ganz sicher nicht. Dafür ist der Akku zu klein.
Meine Meinung dazu:
sollte auch mit einem 3 Zylinder mit der heutigen Technik kein Problem sein. Du fährst mit dem Hobbel keine 300km/h das durch entstehende Thermik und Verschleiß der Motor flöten geht. Wir reden hier von 180km/h, dass kann auch ein 3 Zylinder problemlos noch aushalten (Dauerbelastung).
Hallo zusammen, erstmal Danke für alle Antworten. Ich verstehe zwar die Bemerkung "ganz sicher nicht. Dafür ist der Akku zu klein" als Antwort auf die Frage, ob der Wagen ohne elektrische Unterstützung auf 180 kommt nicht. Aber egal. Der zweite Teil der Antwort klingt gut.
Nach allem, was ich gelesen habe und mir selbst überlegt (also ohne weitere Kenntnisse oder Erfahrung ausgedacht) habe, gehe ich davon aus
- dass der Wagen *mit* elektrischer Unterstützung, also kurz nach der Autobahnauffahrt, die 180 "zügig" erreicht,
- wenn der Akku schon leer ist, also nach 20 km Vollgas, wird es nur mit dem Verbrenner mühsamer, auf die 180 zu beschleunigen.
- wenn man die 180 erstmal erreicht hat, egal wie, reicht der Verbrenner alleine, um die zu halten.
- Ob das ratsam ist, sei dahingestellt. 3-Zylinder mit 1,2 l Hubraum und Turbolader und 130 PS klingen für mich nach Verschleißteil, aber ich bin auch alt.
- Solche Motoren sind heutzutage durchaus verbreitet (ohne Hybrid-Technologie), also hoffe ich mal, dass er nicht so schnell aufgibt.
- Zumindest, wenn man die Vollgas-Phasen nicht übertreibt, aber die Absicht habe ich auch nicht -- nur manchmal, und vielleicht werde ich ja noch vernünftiger...
Ich lese aber gerne weitere Einschätzungen.