Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • .nun auch noch ..Wasser, eine ganze Heckklappe voll

    Mensch, da hast du ja ein richtiges Montagsauto erwischt. Aber ich beginne auch meinem Kadjar nach zu trauern. Heute z. B. habe ich mir die Rübe verletzt, weil die primitive Abdeckung im Gepäckraum am Rand scharf wie eine Säge ist. Bei mir sind es zwar (hoffentlich bleibt es dabei) Kleinigkeiten, aber den groß hervor gehobenen Qualitätssprung bei der Verarbeitung kann ich nicht erkennen. Und dazu noch die angeblich pingelige Qualitätskontrolle in Palencia. Ich weiß ja nicht.


    Was ich nicht verstehe, ist habe gleich meine Heckklappe besichtigt. Unten sind da vier leicht ovale Löcher wo das Wasser, welches wahrscheinlich konstruktionsbedingt eindringt, abfließen soll. Bei dir nicht?

  • meiner steht jetzt seit 14 Tagen beim Händler zur Mängelbeseitigung:

    Fazit:

    • neue Türinnenverkleidung Fahrerseite
    • neues Fenster, Schienen, Stellmotor, ect. Beifahrerseite
    • Radiomodul wurde versucht mehrmals neu zu programieren- geht immer noch nicht ( verpixelt DAB und FM Sendelogos stimmen nicht ) - Renault arbeitet an Lösung
    • Armaturenbrett bietet Renault Minderung an
    • Getriebesoftware Update aufgespielt unter Problemen - hört sich schlimmer als vorher- wird das nächste probiert- alternativ Getriebetausch steht im Raum
    • EV Betrieb hängt mit dem Getriebe zusammen
    • Nähte Sitze muss Designtechnisch so sein
    • Radkastenzierleiste in Werkstatt beschädigt wird neu bestellt
    • Motorhaube eingestellt

    Wann die Teile zum Austausch kommen kann aber keiner sagen. Irgend etwas zwischen 4 Tage und 7 Monaten.


    Der Ablauf ist sehr zeitaufwändig da für jeden Mangel eine seperate Nr. angelegt wird und Renault sich dann irgendwan meldet und Lösung angibt, mehr Bilder oder Zugang zum Fahrzeug haben will- oder auch nicht.

    Teilweise werden die Mängel in das Werk gemeldet und dort bearbeitet und dann wieder über Renault Deutschland zum Händler. Das dauert. Mein Händler ist sehr bemüht. War jetzt Freitag 2 Stunden mit in der Werkstatt. So eine Update / Softareinstallation dauert ca 30 Minuten + 20 Minuten Schlafen des Fahrzeuges.

    Mit der Zeit habe ich eine Austral als Ersatzwagen.

    Alllerdings denke wenn er jetzt noch die 3. Woche beim Händler steht, insgsamt 5 Wochen schon, über eine Wandlung nach. Falls dies passiert wid das aber über einen Anwalt geschehen.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Hatte die von mir Ende Mai beschriebene Störung mit der Keycard wieder mal. Habe, weil die vermutete Ursache dank der Hinweise im Forum inzwischen bekannt, die Karte weit genug vom Handy entfernt und siehe da, Auto konnte starten.

    Was sich aber mir nicht erschließt, warum soll ich zum Vermeiden des Problems die Karte an den "vorgesehenen Platz" im Staufach bringen? So schusselig wie ich bin, würde ich beim Aussteigen die Karte dort vergessen und potentiellen Autodieben das Handwerk erleichtern.

  • Unsere liegt meistens in einer Schlüsseltasche im Getränkehalter. Wir hatten noch nie Probleme, selbst wenn sie im Kofferraum liegt funktioniert alles.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 20245km / 5l Schnitt

  • Hatte bei meinem clio das Problem auch ab und an. Hab dann einfach kurz die Karte aus der arschtasche geholt dann gestartet und die Karte wieder weg gepackt

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • hab meinen immer in der Hosentasche und das Handy liegt auf der Ladeschale ... gab noch keine Probleme...

    außer, wenn man falsche Hose anhat, dann geht die Tür nicht auf... :D

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

  • ... bin "Rechtsträger" ... was den Autoschlüssel betrifft :D
    ...
    und hatte bisher trotzdem noch keine Probleme... aber vielleicht hängt es mit dem verwendeten Mobilfunknetz zusammen

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

  • ... bin "Rechtsträger" ... was den Autoschlüssel betrifft :D
    ...
    und hatte bisher trotzdem noch keine Probleme... aber vielleicht hängt es mit dem verwendeten Mobilfunknetz zusammen

    ... und anderen Funk-Quellen.

  • Hatte die von mir Ende Mai beschriebene Störung mit der Keycard wieder mal. Habe, weil die vermutete Ursache dank der Hinweise im Forum inzwischen bekannt, die Karte weit genug vom Handy entfernt und siehe da, Auto konnte starten.

    Was sich aber mir nicht erschließt, warum soll ich zum Vermeiden des Problems die Karte an den "vorgesehenen Platz" im Staufach bringen? So schusselig wie ich bin, würde ich beim Aussteigen die Karte dort vergessen und potentiellen Autodieben das Handwerk erleichtern.

    Es ist keine Mängel. Was zu beachten ist, wird im Handbuch beschrieben. Auch in Handbüchern von anderen Renault Autos. Ihr habt doch andere Renault Fahrzeuge, oder?