Hattest du zu dieser Zeit schon 15000km am Tacho? Denn laut Auskunft vom Händler wird der Öl + Filter Wechsel nur dann in Verbindung mit ACTIS kostenlos gemacht.
Mein Öl wurde erst 2 Monate zuvor gewechselt. Für das ACTIS habe ich nichts bezahlt.
Hattest du zu dieser Zeit schon 15000km am Tacho? Denn laut Auskunft vom Händler wird der Öl + Filter Wechsel nur dann in Verbindung mit ACTIS kostenlos gemacht.
Mein Öl wurde erst 2 Monate zuvor gewechselt. Für das ACTIS habe ich nichts bezahlt.
wie meinst du das ?
Bis 15000km oder höchstens 15000km?
ACTIS wurde bei mir bei 2600km gemacht ...
ACTIS wurde bei mir bei 2600km gemacht ...
Hallo bei mir wird die ACTIS nächste Woche bei 9000 km gemacht.Das Fahrzeug wurde Sept.2024 ausgeliefert
Der Meister sagte mir,daß der Öl + Filterwechsel NICHT Bestandteil der Maßnahme "ACTIS" sei.
Es wird nur der Entlüftungsschlauch gegen ein Alurohr getauscht und ein Motorsteuergerät Updatet.
Dies zeigte er mir schriftlich.
Auf der Anweisung "ACTIS" für die Werkstatt stand " kein Öl ablassen"
Wenn ich aber zu dieser Zeit "9000 Km" einen Öl + Filterwechsel wünsche müsse ich diesen dann extra bezahlen.
Daraufhin machte ich ihn auf die Ölverdünnung und den überhöhten Ölstand aufmerksam.
Daraufhin meinte er dies würde sich nach der Maßnahme "ACTIS" normalisieren.
Desweiteren meinte er,wenn ich bis zur ersten Jahresinspektion im Sep.2025 mindestens 15000 Km gefahren hätte würde in diesem Fall dann auch das Öl und der Filter kostenlos gewechselt werden.
Wenn ich aber diese km Leistung 15000 km nicht erreiche wird dann erst im Sept.2026 das 1.Mal das Öl + Filter gewechselt.
Ist schon krass..wobei doch das Problem "Ölverdünnung" bekannt ist und deshalb vom Hersteller der sogenannte stille Rückruf in Form dieser "ACTIS " durchgeführt wird.
Die Kosten Öl + Filterwechsel ca € 150.-
Hatte jemand so einen ähnlichen Fall ?
Wie war es bei dir?
Wurde bei deiner ACTIS Km 2600 der Öl + der Filterwechsel auf Garantie ( kostenlos) durchgeführt ? LG Reiner
Bei mir wurden Öl und Filter gewechselt. Entsprechende Aufkleber gibt es unter der Motorhaube.
Bei mir wurden Öl und Filter gewechselt. Entsprechende Aufkleber gibt es unter der Motorhaube.
Danke....scheinbar keine klare Linie bei dieser Maßnahme" ACTIS ÖLVERDÜNNUNG "
Gibt es noch jemanden bei dem KEIN Öl + Filterwechsel in Verbindung mit" ACTIS ÖLVERDÜNNUNG" durchgeführt wurde..
Hallo,
das sieht wohl danach aus, dass Renault in Anbetracht der Actis-Kosten den Öl- und Filterwechsel aus der Actis rausgestrichen hat?
Nach dem Softwareupdate läuft der Verbrenner länger und der Motor wird schneller warm. Wird der Motor heiß, verdampfen Wasser und Benzin…
So die Theorie - nur wie siehts danach in der Praxis aus?
Liebe Grüße
Udo
Kurz zur Info. Unser Austral FH 200 (Neubestellung) steht jetzt beim Händler. Das Alurohr ist bereits vom Werk aus verbaut.
Wird der Motor heiß, verdampfen Wasser und Benzin…
So die Theorie - nur wie siehts danach in der Praxis aus?
Was ich bisher festgestellt habe benötigt dieser Prozess aber schon eine sehr lange Fahrstrecke am Stück.
Bei meinem VH 200 hatte sich über die kalten Jahreszeit ca.fast 1 Liter mehr über Max angesammelt.
Nach einer Urlaubsfahrt von 4000Km Autobahn( jeden Tag ca.8 Std.mit 100 bis 130 km/h war am Ende der Reise der Ölstand wieder im Normalbereich.
Auch der Öleinfüllstutzen war wieder komplett sauber.
Danach stieg der Ölstand wieder leicht an.
Im Moment wieder ca.halber cm über Max.
Nächste Woche hab ich den bekannten ACTIS Termin.
Werde weiter berichten ob es danach besser ist.
Wahrscheinlich ja, denn jetzt ist es wärmer.
Aber im nächsten Winter ???
Alles anzeigenWas ich bisher festgestellt habe benötigt dieser Prozess aber schon eine sehr lange Fahrstrecke am Stück.
Bei meinem VH 200 hatte sich über die kalten Jahreszeit ca.fast 1 Liter mehr über Max angesammelt.
Nach einer Urlaubsfahrt von 4000Km Autobahn( jeden Tag ca.8 Std.mit 100 bis 130 km/h war am Ende der Reise der Ölstand wieder im Normalbereich.
Auch der Öleinfüllstutzen war wieder komplett sauber.
Danach stieg der Ölstand wieder leicht an.
Im Moment wieder ca.halber cm über Max.
Nächste Woche hab ich den bekannten ACTIS Termin.
Werde weiter berichten ob es danach besser ist.
Wahrscheinlich ja, denn jetzt ist es wärmer.
Aber im nächsten Winter ???
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du das Öl abgelassen und festgestellt, dass Du nun 5,25l drin hattest oder woher weisst Du das mit dem einem Liter mehr?
dass Du nun 5,25l drin hattest oder woher weisst Du das mit dem einem Liter mehr?
Das war meine grobe Schätzung.
Laut Ölmessstab war der Ölstand bei km 5k gut 1 cm über Max..
Gemessen mehrere Male,bei kaltem Motor auf ebenem Gelände.
Bei Auslieferung des Fahrzeuges im Sept 2024 war der Ölstand ca. 1mm unter Max. am Ölmessstab...
Da hat sich meiner Meinung nach schon eine erhebliche Menge Benzin und Kondenswasser angesammelt was zu einer kritischen Situation führen könnte.
LG Reiner