der Rate, viel KM viel Abnutzung, höhere Rate :) Musst schauen ob der Leasinggeber deine Jahreskilometer anbietet.

Ich suche meistens zuerst bei Leasingmarkt.de nach Angeboten Deutschlandweit um einen Überblick über die Marktlage zu meinen Modellen zu bekommen, dann spreche ich mit den Händlern vor Ort und bekomme in der Regel dann auch meistens die gleichen Konditionen. Wichtig ist zu einem guten Leasingfaktor abzuschließen : Mithilfe des Leasingfaktors können Sie erkennen, wie attraktiv ein Angebot ist. Der Leasingfaktor gibt das Verhältnis von Leasingrate und Bruttolistenpreis des Fahrzeuges an. Je niedriger der Faktor, desto besser das Angebot. . Meine Austral hab ich für 0,63 bekommen ;-), den Clio für 0,54 und das gerechnet auf Hauspreis (Listenpreis nach Abzug Hausrabatt) Standard ist ein Faktor von 1, also Rate 1% vom Bruttolistenpreis

P.S. Ich behandle meine Autos, auch wenn's Leasingdinger sind, immer wie mein Eigentum. Von daher sind die auch immer Top Gepflegt und mein Händler schaut sich bei der Rückgabe die Wagen gar nicht mehr an :)

Ach und wegen der "zu vielen Kilometer" , du hast i.d.R. plus minus 2.500 km frei. wenn du mehr fährst musst du pro Km 0,xx Cent bezahlen, man kann auch versuchen die KM anzuheben bei der Bank um dem zu entgehen, macht aber nur bei vielen zu erwartenden Mehr Kilometer Sinn. Daher eher etwas mehr Kilometer einplanen, bekommst bei Minder Kilometer auch etwas Geld zurück.

Gruß BigWoc

Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control und alles was sonst noch bestellbar war. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK.

• Hallo BigWoc,

vielen Dank für das Feedback.

Ich hatte nämlich auch gehört, sobald die Bank sich einschaltet, es

mit der Rückgabe ungemütlich wird oder werden kann.

Lohnt sich beim Leasing eigentlich das Full Service Paket oder ist das automatisch inklusive?

Ich werde mir das Leasing auf jeden Fall üerlegen.

Vielen Dank

Christoph

• Hi Christoph

nein Full Service ist ein Zusatzpaket i.d.R.

Für mich ist wichtig das ich planbare Kosten haben je Monat was Mobilität betrifft und keine Überraschungen erlebe.

Daher schließe ich, je nach Marke, immer eine Garantiverlängerung ab über die Laufzeit des Leasingvertrages. Da beim Service die Preise je nach Händler und Region ganz schön schwanken können , schließe ich seit 5 Jahren immer Servicepakete mit ab. Dadurch sind die Kosten dann immer unter Kontrolle während der Laufzeit des Leasings.

Gruss

Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control und alles was sonst noch bestellbar war. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK.

• Hallo w1965,

ich achte immer darauf, dass der Leasing-Partner vom Autohersteller ist. So kauft der Händler das Auto zurück. So ist es kein Problem, das Fahrzeug innerhalb der Marke vorzeitig zu wechseln oder länger zu fahren, wenn der Liefertermin sich verzögert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166