Ölverdünnung und Ölstand über Max

• OTS (Operation Technique Spéciale) ist eine technische Serviceaktion des Herstellers. ACTIS ist die technische Wissensdatenbank von Renault. Eine OTS kann mehrere ACTIS-Anweisungen enthalten.

Bsp.: Kunde beanstandet Benzingeruch im Innenraum und im Öleinfüllstutzen. Dazu kann es eine oder mehrere ACTIS-Anweisungen geben mit Diagnose- und Reparaturschritten. In dem Fall muss der Kunststoffschlauch gegen ein Alurohr getauscht werden.

Gut wäre es, wenn dein Fahrzeug noch Garantie hätte, ansonsten kommt es auf das Wissen und die Hilfsbereitschaft der Menschen in der Werkstatt an.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***

• Langsam schleicht sich nach meinem Fall und langer Recherge im Internet ein mulmiges Gefühl ein, das Full-Hybride(nicht nur Renault!) nichts für Kurzstrecken sind. Wenn man ständig nach Kondenswasser und Ölverdünnung schauen muss und Angst haben muss wann verreckt der Motor wieder. Dann wird noch erzählt das ich ein bis zwei mal im Monat 30-50km am Stück Autobahn fahren, um das Benzin rauszubekommen oder öfters im Sportmodus fahren soll, erschliest mir der Sinn überhaupt nicht. Das hatte ich in meinen Jahrzehnten Auto fahren noch nie erlebt. Selbst unser 14 Jahre alter Ibiza hat mit der Kurzstrecke kein Problem. Vieleicht sieht es bei Mild-Hybride anders aus. Aber dieser ständige An/Aus Modus kann nicht gut sein. Und das teilweise auch im kalten Zustand. Bei meinen Ersatzwagen Tiguan Mild-Hybrid lief der Motor immer mit und hatte nur einen Verbrauch von 5,8Liter. Ich bin da ehrlich gesagt mittlerweile sehr skeptisch gegenüber den Full-Hybriden. Obwohl mir der Austral sehr gefällt würde ich mir eventuell später einen Mild-Hybrid zulegen. Ich weiß auch nicht wie sich eigentlich der Motor im Langzeittest schlägt.

• Obwohl mir der Austral sehr gefällt würde ich mir eventuell später einen Mild-Hybrid zulegen. Ich weiß auch nicht wie sich eigentlich der Motor im Langzeittest schlägt.

...Mildhybride sind nur halbe Sachen,weil diese in der Regel kein rein elektrisches Fahren bieten.

Außer der Mildhybrid von Peugeot. Aber auch nur ganz kurze Strecken.

Der Austral VH 200 dagegen ist schon eine feine Sache.

Ich genieße zwischendurch das leise dahingleiten mit der E-Power,und der enormen Beschleunigung. Besonders im Sportmodus.

Bezüglich Langzeittest gibt es noch keine Erfahrungen,aber die Zeiten wo man mit einem Motor 300k gefahren ist sind vorbei.

Für Leute mit gemäßigtem Fahrstiel zwischen 15k und 20k jährlich ist der VH 200 kein Problem.

Und wenn möglich nach ca 4 Jahren gegen ein moderneres neues Modell tauschen.

Und ganz wichtig :

Bei Renault das "Sorgenfrei Paket "gleich von Anfang an mit dazu. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Poseidon,

wenn Du sehr viel Kurzstrecke fährst, ist ein Elektrofahrzeug perfekt und ein reiner Verbrenner viel besser, als ein Hybride. Das Kondenswasser durch nicht warm werdenden Verbrenner ist systembedingt. Wie Du erwähnt hast, trifft das alle Hersteller.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Sehe ich genau so.... und für Langstrecke auf der Autobahn braucht es auch keinen Fullhybriden, dort sind die Einsparmöglichkeiten durch Rekuperation schon sehr begrenzt.... Da muss ne alte Frau lange für stricken, um die 5000 € unterschied rein zu holen. Man sollte sein Nutzungsprofil schon genau betrachten und dann entscheiden.

Wir haben den Mild_Hybriden für längere Strecken (mein Arbeitsweg einfach 42km), und einen kleinen E-Twingo (Twingo 3) für meine BEVA als Zweitwagen und Kurzstreckenfahrzeug.....

Gruß Dieter

• Mal eine andere Frage ich habe seit 1 Jahr den Full Hybrid aber kein Sorgenfrei Paket .

Mein Händler sagte mir bevor die 2 Herstellergarantie ausläuft kann man sich das auszuchen was man nehmen möchte und wie viel km man im Jahr fährt.Was gibt da für Angebote

• Sehe ich genau so.... und für Langstrecke auf der Autobahn braucht es auch keinen Fullhybriden, dort sind die Einsparmöglichkeiten durch Rekuperation schon sehr begrenzt.... Da muss ne alte Frau lange für stricken, um die 5000 € unterschied rein zu holen. Man sollte sein Nutzungsprofil schon genau betrachten und dann entscheiden.

Wir haben den Mild_Hybriden für längere Strecken (mein Arbeitsweg einfach 42km), und einen kleinen E-Twingo (Twingo 3) für meine BEVA als Zweitwagen und Kurzstreckenfahrzeug.....

Gruß Dieter

Nur leider habe ich vorher noch nie einen Hybrid gefahren und war wegen dem wenigen Verbrauch begeistert. Fahre im Jahr nicht mehr als 10-12tkm. Aber jetzt im Nachhinein bekommt man erst mit was gut oder schlecht ist an der Technik und für wen ein Hybrid geeignet ist oder nicht. Habe ja erstmal das Null Sorgen Paket. Und später werde ich dann sehen für was ich mich neu entscheiden werde.

• Hallo Blavand,

mein Wissensstand ist, Du musst Dich bis spätestens vor Ablauf eines Jahres ab Erstzulassung entscheiden und das für Dich passende Paket buchen.

Maßgeblich für die Möglichkeiten ist auch das Auslieferungsland. Die reine Anschlussgarantie (ehemals Plus-Garantie) gibt es meines Wissens aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht mehr.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• ...war wegen dem wenigen Verbrauch begeistert. Fahre im Jahr nicht mehr als 10-12tkm. Aber jetzt im Nachhinein bekommt man erst mit was gut oder schlecht ist an der Technik und für wen ein Hybrid geeignet ist

Mit deiner jährlichen Fahrleistung und dem "Sorgenfrei Paket" brauchst du dir keine Sorgen machen,daß der kleine 3 zyl.vorzeitig seinen Geist aufgibt.

Genieße die Vorteile deines VH 200 gegenüber einem MH.

(er ist viel sparsamer in Verbindung mit vielen km rein elektrischer Fahrt) was auch ein Spaßfaktor ist.

Ich finde daß der Austral VH 200 ein guter Einstieg für "elektrisches Fahren" ist,um evt.später einmal ganz auf "E" umzusteigen. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km