Matrix LED / normales LED Fahrlicht

  • Fernlicht immer an bedeutet auch bei den Matrix-LED Scheinwerferner immer "alle LED Felder" an. Da wird nichts ausgespart oder abgeblendet. Nur im Auto-Modus arbeitet das Matrix LED voll Automatsich. Es blendet zum Beispiel ganz ab, wenn es "Hell genug" ist (auf einer gut beleuchteten Kreuzung), genauso schaltet es auf "volles" Fernlicht wenn es dunkel ist und kein Fahrzeug vor einem ist. Wenn ein Fahrzeug, ein Verkehrschild usw. erkannt wird, werden einzelne Felder aus der LED Matrix (deshalb heisst das so) abgeschaltet. So blendest Du nicht den Gegenverkehr und auch nicht die Autos die vor dir fahren (die werden einfach ausgeschnitten und rund um das Fahrzeug wird quasi vorbei geleuchtet. Zusätzlich werden Vekehrschilder nicht angeleuchtet ab einer bestimmten nähe, damit Du dich nicht selber blendest.

    Und das ganze geht nur wenn Matrix LED im Oopen R-Link angeschaltet ist, das Licht auf Auto steht und der Knopf für Automatisches Fernlicht angeklickt worden ist.

    OK, danke 👍... Ich habe auf eine solche Antwort gewartet und verstehe sie vollständig 🙂... Ich verwende Matrix LED also richtig... Nochmals vielen Dank... 👍

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • und ja am Anfang habe ich auch gedacht wozu brauch ich dann noch eine Fernlichtschaltung bei Martrix LED, ist aber so. Wahrscheinlich könnte man sonst keine Lichthupe machen.

    Ja, und manchmal, wenn Sie mit Straßenlaternen fahren und es regnet und nirgendwo Autos sind, können Sie für bessere Sicht das Fernlicht einschalten ...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Es ist ja genz einfach, Lichtautomatik bei MatrixLED nicht eingeschaltet bedeutet, ganz normales Auf- und Abblendlicht, wie es schon in den 1930er Jahren, also vor 90 Jahren (Bilux-Licht) war, nur waren anstelle der LEDS damals halt Glühbirnen drinnen. Ab den 1970er Jahren gab es dann die H4 Halogen-Glühbirnen. Dann Xenox ab den 1990ern. Das Auf- und Abblenden ist aber immer noch dasselbe. So ist es auch mit den LEDs, sind ja nur andere Leuchtkörper. Der echte Fortschritt ist nun Matrix-LED, das nur als Matrixlicht mit der Automatik arbeitet. Wenn nicht auf Automatik geschaltet leuchten natürlich die LEDs, so wie früher die H4-Lampen auch und man muss händisch auf- und abblenden.

    Derzeit noch: Talisman 1,3 TCE Grandtour

  • Noch eine Ergänzung.

    Wie gesagt, das Matrixlicht arbeitet vollautomatisch, wenn der Lichtschalter auf Auto steht und der Lenkstockhebel auf der üblichen Fernlichtstellung steht. In diesem Fall ist das aber nicht mit dem alten Fernlicht zu verwechseln, obwohl der Lenkstockhebel auf Fernlicht steht.

    Und weil der Lenkstockhebel auf Fernlicht steht, leuchtet auch die Fernlichtkontrolllampe. Aus Sicherheitsgründen muss es aber trotz des vollautomatischen Arbeitens des Matrixlichts die Möglichkeit eines händischen Abblendens geben, denn das Matrixlicht könnte einmal zu wenige Bereiche ausblenden, oder sonstwie fehlerhaft sein. Und das Abblenden geschieht, wie seit Jahrzehnten gewohnt, indem man den Lenkstockhebel in die Abblendposition bringt.

  • Ich denke, tomthebeast72 hat alles geklärt 👍👍👍👍👍...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Hallo!

    Hier wurde ja das Lichtsystem toll gelobt.

    Meine Erfahrung war eine schwarze Wand, schlechter als bei nur LED.

    Verkäufer riet zum Fernlichtassi. Denn nur dann arbeitet das System korrekt.

    Und es sei total super wie die einzelnen LEDs arbeiten.

    Funktioniert also wohl nur bei Fernlichtassi.


    Ich hatte aber noch mein Problem mit der schwarzen Wand.

    Lösung: Scheinwerfer waren zu tief eingestellt.