Start/Stop und Segeln

  • Hallo Zusammen,


    Irgendwie schaffe ich es nicht mehr das der Austral im Eco Modus segelt und Start/Stop wird auch nie mehr ausgeführt. Ich weis das viele Parameter einfließen aber ohne Klima bei 10 Grad, Fahrzeug ist warm gefahren (40 KM), Heizung auf 20 muss das doch funktionieren.??

    Ich hab mal gehört das die Batterie mind 80% haben muss. Da auch meiner ständig sagt das die Batterie geladen wird, kann das der Grund sein??

    Kann das jemand bestätigen bzw. Ist das noch jemand aufgefallen?

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Hallo Harry,


    das ist ein Thema vom BMS, Batteriemanagement. Die Batterie wird im Fahrbetrieb grundsätzlich nur im Schiebebetrieb geladen (auf alle Fälle bei den "normalen" Verbrennern) und auch nur maximal bis 80% ihrer Kapazität (modellabhängig). Erst wenn der Ladezustand unter 70% sinkt, wird die 12 Volt Batterie kontinuierlich aufgeladen.


    Bei den "normalen" Verbrennern wird ab Werk eine 12 Volt EFB Batterie eingebaut, bei Espace, Megane, Scenic, Talisman und dergleichen hat die in der Regel 70 Ah (Diesel Phase 2 90 Ah), bei Clio, Captur und dergleichen nur 60 Ah.


    Du fährst aber einen Mild-Hybriden. Der hat einen 12 Volt Startergenerator und im Schiebebetrieb wird rekuperiert, also der Starter arbeitet dann als Generator. Beim Austral wir eine 12 Volt Lithium Batterie verwendet. Wo die untergebracht ist und wie hoch deren Kapazität ist, kann ich leider nicht beantworten. Bei Clio und Captur befindet sich diese unter dem Beifahrersitz.


    Es ist durchaus möglich, dass die Lithium Batterie defekt geworden ist. Ich habe diesbezüglich im Captur-Forum oder Clio-Forum dahingehend was vernommen. Durch die viel höheren Ladezyklen reicht wahrscheinlich eine niedrigere Kapazität. Das Thema BMS und dadurch Probleme mit Softwarefehlern zeiht sich durch alle Modellreihen. Das ist der Abgasnorm Euro 6 geschuldet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, vielen Dank für die Antwort. Ja die Zusatz 12V Batterie soll unter dem Beifahrer sein. Ich habe das Gefühl da passt was nicht. Ich bin vorhin extra einen Berg (800m —> 400m) runter gerollt, nix mit Start Stop und nix mit Segeln.

    Ich muss mal darum bitte die Batterien zu checken. Das wird schwer es der Werkstsatt zu vermitteln :/ :whistling:

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Hallo Udo, vielen Dank für die Antwort. Ja die Zusatz 12V Batterie soll unter dem Beifahrer sein. Ich habe das Gefühl da passt was nicht. Ich bin vorhin extra einen Berg (800m —> 400m) runter gerollt, nix mit Start Stop und nix mit Segeln.

    Ich muss mal darum bitte die Batterien zu checken. Das wird schwer es der Werkstsatt zu vermitteln :/ :whistling:

    Aber das mit dem Segeln funzt doch nur richtig mit dem VH. Wenn Du den Eco Modus bei MH drin hast und kein Gas gibst, dann segelt er, d.h. Motor aus(Drehzahlmesser = 0) dann segelt er. Sobald Du wieder Gas gibst startet er wieder...

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Aber das mit dem Segeln funzt doch nur richtig mit dem VH. Wenn Du den Eco Modus bei MH drin hast und kein Gas gibst, dann segelt er, d.h. Motor aus(Drehzahlmesser = 0) dann segelt er. Sobald Du wieder Gas gibst startet er wieder

    Ja das ist mir bewusst und auch bekannt. Das geht nur ohne Gas und auch nur relativ kurz, aber es geht Momentan gar nicht mehr. Ich glaube an die Batterie. Ich bekomme auch nach 3 Minuten mit offener Tür die Meldung, 12V Batterie schwach…….

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Aber das mit dem Segeln funzt doch nur richtig mit dem VH. Wenn Du den Eco Modus bei MH drin hast und kein Gas gibst, dann segelt er, d.h. Motor aus(Drehzahlmesser = 0) dann segelt er. Sobald Du wieder Gas gibst startet er wieder...

    Das Segeln wird einem ja auch im Cockpit in 2 Stufen angezeigt. Stufe 1 ist hier, dass der Gang gelöst wird und Stufe 2 ist, dass der Motor ausgeschaltet wird. Es gibt bei uns aber auch Tage, an denen er sehr oft segelt und an anderen Tagen passiert tagelang nichts und das auf der gleichen Strecke

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Hallo Harry,


    ich überzeugt davon, dass die 12 Volt Lithium Batterie defekt ist. Es ist auch kein Einzelfall.


    Deine Sorgen verstehe ist, denn es gibt Werkstätten, wo der Werkstattmeister die Zusammenhänge nicht versteht. Gerne wird dann vorgeschoben, dass die Batterie ein Verschleißteil ist. Die fällt aber unter die Garantie. Bei meinem Espace RFC wurde die jährlich auf Garantie, auch während der Plus-Garantie (Garantieverlängerung), ausgetauscht. Vor Ablauf der Garantie wurde diese auf Kulanz mit einem Eigenanteil von EUR 50 gewechselt, dadurch waren wieder zwei Jahre Ersatzteilgarantie gültig.


    Die Lithiumbatterie soll um die EUR 900 kosten.


    Eine Standardmeldung ist immer, "das haben wir noch nie gehabt".


    Eine Möglichkeit ist, bei Renault in Brühl anzurufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Segeln wird einem ja auch im Cockpit in 2 Stufen angezeigt. Stufe 1 ist hier, dass der Gang gelöst wird und Stufe 2 ist, dass der Motor ausgeschaltet wird. Es gibt bei uns aber auch Tage, an denen er sehr oft segelt und an anderen Tagen passiert tagelang nichts und das auf der gleichen Strecke

    Na das sagt mir gar nichts , das es da noch Abstufungen gibt. Bisher kannte ich nur Motor aus... Stufe 1 wäre dann im Leerlauf...

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Ich kenne auch nur eine Stufe, Drehzahl Messer 0, Motor aus und grünes Auto mit Kabel im Hintern im Amaturenbrett.

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.