Wlan im Austral

  • Bei mir ist das WLan Zeichen im Display ausgegraut und ein Fragezeichen wird angezeigt. Ich finde keine Infos zum Aktivieren des Wlan.

    Schau mal hier:

    SYSTEMEINSTELLUNGEN (3/6) im openR link

    Vielleicht hilft es Dir.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • funktioniert bei mir am Haus ganz gut. WLAN in den Einstellungen aktivieren und einen Moment warten bis alle verfügbaren Netze sichtbar sind. Dann mit dem heimischen WLAN verbinden (das wo es geht). Habe auch mal mein Telefon als WLAN Hotspot aktiviert. Hat auch super geklappt. So brauch man keinen extra Datentarif fürs Auto.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • So, nun gehen die Probleme los :/

    Habe soweit alles eingerichtet, hänge aber an einer Stelle.

    Der Austral ist per Handy-Hotspot mit diesem verbunden (das WLan Symbol wird angezeigt).

    Aber:

    1. "wackelt" das Symbol immer wieder dahingehend, dass es kurz verschwindet und dann kurzzeitig mit einem Fragezeichen wieder auftaucht. Und so geht das ständig im Wechsel. Das Handy hat aber ordentlichen Empfang, u.a. funktioniert ja auch Android Auto.

    2. Wenn ich im Menü den Verbindungsstatus ansehe zeigt die Grafik Auto-Sendemast-Cloud alles grün an.

    Im Netz-Status werden volle Empfangsbalken angezeigt. Und es steht da "verbunden, Internetverbindung nicht verfügbar"

    Bezieht sich der Netz-Status evtl. nur auf den Mobilfunkempfang des Austral? Immerhin steht darunter der Netzwerktyp, der Mobilnetz-Code und die IMEI-Nr.

    Das würde den Eintrag "Internet nicht verfügbar" erklären (da ich keinen internen Orange-Tarif habe und das Auto selbst somit nicht online ist).

    Aber wieso stottert er immer bei der Verbindung vom Handy?????

    Bin für jeden Tipp dankbar!!!

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich weiss ja nicht ob es dir weiterhilft, aber hatte versehentlich sowohl Wi-Fi hotspot UND Internetz via Bluetooth auf das Handy eingeschaltet - das ging nicht besonders gut und ich hatte die gleichen Symptome wie du.


    Netzstatus ist, wie du sagst, die Verbindung zwischen Auto und Renault.


    Gruss

    Lars

  • Und ob es weitergeholfen hat! :thumbup:

    Genau diese Einstellung war es offenbar. War gerade nochmal unterwegs, habe BT-Tethering ausgeschaltet und die WLan Verbindung war 1A.

    :!: :!: DANKE :!: :!:

    Er fordert zwar immer noch bei jedem neuen Start auf dem Telefon die Zulassung der Verbindung an aber das lässt sich ablehnen. Muss ich mal nachsehen woran das noch liegt, denn es nervt etwas.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Wollte auch meinen Senf dazu geben.


    Habe ich es richtig verstanden, um mit dem Smarti per Hotspot mich mit Multimedia zu verbinden, darf Bluetooth nicht aktiviert sein?


    Oder habe ich was durcheinander gebracht...?

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Er fordert zwar immer noch bei jedem neuen Start auf dem Telefon die Zulassung der Verbindung an aber das lässt sich ablehnen. Muss ich mal nachsehen woran das noch liegt, denn es nervt etwas.

    Wunderbar! Wenn man das ständige einschalten vermeiden will, muss man z. B. MacroDroid auf das Handy installieren (und leider eine nicht nach Googles Reinheitsgebot gebraute Hilfs-App) und eine Routine einrichten damit das Hotspot bei Bluetoothverbindung aufwacht und bei Abbruch wieder ausgeschaltet wird. Das ist viel einfacher als es klingt (ich bin kein Profi 😅), und es funktioniert ganz gut.


    Gruß


    Lars