Beiträge von Yoschi

    Ich kann zu längeren Reisen mit Wohnwagen nichts sagen, bisher habe ich nur mit einem größeren Hänger (2,5t zulässige Gesamtmasse) Dinge von A nach B gebracht. Das waren höchstens Strecken von 50-100km. Das funktioniert auch ohne Probleme, nicht zuletzt weil der Austral ja auch für höhere Anhängelasten zugelassen ist. Wie SiHewo allerdings schon geschrieben hat funktioniert dieses Motorkonzept etwas anders und man darf nicht die Erwartungshaltung haben das man in einem 3,0l Tdi sitzt. Bei Steigungen kann es natürlich sein das der Wagen mit etwas höherer Drehzahl fährt nicht zuletzt liegt das auch an dem 4 Gang Getriebe. Auch das rein elektrische Fahren wird dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so eingesetzt wie ohne Anhänger.

    Für meine Anwendung kann ich trotzdem sagen bin ich zufrieden mit den Fahrleistungen auch mit Anhänger, allerdings wie gesagt habe ich keinen Wohnwagen den ich mit dem Austral 1000km oder mehr in den Urlaub ziehe....

    Ich habe bei meinem Wagen ähnliche Zicken festgestellt wie Werni1848, allerdings funktioniert die Schildererkennung und Aufhebung beim Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung bei entsprechendem Schild deutlich besser. Ich vermute das hier der Abgleich zwischen Kartenmaterial und Kamera öfter gemacht wird als bei normaler Fahrt ohne Tempomat. In der Bedienungsanleitung steht auch das dafür mobile Daten verwendet werden.

    Trotz allem werden bei normaler Fahrt ohne Tempomat Schilder die in Fahrtrichtung links an der Fahrbahn stehen nie erkannt, was sehr schlecht ist. In Summe ist das System halt unverlässlich was besonders bei einer Schildererkennung die ganze Sache aus meiner Sicht wieder unbrauchbar macht.

    Du hast einen der Ersten, vlt wurde bei den Späteren wieder etwas weggespart…

    Meiner wurde 02/2023 bestellt und 06/2023 geliefert.

    Den Eindruck habe ich auch fast. Allerdings finde ich es ein Armutszeugnis was Renault sich teilweise alles weg spart. Ein Lenkrad rundum zu beheizen sollte doch wohl Standard sein heutzutage. Aber würde ins Bild passen die Wärmeverteilung auf der Sitzfläche ist auch nicht besser als auf mancher Ebay Heizauflage...

    Ich lasse mal ein kurzes Feedback zu der Montage meiner Kupplung da. Genau so wie Wolfwolf habe ich auch eine Kupplung von MVG verbaut, der Einbau ist wirklich sehr einfach nach dem Ausbau 3 kleiner Stürzen kann man die Kupplung quasi von unten unter das Auto heben und seitlich verschrauben. Aufgrund des Gewichts ich das allerdings zu zweit einfacher. Den Kabelsatz habe ich mir von HAK System geholt mit Abschaltung der PDC Sensoren. Etwas aufwendiger ist der Ausbau der Kofferraum Verkleidung innen, aber auch das ist mit Vorsicht gut machbar. Der Kabelsatz wird dann zwischen den Rückleuchten Stecker gesteckt und mit 2 Ringschuhen am Massepunkt verschraubt. Kabel durch den Gummi stopfen nach außen führen und das war’s.

    Als Anmerkung bei mir wird der Anhänger immer beim abschließen und aufschließen erkannt. Das heißt die Steuergeräte müssen mal kurz runter gefahren werden dann wird der neue Zustand erkannt also entweder mit oder ohne Anhänger. Ist vielleicht interessant für den ein oder anderen. Auch Funktionen wie Anhänger Linie oder Kamera während der Fahrt funktionierten bei mir ohne Programmierung.

    Hätte mir zwar noch gewünscht das elektrische Heckklappe und Fußsensor noch abgeschaltet werden (Fahrradträger kommt sonst vielleicht mal in den Weg) aber so ist das halt im Leben. 8o

    Konntest du den Kabelsatz auch montieren ohne das du Stoßstange abgemacht hast ? Also nur innen die Verkleidung ab? Vielleicht kannst du das mal kurz beschreiben...

    Den mechanischen Teil stelle ich mir nicht so kompliziert vor, habe etwas Sorge davor die Batterie abzuklemmen das danach irgendwas einen Fehler hat.