Update Android 10 zu 12

• Heute wieder in der Werkstatt gewesen , kein Fehler gefunden und die Software ist aktuell . OpenRlink 3.5 gibt es in Wien noch nicht ich soll daher in 2 Wochen wieder anfragen.Wir sind da wieder ein bisserl hinterher. Bin natürlich als treuer Renaultfahrer schwer enttäuscht , dass die Software so schleissig ausgeliefert wird . Vor dem update auf 3.2 hatte ich Null Probleme ! Der schwarze Bildschirm hat nix mit der 12 V Batterie zu tun ,sagt der Werkstatt Chef , denn sonst wäre das Fahrerdisplay auch schwarz geworden. Hat niemand in Österreich das gleiche Problem ? Wäre interessant das zu erfahren.

LG Heinz

Dolomit Grau Metallic / (Dach) Black Pearl Schwarz

Pano / Matrix / HUD / 4Control

• Jetzt habe ich auch endlich eine Nachricht von Renault erhalten.

Die Aktualisierung kann seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden. Anbei finden Sie ein paar kurze Hinweise für Ihren Renault Vertragspartner.

***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****

Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug mit der FIN ........ die Software des IVI gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C32083R zur Verfügung.

Anmerkung: die o.g. Softwarenummer wird in Alliance Update als SW-Update angezeigt. Nach der Installation im Fahrzeug wird diese aber generell als 283C35859R angezeigt.

[18.73.30 (283C35859R) // MyF 4.1 QLU3 SWEET200 // OPENR LINK 3.5 USB (3.0.8 XHN // HHN 8HP) (Full NAV)]

Wenn ein Easy Link System (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des Easy Link als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!

Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

• Hallo Weaner,

welche AAOS Software-ID wird bei der Abfrage angezeigt?

Dass bei einer Abschaltung des Zentraldisplays durch das BMS wegen Niederspannung auch das Tachodisplay schwarz wird ist falsch.

Das Tachodisplay darf nicht ausfallen, da sonst die korrekte Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird!

Die Transportsicherung mit dem „Fähnchen“ wurde bei Fahrzeugen mit openR Link nicht mehr eingebaut, da ist bei Vergessen, die Transportsicherung zu entfernen, das Tachodisplay nicht nur einmal ausgefallen, weil der Kabelbinder verhindert hat, dass die Transportsicherung nicht bei Stufe zwei einrasten konnte und bei Erschütterungen die Spannung komplett weggewesen ist. Ohne funktionierenden Tacho darf man gar nicht fahren!

Betreffend Softwareversion, dass die Wappler in der Werkstatt die 3.5.0 nicht hätten, ist ebenfalls ein Unsinn.

In der Werkstatt gibt es das System „Alliance Upd@te“. Durch Eingabe der VIN wird angezeigt, was die korrekte Software genau für das Fahrzeug ist. Die kann heruntergeladen und per USB installiert werden.

Renault unterscheidet zwischen Radios, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden und mit AAOS12.

Die „fortlaufende Softwareversion“ 18.73.xx.xxS ist derzeit für den Austral die neueste für AAOS12. Für Fahrzeuge, die mit AAOS ausgeliefert wurden, hat diese Software die ID 35859 und Softwareversion 3.2.0 oder 3.2.1 und „natives“ AAOS12 die ID 39758 und Softwareversion 3.5.0.

Also die verfügbare Software hängt an der VIN. Gesteuert wird alles über den Konfigurationsserver.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Serwas Udo !

Ich war dabei als der Chef die Alliance connect toolbox aufgerufen hat und es war tatsächlich kein update für den Wagen da.

Ich habe die Softwareversion 18.73.31.12S wie am Anhang ersichtlich. Ich soll in 14 Tagen wieder anfragen ob es ein Patch gibt. Eine gewagte Theorie wäre dann nur noch , dass der Russ durch GPS Störung ( Laut den News) schuld ist.

Bin langsam angfressen, weil sich das so zahrt.

LG Heinz

• Hallo Heinz,

es ist die korrekte Softwareversion installiert. Meine Meinung ist, dass mit ADT eine Autonfiguration ausgeführt werden muss. Leider fehlt mir die Information, ob das Drüberinstallieren per USB mit der gleichen Version möglich ist.

In weiterer Folge muss geprüft werden, ob in Alliance Upd@ate für weiter Steuergeräte Updates vorhanden sind. Die sollten installiert werden, um Kompatibilitätsprobleme auszuschalten.

Ist das alles erfolglos, dann muss die Werkstatt wohl die Renault-Techline einschalten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166