Elektrisch Verstellbare Sitze mit Memory Funktion

• Ich möchte die Funktion ja nicht abstellen. Ich finde sie ja schön. Mich stört nur, dass der Beifahrersitz auch wieder nach vorne fährt, wenn die Tür geschlossen wird. Das tut der Fahrersitz nicht. Aber lt. Aussage von Renault wäre das normal. Für mich ist das eher eine unnötige Beanspruchung der Elektronik und der Motoren. Der Sitz kann doch einfach hinten stehen bleiben, genau wieder der Fahrersitz auch.

Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Südseeblaumetallic und Dach in Black Pearl-Schwarz

Vorherige Renault's: Scenic IV TCE 140 EDC BlackEdition, Megane 4 GT Grandtour TCE205, Megane 3 Grantour dCi 130 BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19 Ph2

andere Fahrzeuge: 2x Golf 3, Opel Kadett E 1.6 D, VW Santana 1.6, 2x BMW 323i E21, BMW 320/6 E21, Opel Kadett D 2-Türer, Audi 50

Mopeds: CF Moto 800 MT , davor: Honda Crossrunner (VFR 800 X RC60), Honda VFR 800 RC46 II, Honda VFR 750 RC24, Yamaha RD80 LC II

• Hallo Darkman,

wenn der Erleichterte Einstieg am Fahrersitz eingestellt ist, fährt dieser beim Öffnen der Türe zurück und nach dem Motorstart bzw. nach der Profilwahl in die gespeicherte Position. Ist der Fahrersitz aufgrund der Körpergröße des Fahrers weit hinten, ist diese Funktion nicht aktiv.

Beim Beifahrersitz erfolgt die Steuerung nicht über das Fahrerprofil, sondern über Öffnen und Schließen der Beifahrertüre.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo BehindYou,

mittlerweile wurde von Renault einiges weggespart. Es gibt Modelle, die haben nur noch einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Der elektrisch verstellbare Beifahrersitz ist da nicht mal gegen Aufpreis erhältlich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Also bei mir FL, geht es beim Beifahrer funktioniert es. Beim Fahrersitz wenn ich da den erleichterten Einstieg einstellen, muss ich den Sitz so weit vorne speichern, da der nicht ganz nach hinten fährt. Aber so weit vorne kann ich dann nicht fahren.

Beifahrer fährt immer komplett nach hinten. Somit ist es für mich nicht nutzbar.

2016 Clio 4, 2017 Kadjar 1, 2019 Kadjar 2 Bose, 2020 Clio V 2021 Captur II Bose Plug in Hybrid, 2023 Austral 1 Techno, seit 2025 Austral PH2 Alpine Full Hybrid E-Tech 200

• Hallo Greeny,

wenn Du den Fahrersitz auf deine Körpergröße einstellst und der erleichterte Einstieg ist aktiv, fährt der Fahrersitz beim Motorstart nach vorne zur gespeicherten Sitzposition. Der darf nicht weiter nach vorne fahren, als Du es gespeichert hast.

Prüfe folgendes:

- Fahre den Sitz bei laufendem Motor manuell zurück

- Öffne das Sitzmenü (chromfarbene Taste am Sitzgestell bei den Einstellungstasten für die Sitzverstellung

- rufe den Speicher ab

In welche Position fährt der Sitz?

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

Wenn ich den Sitz auf meine Position stelle, ca. 5 cm nach vorne, dann gehe ich auf Speichern alles aktiv.

Fährt der sitz aber beim Aussteigen nicht ganz nach hinten. Wenn ich den Sitz aber noch weiter nach vorne fahre (so kann ich nicht fahren) dann fährt er ein Stück, aber auch nicht ganz nach hinten.

Beifahrer Sitz fährt in jeder Pos. Ganz zurück.

Da gab es doch mal beim vFL ein Update, das der Sitz nicht mehr ganz zurück fährt

2016 Clio 4, 2017 Kadjar 1, 2019 Kadjar 2 Bose, 2020 Clio V 2021 Captur II Bose Plug in Hybrid, 2023 Austral 1 Techno, seit 2025 Austral PH2 Alpine Full Hybrid E-Tech 200

• Hallo Greeny,

Bei aktivem erleichterten Einstieg fährt der Sitz nicht ganz nach hinten - nur bis zu einer vorgegebenen Position. Das hängt einerseits davon ab, wie weit vorne die Fahrposition ist.

Es hatte eine Actis gegeben, da der Fahrersitz beim Öffnen der Türe hinten Sitzende eingeklemmt hatte, da der Fahrersitz zu weit zurückgefahren ist.

Liebe Grüße

Udo