Update Android 10 zu 12

• Hallo Liebe Austral Freunde :)

Ich fahre jetzt keinen Austral, aber dafür den Espace 6 Facelift. Baujahr 10.2025 Ich habe ja schon seit der Auslieferung Android 12 drauf und würde euch gerne mal meine Erfahrungen zum System weitergeben.

Vorab, es ist nicht alles Gold was glänzt. Aber es ist definitiv Besser als das mein altes R-Link2 :D

Das System ist leider nicht immer das schlauste, es vergisst hin und wieder die Einstellungen. Bspw. bei einem Fahrerwechsel. Es ist immer der "erleichterte Ausstieg" aktiviert. Sobald der Wechsel stattgefunden hat, ist die Option öfters mal deaktiviert.

Bsp. Maps und Display. Das bereitet mir die größten Sorgen. Seht einfach in den Screenshot selber. Es fehlen teilweise die Straßen, das System hängt sich während der Fahrt auf oder es fehlt einfach was in der Karte.

Dies kommt auch nicht mehr selbstständig zurück. Manchmal funktioniert es, wenn man das Fahrzeug abstellt und mal kurz zum Einkaufen geht, aber die Maps Fehler gehen meistens nur mit eine Hard-Reset wieder weg.

• Aber es ist definitiv Besser als das mein altes R-Link2 :D

Das sehe ich ganz genauso, vor allem, nachdem jegliche Unterstützung seitens Renault (Store, Live Service) eingestellt wurde.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

• Hallo Klunkerbill,

vielen Dank für die Fotos!

Die Softwareversion 3.5.0 hat nichts bei der Software-ID verändert!

283C35859R_DOM 18.73.31.12S - 3.2.0 von AAOS 10, auch 3.2.1 und 3.5.0!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Tuxpan,

hast Du bereits einen Radio-Reset durchgeführt? So wie bei R-Link2 so lange auf den Ein/Aus-Button halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist!

Beim Abstellen des Fahrzeuges fährt das Radio nur in einen Ruhemodus. Das ist vergleichbar mit einem PC, den man nur zuklappt und den Bildschirm wieder aufklappt. Relativ schnell wird der PC nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Erst nach einem Neustart funktioniert er wieder einwandfrei.

Der nächst Schritt wäre ein Hard-Reset. Das ist das Abnehmen der Batteriepole und diese gegen eine 23-Watt Glühbirne kurzschließen. Alle Kondensatoren entladen sich sanft. Beim Wiederanschließen hließen fahren alle Steuergeräte sauber hoch.

Beim Vollhybriden wird von Renault angewiesen, auf alle Fälke das Hochvoltsystem abzuschalten. Mir ist bekannt, dass schon einige einen Hard-Reset ohne Abschalten des Hochvoltsystem vorgenommen haben. Aber da wurde die Batterie im Schlafmodus aller Steuergeräte abgeklemmt. Vorher muss der Stecker des BMS vom Minuspol abgezogen werden.

Die Motorhaube bzw. die Heckklappe öffnen. Das Fahrzeug versperren (ist die Batterie im Kofferrsum, den Sperriegel mit einem Schraubenzieher auf geschlossen einrasten). Die Schlüsselkarte aus dem Enpfangsbereich entfernen und 30 Minuten warten. Ohne KeyCard zum Fahrzeug….

Meine Empfehlung - einen Hard-Reset lieber in der Werkstatt ausführen lassen.

Dein Espace RHN verfügt über die neueste AAOS Softwareversion 3.5.0, was ich anhand Deiner Fotos erkennen kann. Die Software-ID 39758 ist nämlich 3.5.0!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Danke Udo für dies Infos. Das Fahrzeug habe ich jetzt schon seit gut 9 Monaten und habe den Radio-Reset bestimmt schon an die 8-10x durchgeführt, auch während der Fahrt schon.

Wenn das Fahrzeug eine längere Zeit steht, dann sind die Kondensatoren schon entladen ;) Dann fängt sich zu 95% das ganze System wieder. 1x musste ich dann trotzdem den Reset durchführen.

Ich finde das System echt Super und auch sehr flüssig. Nur noch nicht ganz optimal. Sollte Android 14 kommen, vielleicht wirds besser.

Aber es sind halt echt Welten zwischen dem R-Link2 und dem OpenR-Link System und wir überlegen tatsächlich nach dem Leasing das Auto vielleicht herauszukaufen. Wir haben massiv Spaß mit ihm.

Aber da schauen wir uns dann erstmal in 2 Jahren die Rahmenbedingungen an :D

• HaKlo Tuxpan,

da gebe ich dir vollständig recht, die aktuelle Software ist viel besser als R-Link2, besonders beim RFC war die bei Version 1.4.xxx.xxx immer noch im Prototypenstatus. Erst ab 7.0.24.16x waren die gröbsten Probleme bereinigt.

Auch die ersten Versionen von openR Link hatten Anfangsprobleme.

Das Thema Radio-Reset begleitet uns halt weiterhin. Sobald was nicht sauber läuft, nimm einen Reset vor.

Eine Alternative für den Ein/Aus-Button ist das gleichzeitige Festhalten der oberen linken Taste und der unteren Taste am Satelliten am Lenkrad, so lange, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.

Auch die neueste Version von AAOS hat immer wieder Fehler mit dem Abrufen der Speicherinhalte.

Liebe Grüße

Udo