OpenR Link

  • Hallo!

    Das Auto hat doch eine eigene Internetverbindung. Stichwort: Orange.

    Verstehe das zwar aktuell, weil angeblich kein Datenverbrauch, obwohl Internet genutzt wird, auch so ganz nicht. Aber es läuft zumindest.

  • Ich hab bei mir im Handytarif so viel Datenvolumen, dass ich das nie aufbrauche. Dann wäre es aus meiner Sicht unnötig noch einen zweiten Tarif abzuschließen, den ich bezahlen muss

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Hallo!

    Das Auto hat doch eine eigene Internetverbindung. Stichwort: Orange.

    Verstehe das zwar aktuell, weil angeblich kein Datenverbrauch, obwohl Internet genutzt wird, auch so ganz nicht. Aber es läuft zumindest.

    openR Link Verbindungen zum Internet


    OpenR Link - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Austral Forum (austral-forum.de)


    openR Link hat zwei eSIM Karten.

    1. Für Connected Services. Verbindung zu Renault und Google für Google Maps, Google Assistent, Verkehrsmeldungen und einige Fahrzeug Assistenten. Aber auch für Updates und Kartenupdates. Diese Verbindung gilt für 5 Jahre und wurde mit dem Autopreis schon bezahlt.

    Diese Verbindung wird (wurde) bei der Fahrzeugvorbereitung im Autohaus oder in der Distribution Zentrum aktiviert. Deshalb unterschiedliche Datums Angaben zu Fahrzeug Erstzulassung, also Garantie.


    2. Für Google Automotive Apps Verbindungen, die man, wenn man möchte, über Orange laufen lässt. Diese Internetverbindung muss der Käufer, wenn es benutzen möchte, selbst aktivieren, in dem sich und das Auto bei Orange anmeldet. Sonst kann die eSIM Karte keine Verbindung herstellen.

  • Das erklärt so einiges :/! Ich hatte mich ebenso gewundert, da Google Assistent etc. funktioniert und meine Radio-App nicht!


    Jetzt klappt es auch mit dem Nachbar (bzw. mit dem Radio), aber Orange muss doch nicht zwangsläufig sein, oder?


    Meines Erachtens ist das doch nur ein "A" Thema und in diesem, unseren Lande egal, mit wem man einen "Deal" abgeschlossen hat!?


    So, oder so ähnlich war mal die Aussage meines "freundlichen"!


    Ich habe jedenfalls (wissentlich) keinen Vertrag mit Orange! Gibt's das überhaupt in "D"?

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Gibt's das überhaupt in "D"?

    Ich habe hier oben einen Link gepostet. Dort befinden sich Informationen und werden Fragen beantwortet.

    Bitte lesen.


    Orange: die ersten 6 Monate sind kostenfrei und beinhalten max. 3 GB in dieser Zeit.

    Der Dienst kann in den folgenden 44 europäischen Ländern genutzt werden: Österreich, Irland, Spanien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Norwegen, Schweiz, Dänemark, Finnland, Italien, Rumänien, Slowakei, Schweden, Portugal, Andorra, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Estland, Gibraltar , Griechenland, Ungarn, Island, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta, Polen, Slowenien, Jersey, Guernsey, Monaco, Färöer Inseln, Isle of Man, San Marino, Vatikan, Guadeloupe, Martinique, Reunion.


    Wlan im Austral - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Austral Forum (austral-forum.de)

  • Hallo, mit Android Auto geht Tom Tom Go. Ob die App deinen Ansprüchen gerecht wird kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls soll sie LKW tauglich sein. Ich kann mich dunkel erinnern, dass auch Osmand mit Android Auto kompatibel sein soll.


    Wenn du mit Anzeige Infozeile die Anzeige von Titel und Interpreten meinst, geht nicht. Musst du so akzeptieren.

    Moin,


    ... werde ich aber nicht, da ich den Beweis antreten kann, dass es geht!


    In der Renault Radio App werden die Zeilen nämlich angezeigt, mit dem "normalen" Radio leider nicht! Kann sich also nur um einen Programmierfehler handeln, welchen ich bei meinem "freundlichen" als Mangel aufgeben werde und um Korrektur (Update, oder wie auch immer?) bitten werde.


    Radio.jpg Renault Radio App.jpg


    Im übrigen erhält noch 10-15 weitere Punkte (bin noch am ausarbeiten ^^ ) schriftlich von mir, die mir nicht gefallen, bzw. mangelhaft ausgeführt wurden, oder die schlicht ein "no go" sind!


    Mal sehen, wie er reagiert? Mündlich habe ich schon einiges "vom Stapel" gelassen, habe aber leider das (subjektive) Gefühl, dass es ihn (bis auf wenige Ausnahmen!) wenig tangiert :/!?



    Schau'n mer mal ...

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Moin,


    ... werde ich aber nicht, da ich den Beweis antreten kann, dass es geht!


    In der Renault Radio App werd

    Ich habe das als mangel schon gemeldet vor ca. 6 Wochen, Bei meinen langen Wekstattaufenthalt ist die von Renault angegangen worden. Aber es gab leider keine Lösung Updatetechnisch. Der E-Megane hat die selben Probleme.

    Hier ein paar links was bei mir so gelaufen ist:


    Wenn du im E-Megane Forum zum OpenRLink guckst siehst das die Probleme nicht beseitigt werden oder irgendwann Updates versprochen werden

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Zitat

    In der Renault Radio App werden die Zeilen nämlich angezeigt, mit dem "normalen" Radio leider nicht! Kann sich also nur um einen Programmierfehler handeln, welchen ich bei meinem "freundlichen" als Mangel aufgeben werde und um Korrektur (Update, oder wie auch immer?) bitten werde.

    Könnte mir das mit der Renault Radio App mal jemand erklären?

    Muss man diese im App Store herunterladen oder ist die bereits auf dem System drauf ?

  • Moin,


    bei mir war diese App nicht installiert und, da ich ein Android-Kasten habe, musste ich sie im Google Play Store zunächst downloaden! Wie es bei den Äpfeln aussieht weiß ich nicht, wirst du aber sicherlich hinbekommen :thumbup: !


    Radioplayer for Renault.png

    Es ist ganz egal ob man ein Android Handy oder ein IPhone hat, da die App direkt aus dem PlayStore von Android Automotive installiert werden muss. Sprich einfach den PlayStore direkt im Fahrzeug öffnen und dort nach Radioplayer suchen

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe