Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Hallo,

bei den HEV und PHEV ist das Thema erhöhter Ölstand systembedingt. Interessant wäre es zu wissen, welche Bandbreite von Renault standardmäßig vorgesehen ist. Diesbezüglich ist es Mitte noch nicht gelungen, eine aussagefähige Information zu erhalten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Interessant wäre es zu wissen, welche Bandbreite von Renault standardmäßig vorgesehen ist.

Hallo Udo meinst du damit wie stark die Ölverdünnung sein darf ohne daß es zu einem größeren Schaden kommt ? Darüber hat sich bei Renault sicher noch niemand Gedanken gemacht.

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Reiner,

das Problem mit der Ölverdünnung haben alle Hybride, da der Verbrenner Konzept bedingt nicht permanent in Betrieb ist. Das fördert Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede, da die Hitze fehlt, dass die Feuchtigkeit gleich verdampft.

Einerseits bindet Ethanol Wasser im Benzin und andererseits sorgen die Additive im Motoröl, dass der Schmierfilm trotz niedriger Viskositätszahl auch bei hohen Temperaturen nicht abreißt. Das Öl bleibt scherstabil. Nachdem Additive sich verbrauchen, wird ein kürzerer Ölwechselintervall, als vorgeschrieben, sinnvoll sein, vor allem dann, wenn man das Fahrzeug nicht nach Ablauf der Garantiezeit abstößt.

Maßgeblich ist, welchen Wasseranteil im Motoröl der Motor langfristig ohne Schäden übersteht.

Nachdem diesbezüglich von Renault keine Angaben erfolgen, stoße ich mein Fahrzeug am Ende der Garantiezeit ab.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Maßgeblich ist, welchen Wasseranteil im Motoröl der Motor langfristig ohne Schäden übersteht.

Nachdem diesbezüglich von Renault keine Angaben erfolgen, stoße ich mein Fahrzeug am Ende der Garantiezeit ab.

Das sehe ich auch so.

Nach 4 Jahren wechsle ich wegen technischen Neuerungen seit Jahren meine Fahrzeuge .

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Einerseits bindet Ethanol Wasser im Benzin...

Moin, ich bezweifle, dass das ein Problem ist. Selbst wenn durch das Ethanol Wasser (im Prozentbereich des Ethanol, also im Benzin 1 % * 10 % = 0,1 % Wasser) drin ist, ist das völlig unerheblich. Denn: Benzin ist ein Kohlen*wasserstoff*, der verbrennt zu Wasser und CO_2. D.h. der meiste Wasserdampf ist unvermeidbar, selbst mit 0 % Wasser im Benzin.

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12