Beiträge von Spirou

    der VH ist zum Cruisen und Spritsparen gedacht, nicht zum Rasen

    Das ist eine sehr vernünftige Antwort. Allerdings plane ich gerade den Umstieg vom äußerst unvernünftigen Clio RS Trophy auf den Austral Vollhybrid... (und gelobe Besserung ;-).

    Mein Nutzungsprofil wird tatsächlich viel "Cruisen" sein, vor allem in NL mit 100 km/h. Nun gibt es aber zwischen der niederländischen Grenze und dem Ruhrgebiet durchaus (je nach Verkehrslage) schon mal ~40 km, auf denen maximal ein paar langsame BMWs stören und sich etwas über Clio wundern. Anders ausgedrückt: Cruisen könnte da auch 170 km/h+ auf der rechten Spur sein. Ich gehe davon aus, dass der VH das kann, auch wenn der Akku leer ist, sollte der Verbrenner das alleine mit seinen knapp 100 kW schaffen.


    Die Frage ist eher: Ist das eine Belastung für kleine Motörchen, die die Lebensdauer ernsthaft beeinträchtigt? Ich weiß, kann man nicht genau beantworten, aber Meinungen wird es ja wohl geben. Und nochmal: Ich rede wirklich nur von max. 2*40 km auf eine Strecke von 2*250 km -- meine Standard-Strecke.