Beiträge von 7. Renault

    Habe morgen eh einen Termin beim Freundlichen weil habe da mal ne kleine Liste mit Mängeln erstellt. Mal schauen was die sagen.

    ...sorry für's "abschweifen" - aber das Thema spätes Schalten und mangelnde Beschleunigung bei kaltem Motor interessiert mich auch gerade - bei den aktuellen Minusgraden ist das bei mir auch so - wenn der Motor dann warm ist, ist alles ok...

    Aber klar darfst du fragen.

    Ich habe mir vor einiger Zeit diesen hier bestellt: TP-Link M7350 - 4G Tragbarer W…on.de: Computer & Zubehör (Affiliate-Link)

    und er leistet auch gute Dienste. Den Grund für einen Router hatte ich ja bereits genannt.

    Hey - vielen Dank, für Deine ausführliche Erklärung. Super!!
    Also ich werde da sicherlich auch nach Ablauf des kostenlosen Probe-Zeitraums bei Orange auf diesen Dienst verzichten und meinen Austral alternativ mit Internet versorgen.
    Dank Deiner hervorragenden Beschreibung wird das ja kein Problem darstellen.
    Also vielen Dank noch mal !!

    So hatte ich das anfangs auch eingerichtet - Hotspot schaltet sich per Routine zu wenn BT mit dem Austral verbunden ist.

    Mein Problem lag aber ganz woanders. Durch die WLan Verbindung im Auto hat es mir den Akku vom Samsung Galaxy S22+ in relativ kurzer Zeit leergesaugt. Und die Induktionsschale kam nicht einmal dagegen an. Eher wurde das Telefon so heiß (ok, es waren ja auch heftige Außentemperaturen), dass sich die Ladung zwecks Geräteschutz ausgeschaltet hat.

    Also habe ich mir kurzerhand einen mobilen Router zugelegt, den schön im Kofferraum verbaut und nun hat der Handyakku Ruhe. Die Verbindung Handy-Austral läuft nur noch über BT (Telefon & Android Auto), der Rest über den Router. Simple, aber effektive Lösung.

    PS: Orange disqualifiziert sich mit den Preisen ja selbst - wo jeder heutzutage Datenvolumen ohne Ende per Mobilvertrag hat.

    darf ich fragen welchen Router Du da verwendet hast. Ich trage mich auch mit dem Gedanken anstatt des "zwangs-Orange Tarifs" mit einer Zweitkarte zu meinem Handyvertrag und einem mobilen Router das Auto mit Internet zu versorgen.
    Jedoch habe ich bisher immer nur Router gesehen, die einen Ein-Schalter hatten - und spätestens wenn (soweit vorhanden) der Akku des mobilen Routers runter ist, müsste das Teil ja nach dem es wieder vom Auto mit Strom versorgt wird, eingeschaltet werden... was sich im Kofferraum sicherlich eher ungünstig macht...
    Unabhängig davon habe ich auch gelesen, dass nicht jeder Router unbedingt mit jedem Netz klar kommt... bei mir müsste es dann O2 sein...

    Der Sitz fährt weiter in Richtung Kofferraum, die Klappe öffnet sich und dein Sitz fällt hinten auf die Strasse :D


    Und jetzt noch seriös: Nein, der Fahrersitz interessiert sich nicht für die Rückbank, fährt immer genau gleich weit nach hinten. Der Platz wird je nach Rücksitzposition einfach grösser oder kleiner.

    ...ok ich will es nicht selbst probieren/drauf ankommen lassen... aber angenommen, es stellt jemand was in den Fußraum, während der Fahrersitz vorgefahren ist... gibt es da eine Art "Not-Aus" beim zurückfahren - also sowas wie einen Einklemmschutz, oder ist das dann nach dem Motto, der Stärkere gewinnt?

    Genau, Werni1848. Orange oder Hotspot wird nur für den Unterhaltungsteil wie z.B. Spotify oder Internetzradio benötigt! Alles andere läuft via die Server von Renault für fünf Jahre.


    Gruss
    Lars

    wie sieht es denn mit den Diensten für die App aus? Funktioniert die Anzeige der Karte - also die Darstellung der aktuelle Position des Fahrzeuges - nur wenn das Auto auch eine aktive Internetverbindung, oder zumindest beim Abstellen und verschließen eine aktive Internetverbindung hatte oder funktioniert dies auch ohne einen aktivierten Orange Vertrag bzw. eine Hotspotfunktion über einen alternativen Netzanbieter? Weiß da jemand Bescheid?

    pasted-from-clipboard.png