Durchschnittsverbrauch Full Hybrid

  • Also unser gleichalter Clio 5 VH verbraucht übers Jahr 4.3 Liter, läuft täglich 30 km als Pendler durch Stuttgarter Randgebiete. Glaube nicht das man nen Austral in der Liga bewegen kann.

    Der VH Austral ist entweder auf Ultra Kurzstrecke (3 km) oder mit 2 E Bikes auf Fernstrecken über 150 km und BAB unterwegs, dabei kommt er jetzt auf 6.1 Liter. Denke mal bei dem Profil nicht so schlecht. Auf einzelnen Fahrten rund um Stuttgart auf der BAB hatte ich auch schon mal ne 4,7 Liter stehen, aber das sind ausnahmen und da muss Strecken Profil und Verkehrsaufkommen passen, sonst wird das nix.

    • Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Im Sommer geht's noch besser ... 1.jpg

    Und wieder ein Spritsparer, der nie im Stau steht.

    Da er immer vor dem Stau fährt.…

    🤔🤣🫣 ;(

    Renault Austral Techno Esprit Alpine mild hybrid 160 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :)

  • Bei mir ist zu erkennen, das nach dem Benzinmotor 1.2.0 der Verbrauch deutlich ansteigt------ ja ich weiß es ist jetzt kälter, und.....

    Aber bisher hatte ich immer (7 Monate und knapp 7200 km) einen Durchschnittsverbrauch (errechnet, nicht BC) von ca. 5,3 l.

    Mittlerweile liege ich bei 6,9 l, die EV-Anteile liegen unter 50%, auch starten im Sport-Modus bis der FH warm ist, ändert das nicht.

    So ist der Spass an einem günstigen Stadtauto (das war er bisher in den ersten 6 Monaten) nicht mehr gegeben.

    Schade.

    :thumbup:

  • Hallo Schroedel,


    bei Kälte hat der Akku einen höheren, inneren Widerstand. Das bedeutet er leistet weniger, der Verbrenner muss deshalb öfter in Betrieb sein. Durch das Update Benzinmotor läuft der Verbrenner länger, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Problem mit dem zu hohen Ölstand gedämmt wird. Das hat dann auch zur Folge, dass der Durchschnittsverbrauch steigt.


    Bei den aktuellen Außentemperaturen war ich sogar mit einem reinen Verbrenner sparsamer unterwegs als mit dem HEV. Ganz abgesehen davon, dass mein Espace Diesel viel sparsamer gewesen ist. Aber die Probleme mit dem AGR haben auch nicht wenig gekostet.


    Im Jahresschnitt ist der Verbrauch vom HEV für mich im Rahmen. Aus steuerlichen Gründen ist dieses Konzept in Österreich derzeit am sinnvollsten, wenn man nicht rein elektrisch fahren möchte. Auch reine Elektrofahrzeuge haben bei Kälte einen höheren Energieverbrauch. Einerseits muss der Hochvoltakku beim Laden geheizt werden und durch den höheren inneren Widerstand des kalten Akkus sinkt die Ladekapazität und somit sinkt auch die Reichweite.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166