Lies' dich gern mal hier durch, da wurde das Thema ausführlich & auch mit einigen hilfreichen Bildern besprochen:
ThemaSound-AnlageHat sich schon jemand Gedanken über die Nachrüstung einer Soundanlage gemacht?
Der Sound im Equilibe und Techno ist verglichen mit den Arkamys Sound Systemen von den anderen Renault Autos echt schlecht.
Leider war das Harman Kardon Paket erst in der Iconic Variante wählbar. Und die Iconic Variante hätte den Aufpreis des Hybrids bedeutet.
Eigentlich könnte man doch die Harman Kardon Komponenten einbauen oder halt generell eine Endstufe nachrüsten und einen Subwoofer und zur Not noch ein paar…
-meine Einschätzung: Bei den Baujahren 22/23/vielleicht bis Mitte 24 reicht vermutlich ein DSP + zusätzlicher Subwoofer als Update, das Ganze richtig eingestellt ergibt inkl. der 6 Standard-Lautsprecher einen mehr als ordentlichen Klang (mindestens auf dem Niveau der optionalen, werksseitigen H&K-Anlage)
-auch ein DSP allein kann schon einiges bewirken
Sehe ich ähnlich, in meinem Techno (Zulassung 06/24) sind offenbar halbwegs brauchbare Lautsprecher drin, nach Einbau eines Verstärkers ist der Sound wirklich ok. Auch der Schrauber, der das eingebaut hatte, meinte, ich hätte da schon "was gemacht". Würde mich nicht wundern, wenn spätere Modelle schlechtere Lautsprecher haben.
ABER: Es gibt einen Haken. Alle Töne gehen durch die Endstufe, und die Töne der Parksensoren (u.a.) kann man nicht ausreichend fein leiser stellen, die sind zu laut. Siehe auch RE: Sound-Anlage