Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Was für ein Softwareupdate wurde den gemacht

• Was für ein Softwareupdate wurde den gemacht

...Dies ist in der Update History nicht ersichtlich.

Es handelt sich um ein " Motorsteuergerät Update " in Verbindung mit dieser besagten ACTIS..

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Austral,

in der abfragbaren Updatehistorie werden nur Updates für das Radio eingetragen.

Jene Updates, die in Zusammenhang mit der Ölverdünnung stehen, betreffen das Motorsteuergerät und Steuergeräte für die elektrischen Systeme und Regelsysteme für die Antriebe.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Du hast ja noch nicht geschaut

Doch habe ich, aber ich habe auch noch was anderes zu tun, als nur hier zu sein.

Aber ja bei mir ist es ein Metallrohr, Schaum ist trotzdem drin.

• Nach 35tkm zum ersten Mal ein Benzingeruch in der Kabine wie direkt im Tank! Dank euch wusste ich ja Bescheid. Jetzt meine Frage: Ist bei denen, die die ACTIS bekommen haben, der Gestank dann weg, oder tritt der weiterhin auf? Weiß jemand, warum das im Auto nach Benzin riecht? Bei unserem Austral war nach Angabe der Werkstatt keine ACTIS vorgesehen

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS - EZ12/2022

Satin Metallic Dark Blue BJ0850001 Avery Dennison, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

• Also bei mir ist seit dem Tausch zum Metallrohr absolut Schluss mit Benzingeruch...

Gruß

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Auch keinen Schaum im Öl? Das Rohr ist bei mir von Werk aus drin.

2016 Clio 4, 2017 Kadjar 1, 2019 Kadjar 2 Bose, 2020 Clio V 2021 Captur II Bose Plug in Hybrid, 2023 Austral 1 Techno, seit 2025 Austral PH2 Alpine Full Hybrid E-Tech 200

• Den Sommer über eigentlich keinen Schaum mehr im Öl. Bin jetzt aber mal auf die kalte Jahreszeit gespannt. Gehe davon aus, dass der Schaum wieder kommt.

Aber das scheint ja relativ normal zu sein bei Hybriden.

Ich sage nur......4 Jahre Sorglos-Paket..... danach gibts was Neues......

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Hallo .@patient666...diese " ACTIS" ist so eine undurchsichtige Sache.....

Es ist KEINE generelle Rückrufaktion seitens Renault,sondern eine Reklamation bei der sich der Kunde selbst darum kümmern muß.

Dies heißt im Klartext:

Treten bestimmte Symptome auf welche auf eine Ölverdünnung schließen, dann wird in der Regel eine "ACTIS" durchgeführt.

Typische Symptome sind:

Starker Benzingeruch, zu viel Ölflüssigkeit im Kurbelgehäuse ( am Messstab prüfen) ....weißer Schaum unter dem Öleinfüllstutzen.

Ebenso noch der alte Gummischlauch welcher die Öldämpfe vom Kurbelgehäuse zum Turbo ableiten soll.

Dieser Schlauch wird weich und knickt an den vielen Biegungen ab.Somit ist das entlüften des Kurbelgehäuse nicht mehr gewährleistet.

Bei der "ACTIS" wird dieser schwarze Gummischlauch größtenteils durch ein Alurohr ersetzt.Siehe oben im Thread.

Ebenso beinhaltet die "ACTIS"ein Motorupdate.

Wenn dein Händler die Vorgehensweise dieser "ACTIS" nicht kennt, dann versuche es bei einem anderen größeren.

LG ;)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

Einmal editiert, zuletzt von Austral ()

• Mein Händler meinte im Frühjahr, nachdem ich bei ihm war weil der Wagen von außen so nach Benzin roch, es gäbe nur dann eine Maßnahme von Renault wenn er schreiben würde das ich den Benzingeruch innen wahrnehmen würde. Hieß auch nicht ACTIS. Ok wenn Renault es so will dann rieche ich es halt auch innen sagte ich, schon hatte ich einen Termin. was die machen wollte sagte mir keiner,

Konnte den Termin dann nicht wahrnehmen und werde das Thema nochmals angehen wenn er wieder riecht. Im Sommer konnte ich bisher keinen Geruch mehr feststellen.

Grüsse

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.