Rechten Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt nach unten fahren lassen

  • Hallo zusammen,


    man kann ja, wie schon seit längerem auch bei anderen Herstellern, den rechten Außenspiegel automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs nach unten fahren lassen, damit man die Felge beim einparken sieht. Dafür muss man ja einfach den Rückwärtsgang einlegen und den rechten Außenspiegel aktivieren (Als würde man ihn einstellen wollen). Allerdings macht er das bei mir nur bedingt. Hab ihn jetzt schon mehrfach im Rückwärtsgang eingestellt, er fährt aber dann immer nur ein stück runter, bleibt dann aber stehen und fährt bei weitem nicht in die Position, die eingestellt ist. Es macht ein wenig den Eindruck, als würde das Spiegelglas im Rahmen "hängen" bleiben und kann nicht weiter runter. Es funktioniert immer einmal nach dem neuen Einstellen, danach aber wieder nicht. Habe auch schon versucht, erst nach Außen zu fahren und dann runter, das wiederholt er so aber nicht, sondern versucht einfach runter zu fahren. Ich meine klar, man hat die 360° Kamera, ich will es meiner Frau aber so einfach wie möglich machen, die Felgen nicht zu zerschießen :saint: Darüber hinaus bin ich eher der "Spiegelfahrer" beim Parken und fand das bei meinen alten Autos immer sehr angenehm und praktisch. Habt ihr das auch? Gibt es einen Trick?

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid

    Dolomit Grau

    Matrix LED

    Harman Kardon Anlage

    Bestellt 29.06.23, Ausgeliefert 18.10.23

    1. Wählhebel auf R stellen und Fuss auf Bremse lassen
    2. Den zu verstellenden Rückspiegel über die Taste in der Türe anwählen
    3. Mittels runder Navigationstaste in der Türe die gewünschte Position für das Rückwärtsfahren einstellen
    4. Wählhebel auf D oder N oder P
    5. Rückspiegel fährt in die normale, programmiert Position
    6. Fertig

    Hatte vorher ein Fahrzeug wo immer beide nach unten kippten, so wie ich es eingestellt hatte. Beim Austral muss man sich leider für einen entscheiden, jedes Mal antippen welche Seite. Gerade jetzt, wo die Kameras mehr Wasser als Umgebung zeigen ist das nicht soooo perfekt aber besser als gar nicht.

  • Die Vorgehensweise, wie man das einstellt ist mir durchaus bewusst, genau so habe ich es ja auch gemacht, er macht das dann auch einmal und beim nächsten mal fährt er nur ein ganz kleines Stück herunter und bleibt dann stehen. Wie gesagt, es macht den Anschein, als würde er runter fahren wollen, kann aber nicht, weil das Spiegelglas am Rahmen "hängen" bleibt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid

    Dolomit Grau

    Matrix LED

    Harman Kardon Anlage

    Bestellt 29.06.23, Ausgeliefert 18.10.23

  • Habe es eben auch einstellen wollen und der Spiegel macht bei mir das selbe wie bei FloBay88. Fährt beim Rückwärtsgang einlegen nur ganz leicht nach aussen und nach unten :/

    Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200

    Black - Pearl Schwarz - Matrix LED Vision-induktive Ladefläche- Head Up Display- Harman Kardon Paket- 4 Control advanced- elektrische AHK-EasyFlex- Ultimate Nano Coating Michelin CrossClimate2

  • Hey,


    habe das jetzt schon 2 mal probiert. Einstellen alles klar, aber wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe passiert nichts, erst wenn ich den Knopf für den Rechten Außsenspiegel angeklickt habe. Komisch...


    Bei den 360Grad Kameras kein Problem, aber so wie beschrieben gehts nicht... :(

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Also bei mir klappt das ganz gut mit dem Spiegel. Habe nach Anleitung beide eingestellt. Man muss halt nur entscheiden, welcher Spiegel einem mehr nützt. Beide zugleich ist ja nicht vorgesehen. Hatte mich mal gewundert, warum der Spiegel bei zurück nicht mehr reagiert. Hatte ich mal ausgeschaltet und nix bei gedacht (also keine LED an).

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Also bei mir klappt das ganz gut mit dem Spiegel. Habe nach Anleitung beide eingestellt. Man muss halt nur entscheiden, welcher Spiegel einem mehr nützt. Beide zugleich ist ja nicht vorgesehen. Hatte mich mal gewundert, warum der Spiegel bei zurück nicht mehr reagiert. Hatte ich mal ausgeschaltet und nix bei gedacht (also keine LED an).

    Was meinst du mit keine Led an? Was hat das mit den Spiegeln zu tun...?

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Was meinst du mit keine Led an? Was hat das mit den Spiegeln zu tun...?

    meinte die LED in den Spiegeltasten. Schau mal Handbuch Seite 1.94. Tasten linker/rechter Spiegel. Bei mir leuchtet immer die linke Taste. Kann den linken Spiegel verstellen und bei Rückwärts fährt er in die eingestellte Position. Das witzige am Handbuch ist auch, dass da steht das es nur mit den elektrischen Sitzen funktioniert. Die habe ich aber nicht.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • meinte die LED in den Spiegeltasten. Schau mal Handbuch Seite 1.94. Tasten linker/rechter Spiegel. Bei mir leuchtet immer die linke Taste. Kann den linken Spiegel verstellen und bei Rückwärts fährt er in die eingestellte Position. Das witzige am Handbuch ist auch, dass da steht das es nur mit den elektrischen Sitzen funktioniert. Die habe ich aber nicht.

    Aha bei dir leuchtet immer die linke Taste....also wenn ich dann die rechte Taste anklicke und immer leuchtet, dann müsste er in die Position fahren. Probiere ich morgen mal aus....

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Aha bei dir leuchtet immer die linke Taste....also wenn ich dann die rechte Taste anklicke und immer leuchtet, dann müsste er in die Position fahren. Probiere ich morgen mal aus....

    so sollte es sein. Setzt aber voraus, dass der rechte Spiegel entsprechend im Rückwärtsgang, so wie in der Anleitung, eingestellt wurde.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling