• Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu im Forum und aktuell am entscheiden ob ich einen Austral nehme. Aktuell informiere ich mich über Leasing. Wer nimmt bei Renault denn die Bewertung bei der Rücknahme vor? Man sagt ja immer, normaler Verschleiß ist kein Problem und meine Autos waren bisher immer sehr gut gepflegt, allerdings sagte mir ein Händler schon, naja ein Steinschlag auf der Motorhaube müsse gemacht werden. Wie sind denn so generell die Erfahrungen mit Leasing bei Renault? Würde mich echt freuen was zu hören.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Dazu kann man so generell nichts sagen - egal, ob bei Renault oder auch sonstwo, das Vorgehen ist im Regelfall so, dass der Leasinggeber einen Gutachter bestimmt, und der macht dann halt seine Arbeit. Insofern kann das Ergebnis deutlich unterschiedlich sein, ob du deinen Wagen in Hamburg, oder in München abgibst (oder auch in ein und derselben Stadt, wenn dort unterschiedliche Gutachter bestellt werden).


    Generell gibt's natürlich ein paar Richtlinien, an die sich jeder Gutachter zu halten hat. Aber das ist eben auch ein Stück weit Ermessensspielraum mit drin. Und es ist immer noch so, dass Recht haben und Recht bekommen zwei paar unterschiedliche Schuhe sind.


    Long Story short: Nimm' dir bei Abgabe immer eine zweite Person als Zeugen mit und mach ein paar Fotos der neuralgischen Punkte vom Wagen. Ich würde besonders darauf achten/folgendes Fotografieren (evtl. können wir ja hier die Liste erweitern, falls es weitere Leute gibt, die Erfahrungen bei Leasing-Rückgaben haben):


    -Räder (Bordstein-Schäden)

    -Verkleidungs-Teile (z.B. im Kofferraum wegen Beladungs-Schäden)

    -Frontscheibe (Steinschläge)

    -Karosserie-Fotos großflächig (Kratzer, Dellen usw.)


    Üblicherweise wirst du bei Abgabe (=bevor irgendwann der Gutachter ran darf) eine Art temporäres Übergabe-Protokoll unterschreiben müsse - da natürlich nichts unterschreiben, was nicht wirklich den Tatsachen entspricht.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Ist das in DE so kompliziert?

    Bei uns schaut der Händler kurz drüber und entscheidet über den aktuellen Wert (laut Liste + mehr auf eigene Verantwortung), dann wird abgerechnet.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Hallo,


    bei Renault Österreich wird das Fahrzeug vom Händler zurückgenommen. Der zahlt die Schlussrate, wenn der Kunde das Fahrzeug zurück gibt. Es ist im eigenen Ermessen des Händlers, wie er es handhabt. Bis jetzt wurde mir gegenüber werder ein Steinschlag, noch die Behebung von kleinen Mängeln berechnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Es gibt doch bestimmt eine Auflistung über Dinge die Ok oder nicht OK sind in den Leasingbedingungen, oder? Ich habe leider erst in 2 Wochen den Termin beim Händler, daher bin ich gerade so neugierig :S

  • Hat der Leasinggeber dich auf dem Kiecker und möchte noch ein paar Euro an Dir verdienen wird er ganz ganz sicher Lackschäden und Beulen (sind ja eigentlich Dellen aber lassen wir das) finden.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Such einfach mal im Netz nach "Leasing Rückgabe" und lies' die ersten 4, 5 Ergebnisse, dann kennst du im Großen und Ganzen die üblichen Regelungen. Und bei der Benutzung des Wagens dann nutze einfach deinen gesunden Menschenverstand & behandle das Auto pfleglich (oder wenn du besondere Abnutzungs-Faktoren hast, wie z.B. Hunde-Transport, oder Kleinkinder im Auto usw., dann lass' den Wagen halt entsprechend oft auch mal innen reinigen), dann kannst du dir vermutlich schon zu 99% sicher sein, dass du kein Problem bei der Rückgabe bekommen wirst.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Unser Auto ist nicht bei Renault im Leasing. Aufpassen würde ich auf jeden Fall bei der Leasingrate, weil die Berechnung Restwert da reingeht und der Austral kostet im Leasing beim gleichen Anbieter monatlich gleich viel wie mein voriger BMW, der aber um ein Eckhaus teurer war. Da es Firmenleasing ist, natürlich schwer vergleichbar. Wir leasen auch ohne Anzahlung. Renault dürfte jedenfalls kulanter als andere Leasingfirmen sein, wobei das von Hândler zu Händler unterschiedlich ist. Meiner am Land wäre weit bemühter und kulanter als jener in der Stadt, den wir aber von der Leasingfirma vorgegeben bekommen. Wäre es meine Entscheidung gewesen, dann direkt beim Renault Händler am Land.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hallo SiHewo,


    es gibt da einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166