Matrix LED / normales LED Fahrlicht

  • hmmm bin gespannt.

    Ich auch, wie es dann in der Praxis aussieht :/

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200

    Farbe : DeZir Rot

    Panor.Glasdach,4Control , Matrix LED, Harman Kardon, Beheizbare Frontscheibe,

    Seitliche Trittstufen, Induktive Ladefläche,

    9,3-Zoll Head-Up-Display, Paket in Carbon-Optik,

    Beleuchtete Einstiegsleisten, Kofferraumwanne, AHK Einklap. :)

    Bestelldatum : 06.12.2022 🤗

    Herstellung : 24.03.2023 🍀

    Versendet : 11.04.2023 🚛

    Lieferung : 28.04.2023 🥳

    Abholung : 23.05.2023 😍

  • Also das ADAPTIVE LED VISION hat was.

    Im Abblend Modus hat es eine gute Ausleuchtung,, auch keinen dunklen Bereich vor der Schnautze.

    Man sieht deutlich, wie bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten es unterschiedlich weit leuchtet

    Das Abbiegelicht leuchtet sehr gut aus, wobei es auf kurvigen Landstraßen auch ohne Blinker funktioniert.

    Wenn man den Schlechtwettermodus aktiviert, wird das normale Abblendlicht im unteren Bereich stärker. Dieser Modus soll eigentlich die Nebelleuchten ersetzen, blendet aber den Gegenverkehr nicht und den habe ich immer aktiviert.

    Wenn das Fernlicht angeht, ist es mega weit. Sehr hell und auch breit ausgeleuchtet.

  • Das soll ja bei Matrix LED anders sein, dass Licht ist immer auf Fernlicht, streut Automatisch das Licht so das entgegen kommende Fahrzeuge, Objekte nicht geblendet werden.

    Wir haben es auch bestellt und sind schon sehr gespannt wie "gut" es dann schlussendlich funktioniert. In der Theorie hört es sich ja super an.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 Full Hybrid in Black Pearl Schwarz

    LED Matrix Vision, Head-Up-Display und induktive Smartphoneladefläche


    Bestellt am 04.04.2023 und am 19.07.2023 abgeholt

  • Matrix LED funktioniert soweit super.

    Auf der Autobahn solltet ihr es aber ausschalten. Daran wird euch aber eh der nächste entgegenkommende LKW per Lichthupe erinnern.


    Durch die Mittelleitschiene oder Betonwand wird natürlich kein Licht von den LKWs auf den Austral geworfen, wodurch der dann auch die LKWs nicht fürs Matrix LED Feld ausnimmt.


    Das haben jetzt sicher schon alle gewusst. Ich habs halt schnell "erlernt".


    Grüße!

    Seit 21. März stolzer Besitzer eines

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Biton Perlmut-Weiß mit Dach Black-Pearl

    Mit allem, außer 4control und Panoramadach

    und leider ohne Hands-Free-Parking (why, Renault?)

    Probefahrt: 13.3.23

    Zusage: 14.3.23

    Erste Fotos vom Händler: 16.3.23

    Übergabe: 21.3.23, seit dem immer ein Grinsen im Gesicht

  • Hallo,


    das Thema ist ja schon etwas älter, ich möchte es aber noch einmal aufgreifen.

    Ich habe das Matrix LED Licht nun schon bei einigen Nachtfahrten getestet und bin nicht so

    beeindruckt, wie ich es mir vorgestellt habe. Hier mal meine Eindrücke.


    - es ist nicht so hell wie gedacht, aber schön Weiß. Ich bin fast der Meinung, dass das Bi-Xenon

    Licht mit Nightbreaker Brennern in meinem Zifira Tourer heller waren


    - bei kommenden Gegenverkehr auf Landstrassen wird oftmals eher abgeblendet anstatt ihn auszublenden


    - sehr unruhiges und oftmals sehr zappeliges Licht bei entgegen oder voraus fahrenden Fahrzeugen

    Das sah bei Skoda /VW schon vor Jahren besser und softer aus


    Kann man die Arbeitsweise der Matrix Scheinwerfer eigentlich über ein Software Update nachbessern?

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Was muss zur Aktivierung des Matrix LED Lichts alles getan werden. Open R Link ist klar - aber am Lichtschalthebel? Dauerfernlicht (blau) oder Fernlichtautomatik (weiß mit dem A)?

  • Hallo,


    siehe hier.


    pasted-from-clipboard.png

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hallo,


    siehe hier.


    pasted-from-clipboard.png

    Blöde Frage. Was hat das denn mit dem MatrixLED zu tun. Sind doch die Standardeinstellungen, oder? Zu mindestens habe ich das auch und mein Licht ist nur das ADAPTIVE LED VISION.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • So stellst Du auch das automatische Fernlicht bei Matrix ein oder aus.

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)