Beiträge von Spirou

    demzufolge gilt die 19" Mindestanforderung nur für 4 wheel drive

    Ich fürchte, 4WD gibt es nicht. Es gibt 4 Control, also Allrad-Lenkung. Was vermutlich super ist, ich hatte zwei Laguna Coupe, eins ohne, eins mit, und der Unterschied ist deutlich merkbar. Auch der Reifenverbrauch der Vorderräder. War mir im Austral aber jetzt zu teuer, man muss ja nicht nur Aufpreis zahlen, sondern auch erstmal bei einer teureren Version einsteigen...

    Steuerkette

    Genau, laut


    Nissan HR engine - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    "equipped with lifetime timing chain"


    Quellen sind auf der Webseite angegeben. Was "lifetime" wohl bedeutet? Ich nehme an, im besten Fall, dass die Kette so lange hält, dass der Motor vor ihrem Lebensende aus anderen Gründen kaputt geht. Im schlechtesten Fall, dass die Kette so lange hält wie sie hält (also ihr Life andauert), und wenn sie im laufenden Betrieb kaputt geht, der Motor dann auch sein Lebensende erreicht hat ;)

    Hey,


    auch in Deutschland gibt es Straßen bei denen bei Tag /Nacht eine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist. Dies wird normalerweise korrekt vom Austral angezeigt. Unter dem Verkehrszeichen sind dann noch Punkte oder ne Uhr, ich weiß es jetzt im Moment nicht so genau, das man weiß das die Geschwindigkeit entsprechend wechselt je nach Tageszeit....

    Das hört sich gut an, ist aber, wie oben schon beschrieben, sozusagen schon das i-Tüpfelchen. Die generelle Zeitabhängigkeit zu kennen und verarbeiten zu können wäre schon mal super, ganz ohne Verkehrszeichenerkennung, nur auf Kartenbasis. Wie auch immer, ich werde es merken, und ehrlich gesagt: Es reicht auch ein Tacho, den Rest kann die Software in meinem Kopf auch ;)

    ja wenn es die Verkehrszeichen ließt bzw. hast Du da eine Anzeige eines Tempolimits mit einer symbolischen Uhr darunter, was soviel bedeutet Du musst dann selber schauen ob es gerade gilt.

    Hmm, ja, ok, die Verkehrszeichenerkennung könnte besser sein, eine Uhrzeit interpretieren und mit der aktuellen Uhrzeit zu vergleichen sollte kein Hexenwerk sein. Aber das ist in NL ja gar nicht notwendig. Die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist 100 km/h von 6 bis 19 Uhr, sonst 130 km/h. Dazu braucht man keine Schilder erkennen, das könnte die Karte wissen und berücksichtigen, Wenn es denn im Datenmodell vorgesehen ist. Wenn das nur eine v_max kann, tja, dann geht's nicht. So wie in meinem Clio.

    Egal, ich werde es merken, sobald ich meinen Austral im Sommer habe.

    Hallo zusammen, eine ähnliche Frage: Weiß das Auto, dass in NL tagsüber eine andere v_max als nachts auf Autobahnen gilt? Mein Clio weiß das nicht...

    Hallo zusammen, keine Ahnung, ob das hier allgemein bekannt ist, aber eine Suche nach "HR12DDV" ergab nichts.

    Das ist (laut Wikipedia, siehe unten) die Bezeichnung des Verbrennungsmotors, der im Vollhybrid verwendet wird. Im Wesentlichen ein Nissan-Motor, mit variabler Ventilsteuerung, der vermutlich im Miller oder (modifiziertem) Atkinson-Zyklus betrieben wird. Was das bedeutet: Siehe Wikipedia, ich bin kein Experte, und lese nur so vor mich hin.


    Infos zum Motor: https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_HR_engine

    Hallo zusammen, gibt es hier neue Erkenntnisse? Wenn man bei Amazon nach "renault austral sitzbezüge" sucht, bekommt man Angebote von 45 bis > 200 EUR. Hat die irgendjemand mal ausprobiert? Passen die genau? Wie ist die Optik in der Realität (nicht auf den Werbebildern)?


    Zur Frage nach "Warum?": In meinem Fall sitzt das Problem (nicht nur) auf dem Fahrersitz, meine Autos sind Gebrauchsgegentstände, kein Familienmitglied. Das stört mich nie, bis zu dem Tag, an dem ich das alte Auto loswerden will, und man mir erklärt, was alles erneuert werden muss...

    Man sollte mir keine Neuwagen geben. Wird der Händler aber wohl trotzdem tun, Mitte des Jahres... ;) Ich möchte also den Wertverlust etwas mindern. Schutzfolie für's Display, Stoßschutz für die Ladekante, und son Zeug werde ich wohl auch alles verwenden.

    Ich sehe gerade durch Zufall, beim neuen Captur kann man sich das als Paket dazu konfigurieren. Vielleicht gibt es ja eine Version, wo man es optimal auswählen kann.

    Ich habe bei meiner Bestellung (in DE) letzte Woche (Techno Full Hybrid) für 500 EUR ein "extended grip"-Paket bestellen können. Ich habe es wegen den Ganzjahresreifen bestellt. Die Beschreibung ist:

    Extended Grip-Paket

    • 18-Zoll-Leichmetallfelgen
    • 18-Zoll-Leichmetallfelgen "Altao"
    • Ganzjahresreifen
    • Extended Grip mit Anhängerstabilitätshilfe

    Was der letzte Punkt bedeutet, ist mir nicht klar.

    Der R16 wurde von 1965 bis 1980 gebaut, rd. 1,8 Mio Stück.

    Und um mal wieder on-topic zu kommen: Den Automatikwahlhebel am Lenkrad gab es schon damals im R 16, jetzt haben wir ihn im Austral zurück ;)


    (Und ja, ich weiß, bei amerikanischen Autos ist/war sowas weit verbreitet, aber wen interessiert's...)