Hallo zusammen, eine ähnliche Frage: Weiß das Auto, dass in NL tagsüber eine andere v_max als nachts auf Autobahnen gilt? Mein Clio weiß das nicht...
Beiträge von Spirou
-
-
Hallo zusammen, keine Ahnung, ob das hier allgemein bekannt ist, aber eine Suche nach "HR12DDV" ergab nichts.
Das ist (laut Wikipedia, siehe unten) die Bezeichnung des Verbrennungsmotors, der im Vollhybrid verwendet wird. Im Wesentlichen ein Nissan-Motor, mit variabler Ventilsteuerung, der vermutlich im Miller oder (modifiziertem) Atkinson-Zyklus betrieben wird. Was das bedeutet: Siehe Wikipedia, ich bin kein Experte, und lese nur so vor mich hin.
Infos zum Motor: https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_HR_engine
-
Hallo zusammen, gibt es hier neue Erkenntnisse? Wenn man bei Amazon nach "renault austral sitzbezüge" sucht, bekommt man Angebote von 45 bis > 200 EUR. Hat die irgendjemand mal ausprobiert? Passen die genau? Wie ist die Optik in der Realität (nicht auf den Werbebildern)?
Zur Frage nach "Warum?": In meinem Fall sitzt das Problem (nicht nur) auf dem Fahrersitz, meine Autos sind Gebrauchsgegentstände, kein Familienmitglied. Das stört mich nie, bis zu dem Tag, an dem ich das alte Auto loswerden will, und man mir erklärt, was alles erneuert werden muss...
Man sollte mir keine Neuwagen geben. Wird der Händler aber wohl trotzdem tun, Mitte des Jahres...
Ich möchte also den Wertverlust etwas mindern. Schutzfolie für's Display, Stoßschutz für die Ladekante, und son Zeug werde ich wohl auch alles verwenden. -
Ich sehe gerade durch Zufall, beim neuen Captur kann man sich das als Paket dazu konfigurieren. Vielleicht gibt es ja eine Version, wo man es optimal auswählen kann.
Ich habe bei meiner Bestellung (in DE) letzte Woche (Techno Full Hybrid) für 500 EUR ein "extended grip"-Paket bestellen können. Ich habe es wegen den Ganzjahresreifen bestellt. Die Beschreibung ist:
Extended Grip-Paket
- 18-Zoll-Leichmetallfelgen
- 18-Zoll-Leichmetallfelgen "Altao"
- Ganzjahresreifen
- Extended Grip mit Anhängerstabilitätshilfe
Was der letzte Punkt bedeutet, ist mir nicht klar.
-
Der R16 wurde von 1965 bis 1980 gebaut, rd. 1,8 Mio Stück.
Und um mal wieder on-topic zu kommen: Den Automatikwahlhebel am Lenkrad gab es schon damals im R 16, jetzt haben wir ihn im Austral zurück

(Und ja, ich weiß, bei amerikanischen Autos ist/war sowas weit verbreitet, aber wen interessiert's...)
-
Die 1000 spielte er bei mir ohne Probleme. Ich habe die Metadaten nochmals überarbeitet und habe nun wieder ein paar Tausend mehr oben, die er zumindest jetzt anzeigt und abspielt. Aber kann es passieren, dass der Stick nicht erkannt, oder eine Neuformatierung vorgeschlagen wird.
Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten. Metadaten bearbeitet, neu formatiert und "am Stück" neu beschrieben, um Fragmentierung zu vermeiden (bei fat ist das ein Thema), habe ich alles schon gemacht. Auch kleinere USB-Sticks verwendet. Man kann sich einbilden, dass das hilft. Kleinere Sticks werden natürlich schneller gescannt, das reduziert das Problem in jedem Fall. Das aber alles für RLink. Einen Austral habe ich vorgestern bestellt, ich bin gespannt.
-
R 16, Armaturenbrett
Großartig! Das war beim TX leider schon moderner, mit Drehzahlmesser und Rundinstrumenten. Leider!
-
da bin ich gespannt ob du den drauf bekommst. Chance 50 / 50 aber ich tippe auf nein
Ich bin auch gespannt. War auch nicht 100 % ernst gemeint, aber ich werde es vielleicht mal versuchen. Ist aber nicht Prio 1. Erstmal brauche ich ein Versuchsobjekt. -
Alles anzeigen
Hallo Spirou,
ich weiß es ist hier im falschen Thread und mögen es mir auch alle anderen Forum Mitglieder
nachsehen.
Aber wie ich lt. deiner Signatur sehe, hast du den Renault 16 TX gefahren.
Ist das richtig, daß es noch eine Ausstattungvariante höher war als der Renault 16 TS?
Und warst du zufrieden mit Ihm?
Wenn ich mich nicht irre, war die Bauzeit nicht sehr lange.
Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meinen Kommentar.

LG
Christoph
Christoph
Hallo Christoph, und Forumsteilnehmer, sorry, es ist off-topic, trotzdem eine kurze Antwort: So eine Renault-Historie wie in meiner Signatur hat man nicht, wenn man nicht gewisse Beziehungen hat, bzw. hatte. Mein Vater war Renault-Händler, und die wirtschaftliche Lage war schwierig. Die R 4, R5 A, waren schon uralt, als ich sie bekam, ich hatte sie nicht lange, der R 16 TX war schon für den Schrott vorgesehen, Rost über all. Ich fand das Auto extrem interessant, wir haben den dann in Eigenleistung wieder über den TÜV bekommen, aber gelohnt hat sich das nicht. Ich hatte ihn auch nur ein Jahr. Während dieses Jahres ist er mir einmal im Italienurlaub im Stau vor Pisa fast abgebrannt (Benzinpumpe undicht, der Sprit sprudelte in den Motorraum, hat sich aber nicht entzündet). Zum Glück direkt vor einer Volvo-Werkstatt, die hatten eine passende Pumpe auf Lager. Gekauft, eingebaut, weitergefahren. Damals konnte man mit einem kleinen Satz Werkzeug etwas erreichen. Auch zu dieser Zeit gab es schon Kooperationen, der Motor wurde wohl auch bei Volvo verbaut. Ansonsten war das Auto prima. TX heißt (wenn ich mich richtig erinnere): 90 PS, 5-Gang-Getriebe, elektr. Fensterheber, usw. Undenkbarer Luxus für mich, damals. (Was das für mich bedeutet: Ich bin zwar alt, aber noch nicht so alt, dass ich diese Autos alle sehr lange gefahren bin, die waren schon am Ende, als ich sie bekam. Mit dem R 5 GTS hatte ich dann erstmals einen, der länger hielt.
-
Limit laut Renault: Anzeige OpenR Link 200 Lieder, maximale Anzahl der Lieder auf dem USB Stick ist 1000
Vielen Dank. 1000 ist jetzt nicht gerade gigantisch, auf meinem 64 GB Stick habe ich deutlich mehr als 10 mal so viel. Wenn 1000 Lieder stabil, ohne Unterbrechungen, ohne Gedächtnisverlust (wo habe ich letztes Mal aufgehört), funktionieren, dann ist das akzeptabel.