Notbremsassistent hinten

  • Ich habe diesen Assi heute getestet und Böses vorahnend eine Hecke gewählt. Ich denke, das beigefügte Bild ist selbsterklärend. Was hat sich Renault dabei gedacht?


    Und ein wenig Offtopic, weil ich nichts finde, wo ich es sonst unterbringen könnte: Ich wollte wie die meisten User hier die Daten zu meinem Fahrzeug für die Signatur angeben. Wo muss ich das tun, im Profil finde ich nichts?

  • Ich würde evtl mal prüfen lassen ob da was mit den Sensoren nicht passt. Ich habe den Notbremsassistenten zwar noch nie getestet, aber der Sensor vorne bremst bei uns manchmal sogar in der Garage und auch z.B. der Querverkehrswarner hinten meldet sich bei mir recht früh bei Autos wie Fußgängern. Möglicherweise arbeitet ja der Sensor der die Notbremsung erkennen soll nicht so wie er soll

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Habe gerade mal im Handbuch (ab Seite 2.78) nach geschaut. Das ganze Thema, Notbremsen, ist erst ab 8km angegeben. Also einparken, egal wo, ist davon also nicht betroffen (es ei denn man hat die 8km erreicht, was eher unwahrscheinlich ist). Da helfen nur die Sensoren und die Kameras. Bremsen also in eigener Verantwortung. Oder man nutzt den Einparkassi (wenn vorhanden und voll funktionsfähig).

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

    3 Mal editiert, zuletzt von TomiB ()

  • Und ein wenig Offtopic, weil ich nichts finde, wo ich es sonst unterbringen könnte: Ich wollte wie die meisten User hier die Daten zu meinem Fahrzeug für die Signatur angeben. Wo muss ich das tun, im Profil finde ich nichts?

    Oben auf der Seite steht, wenn Du mit Deiner Maus über die Symbole fährst, im linken "Kontrollzentrum".

    Da drauf klicken und Du siehst Dein Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem auch die Signatur.

  • Der Notbremsassistent hinten arbeitet zwischen 3 und 10 km/h. (Handbuch 2.150)


    Über die Sensoren am Auto kann ich mich generell nicht beklagen, ich habe eine sehr enge Garage, da sind zB die Parksensoren wirklich gut nutzbar und sehr genau.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hallo an alle! Es geht hier nicht ums Notbremsen, sondern darum, dass der Einparkassistent mehrere freie Parkboxen vor einem bereits parkenden Auto ignoriert und dann unbedingt dahin will, wo dieses Auto bereits steht. Ich habe dann kurz vor einem potentiellen "Crash" gebremst. Aber da war schon offensichtlich, das er nicht hinpasste wo er hinwollte.


    Welche Erfahrungen habt ihr in vergleichbaren Situationen gemacht?


    Schreibt bitte nicht, dass ihr nicht mit dem Assi sondern selbst mit Kamera einparkt. Das würde ich auch ohne die hier geschilderte Erfahrung machen.

    Aber so etwas kann man als Autohersteller doch nicht in ein sonst im großen und ganzen marktreifes Auto packen. Es sei denn, man will seinen Ruf ruinieren. =O

    Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 1.6

    - Black-Pearl-Schwarz; Premium-Winterpaket und alle drei Assistenzpakete