Ach über die Tasten sprichst du – entschuldige. Und (nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe) da wechselst du die Modi?
Nee, die Modi wechselt man, wie beschrieben, mit der Multi-Sense-Taste am Lenkrad. Habe ich auf meinen ersten ~1100 km noch nicht ausprobiert, bisher ist "Comfort" ausreichend. Zumal man andere Modus auch jedesmal nach dem Start aktiv auswählen müsste. Es ist schon lästig genug, die persönlichen Einstellungen immer zu aktivieren, ich erhöhe auch gerne die Rekuperationsstufe (die merkt sich der Depp auch nicht), dann gibt es noch eine USB-Storage-Berechtigung, die Audio-Wagon immer neu braucht (Problem ist dem Autor von AW bekannt, der kann nix machen ohne Google), Mannmannmann. Demnächst braucht man einen Kopiloten für die Checklisten.
Und ja, ich kann den Gedanken verstehen, dass viele Einstellungen nicht persistent sind, damit das Auto beim Losfahren in einem fest definierten Zustand ist, der für alle Fahrer*innen vorhersehbar ist. Also auch im Leihwagen, in der Werkstatt, usw.
Trotzdem ist es lästig, und eine schlauere Lösung wäre schön. Unsere Katzen haben Chips, unsere Katzenklappe erkennt die und lässt nur unsere rein. Und da wir durch die Covid-Impfung ja sowieso von Bill Gates 5G-Chips implantiert bekamen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit... (Und da wir hier "im Internet" sind: Nicht alles ist ernst gemeint. Es war z.B. gar nicht Bill Gates (der Arme hat durch die Entwicklung von Windows sowieschon so viel Schuld auf sich geladen, da machen die paar Chips auch nix mehr), sondern die Echsenmenschen...)