Entscheidungsfindung Austral...

  • Hallo zusammen,


    irgendwann im November brauche ich einen Nachfolger für mein aktuelles Fahrzeug. Der laufende Leasingvertrag läuft aus.

    Auch den "Nachfolger" werde ich wieder leasen.


    Der Austral ist in der engeren Wahl. Ein paar Gedanken und Fragen dazu:


    Warum überhaupt ein SUV? Abgesehen davon, dass ich selbst gern höher sitze und SUVs mag: Es werden regelmäßig zwei ältere Personen mitfahren, eine ist fast 90. Bei 2 Probefahrten war der Ein- und Ausstieg kein Problem, der Austral ist ausreichend hoch, die Türen öffnen weit genug. Es war überraschend, wie schnell und einfach beide aus dem Austral ein- und wieder aussteigen konnten.

    Mir gefällt die Nutzung von Android Automotive, obwohl ich nahezu ausschließlich mit der Unterstützung von TomTom navigiere. Aber das System lies sich gut bedienen, war halbwegs klar strukturiert - und es hatte eine Sprachsteuerung, die man tatsächlich benutzen kann. Generell empfand ich das Auto als gut bedienbar, im Sinne von: Der Fahrerarbeitsplatz ist ziemlich gelungen.


    Probehalber bin ich sowohl den 160er als auch den 200er Austral gefahren. Beide Motorisierungen empfand ich als völlig ausreichend. Beide Fahrten fanden in einem Mittelgebirge statt, auch Anstiege wurden von den Fahrzeugen bewältigt, ohne das diese angestrengt wirkten. Bezüglich Laufruhe und Geräuschentwicklung ist mir insbesondere der 160er positiv aufgefallen.

    Es wird jedoch eher ein Iconic werden, nur hier bekomme ich Ausstattungen, die ich gern haben möchte. Beim 200er ist "Laufruhe und Geräuschentwicklung" eher ein Thema. Der 3-Zylinder kann schon nerven, finde ich. Von der Charakteristik hatte ich das Gefühl, es schaltet sich in unregelmäßigen Abständen ein Rasenmäher ein. Es ist vermutlich nicht so "schlimm", das ich nicht damit leben könnte - aber in diesem Punkt ist der 160er definitiv erheblich besser.

    Kein Problem hatte ich mit dem Getriebe, obwohl es einige Youtube-Videos gibt, die den Punkt sehr hervorheben. Ja, beim 7-Gang-DSG in meinem aktuellen Auto bemerke ich von 99,x% der Schaltvorgänge wirklich gar nichts - das kann der 200er nicht. Allerdings bin ich einige Jahr ein Auto mit einer "Easytronic" von Opel gefahren. Verglichen damit waren die Schaltvorgänge im Iconic wirklich nicht relevant ;)

    Insgesamt empfinde ich die Technik des Antriebsstrangs des 200er als kompliziert. Vermutlich würde ich mir das Auto nicht kaufen, bei viel Technik kann bei höheren Laufleistungen auch viel kaputt gehen. Beim Leasing spielt das allerdings keine Rolle, zumindest bei einer verlängerten Garantie während der Laufzeit.


    Was mir noch aufgefallen ist: Mein rechtes Knie lehnte an der wuchtigen Mittelkonsole, das empfand ist als ziemlich stören. Ich kann noch nicht sagen, ob das ein Problem wird...hat jemand von Euch damit ein Thema :?:


    Rein funktional würde ich so ziemlich alles nehmen, was es gibt. Ein echtes Plus wird 4control sein. Meine Garagenzufahrt hat eine recht enge ca. 160-Grad-Kurve, die Technik wird hier wirklich helfen.


    Negativ am Austral Iconic:

    Die (Winter-)Bereifung des Iconic ist sehr teuer. Mitbewerber fahren mit 19- (oder gar 18-) Zoll Felgen, diese Reifen sind dramatisch preiswerter. Dieser Punkt ärgert mich ziemlich, ich lege auf "Design" von Autos wenig bis gar keinen Wert und würde niemals Geld für Dinge ausgeben, die ausschließlich die Optik des Fahrzeugs verändern.

    Meine Anforderung an Räder ist: Rund und ein vernünftiger Reifen aus dem Marken-, aber nicht dem Premiumsegment. Mehr Rad brauche ich nicht... Stahlfelgen scheint es (noch) nicht zu geben :?:


    Auch in dem Wissen, dass sich in Foren wie diesem eher die Menschen mit Herausforderungen einfinden, finde ich die Mängelbeschreibungen bei den Assistenzsystemen schon abenteuerlich. Sicher kann man Pech mit Montagsautos haben, man gewinnt aber den Eindruck, dass es um die Qualität/Funktionalität der (durch zahlreichen) Assistenzsysteme nicht so gut bestellt ist. Ich erwarte von doch recht komplizierten System nicht, dass diese zu 100% funktionieren - aber die Threads im entsprechenden Bereich hier sind schon beeindruckend viele. Mein Eindruck ist: Renault hier hier viel Wert auf Quantität der "bis zu 32 Assistenzsysteme" gelegt, aber weniger auf die Qualität. Es kann schon sein, dass mich das sehr nerven wird - ich neige dazu, diese Assistenzsysteme auch zu benutzen.


    Andere Fahrzeuge sind für mich im Moment dennoch nicht so interessant:


    ID.4

    Durch die noch aktuelle Preisreduktion von VW war der Bruttorpreis sehr ähnlich, die monatliche Leasingrate aber 150€ - 200€ höher. Damit ist das Fahrzeug in 48 Monaten geradezu grotesk teurer. Ich fand das schade, dieses IQ.Light ist z.B. wirklich toll. Hätte ich gern gehabt.


    • Scenic E-Tech

    Interessantes Auto, leider mit einer zu geringen Ladeleistung. Der Ladeanschluss ist an der für Garagenlader schlechtesten Position. Wenn ich das Auto so in die Garage fahre, dass ich noch aussteigen kann...ist der Anschluss nicht mehr erreichbar.


    Ich hätte gern ein Elektroauto. Ich mag die Laufruhe und den so entstehenden Komfort, auch beim Hören von Musik oder Podcasts. Ich finde die Möglichkeit, dass Auto vor Beginn der Fahrt aufzuheizen oder zu kühlen, toll. Ich mag die Kraftentfaltung/das Fahrgefühl. Vermutlich wird aber erst das übernächste Auto elektrisch...aber mal sehen, was der Ford Explorer kann. Ist in wenigen Wochen bestellbar.


    • Quashqai e-power

    Interessantes, simples Antriebskonzept, fand ich gut. Aber die 7cm, die der Wagen kürzer ist, merkt man im Innenraum. Und jemand mit 90 braucht beim Ein- und Ausstieg jeden cm, den die B-Säule entfernt ist.


    • Model Y

    Zu groß/lang. Für mich indiskutables Bedienkonzept. Und ich mag Herrn Musk nicht ;)


    Zwei Fragen hätte ich noch, weil mir das bisher nicht klar ist:


    Es irritiert mich, dass es im Konfigurator unterschiedliche Pakete für Iconic und der Iconic Esprit Alpine gibt. Sind die Fahrzeuge funktional identisch, wenn man alle Pakete bestellt :?:

    Die erste Probefahrt fand im Esprit Alpine statt. Ich erinnere mich, dass ich die Sitze recht gut fand - wenn auch ziemlich wuchtig, wenn man auf der Rückbank sitzt und die Sitze vor sich hat.

    Bei meiner zweiten Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. Sind die Sitze (abgesehen von den Farben) beim Iconic und Iconic Esprit Alpine identisch :?:


    Ansonsten ist das hier ein tolles Forum. Ich lese schon ein Weilchen mit :)


    Bestellen muss ich frühestens im August, sagen die Händler. Die Lieferzeiten scheinen kurz zu sein. Außer den beiden Fahrzeugen bei meinen Probefahrten habe ich noch nie einen Austral gesehen. Die kurzen Lieferzeiten und die nicht vorhandene Präsenz im Markt sind vielleicht nur eine Korrelation. Aber wenn wenig gebaut werden muss, sind auch die Lieferzeiten eher kurz. Bilde ich mir ein :)


    Bin gespannt, ob ich in meiner Signatur hier irgendwann die Daten eines Austral eintragen werde!


    Viele Grüße


    :)

  • Bei 4Control darfst du nur 20 Zoll Alus fahren, wir haben das nicht und fahren 17er Alu im Winter.

    Ansonsten ist der 200er TOP, läuft ruhig und schaltet fast unbemerkt, Verbrauch bei 5L und nach über 17000km keine Probleme.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt

  • Bei 4Control darfst du nur 20 Zoll Alus fahren, wir haben das nicht und fahren 17er Alu im Winter.

    Ansonsten ist der 200er TOP, läuft ruhig und schaltet fast unbemerkt, Verbrauch bei 5L und nach über 17000km keine Probleme.

    Das habe ich auch so verstanden. Muss ich gut verhandeln, wenn ich das Auto bestelle. Vermutlich gibt es im August noch keine "Winterräder-Aktion" von Renault.

  • Servus 🫡

    habe 4Control und winterfelgen 19 Zoll . RC34 7x19 und 205/55

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich

  • Winter sind 19er bei mir drauf, fahren sich super. 4Control ist super, einzig bei abruptem Lastwechsel gibt es Einkaufswagenfeeling, aber nichts dramatisches. Im Schnee unterstützt dss System meiner Meinung nach recht gut, zieht besser die Spur.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Winter sind 19er bei mir drauf, fahren sich super. 4Control ist super, einzig bei abruptem Lastwechsel gibt es Einkaufswagenfeeling, aber nichts dramatisches. Im Schnee unterstützt dss System meiner Meinung nach recht gut, zieht besser die Spur.

    Ich habe länger nicht mehr geschaut, aber mittlerweile gibt es z.B. bei reifendirekt viele eintragungsfreie 19-Zoll Felgen für 4control. Leider alles Alu, aber es geht so bei 160 € los. Das klingt halbwegs bezahlbar, wenn's von Renault kein besseres Angebot gibt.


    So 54 Jahre bin ich mindestens nicht mehr in einem Einkaufswagen gefahren. Bin gespannt ;)