Alles anzeigenHallo .@patient666...diese " ACTIS" ist so eine undurchsichtige Sache.....
Es ist KEINE generelle Rückrufaktion seitens Renault,sondern eine Reklamation bei der sich der Kunde selbst darum kümmern muß.
Dies heißt im Klartext:
Treten bestimmte Symptome auf welche auf eine Ölverdünnung schließen, dann wird in der Regel eine "ACTIS" durchgeführt.
Typische Symptome sind:
Starker Benzingeruch, zu viel Ölflüssigkeit im Kurbelgehäuse ( am Messstab prüfen) ....weißer Schaum unter dem Öleinfüllstutzen.
Ebenso noch der alte Gummischlauch welcher die Öldämpfe vom Kurbelgehäuse zum Turbo ableiten soll.
Dieser Schlauch wird weich und knickt an den vielen Biegungen ab.Somit ist das entlüften des Kurbelgehäuse nicht mehr gewährleistet.
Bei der "ACTIS" wird dieser schwarze Gummischlauch größtenteils durch ein Alurohr ersetzt.Siehe oben im Thread.
Ebenso beinhaltet die "ACTIS"ein Motorupdate.
Wenn dein Händler die Vorgehensweise dieser "ACTIS" nicht kennt, dann versuche es bei einem anderen größeren.
LG
danke. Ich weiß. Jeden einzelnen Beitrag hier gelesen Ich habe die Erfahrung mit der Actis schon mit einem großen Händler gemacht und als Antwort bekommen, ob ich das selbst bezahlen wolle, weil ich aus der Garantie sei. Damals war ich wegen zu hohem Ölstand (4cm über max) dort. Hab mich dann auf einen Ölwechsel im Zusammenhang mit der großen Wartung beschränkt. Das war vor einem halben Jahr. Da noch ohne jeglichen Geruch von Benzin. Nach der Duftattacke werde ich mich wohl nochmal zum Händler bzw. Werkstatt bewegen