Update Android 10 zu 12

  • Hatte Anfang August bei Renault nochmal angefragt, die Antwort dazu:


    "vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.


    Voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2025 werden die Updates zu Android Automotive 12 ausgerollt, wobei uns derzeit kein genauer Zeitplan vorliegt. Sämtliche Updates werden zentral von Renault Frankreich gesteuert, somit können wir nicht sagen, wann welches Fahrzeug welche Updates erhält. Ich bitte vielmals um Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr dran.

  • hat jemand neue Informationen darüber, wann die Android-Version 12 für frühe Serienfahrzeuge verfügbar sein wird? :?: :?: :?:

    Wo stammt eigentlich der Glaube her, dass es je ein Update auf Android 12 geben wird. Sicher, manche "Insider" wussten schon 2023, dass das Update auf Android 12 zum Jahresende für Bestandsfahrzeuge erfolgt. Aber was für solche Latrinenparolen typisch ist, alles nur Wichtigtuerei.

    I

  • Wo stammt eigentlich der Glaube her, dass es je ein Update auf Android 12 geben wird. Sicher, manche "Insider" wussten schon 2023, dass das Update auf Android 12 zum Jahresende für Bestandsfahrzeuge erfolgt. Aber was für solche Latrinenparolen typisch ist, alles nur Wichtigtuerei.

    I

    Renault hatte dick Werbung mit den FOTA Updates gemacht in der Anfangszeit und damit geprahlt das da auch Systemupdates "schnell" verteilt werden.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Hallo tomthebeast,


    Renault hat es wirklich geplant, ein Update von AAOS10 auf AAOS12 für Bestandsfahrzeuge zu bringen. Aber sie schaffen es einfach bis jetzt nicht, Updates flächendeckend in erforderlicher Anzahl auszurollen.


    Auch schon bei EasyLink mussten Updates letztendlich in der Werkstatt vorgenommen werden. Bei openR Link ist das wohl nicht viel besser.


    Auch bei R-Link2 gab es massive Probleme. Die Softwsreversionen 2.2.15.703, 2.2.17.803 und 2.2.18.590 konnten nur in der Werkstatt installiert werden und nicht selber via R-Link-Toolbox. Bei den 1er-Varianten gab es eine Java-Box. Da kamen die meisten Kunden nicht zurecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166