Beiträge von Spirou

    Hallo zusammen,

    Zum Hintergrund:

    Bisher habe ich meinen Austral über WiFi mit Internet versorgt. Habe mit Macrodroid ein Macro in meinem Android 10 gebastelt, das bei Bluetooth-Verbindung auch den WiFi-Hotspot aktiviert, und beim Abbau der Bluetooth-Verbindung wieder ausschaltet. Klappte prima. Und am Symbol im Display konnte man auch erkennen, dass eine Internetverbindung aktiv ist.

    Mit meinem neuen Android 14 klappt das leider nicht so gut. Das Macro klappt zwar, der Austral behauptet dann, zwar mit dem Hotspot verbunden zu sein, aber keine Internet-Verbindung zu haben. Das kann nicht stimmen, und wenn ich manuell einmal die Verbindung wieder neu aufbaue, klappt auch alles... Ok, bevor ich da weiter den Fehler suche, mache ich es mir jetzt leicht, und mache Internet-Thethering über Bluetooth. Klappt erstmal, und ich brauche keine Macros oder so, das geht einfach. Super Lösung, dachte ich...


    Problem: Neulich ging es nicht. Grund: Aus irgendwelchen Gründen war das Bluetooth-Tethering im Telefon deaktiviert. Keine Ahnung wieso, Update, Neustart, whatever. Ok, habe es wieder aktiviert, geht erstmal.


    Nun meine Frage: Kann ich irgendwo im Display sehen, dass die Bluetooth-Internet-Verbindung aktiv ist? Ich sehe nur, dass Bluetooth als solches aktiv ist, aber ob das jetzt nur für's Telefon, Medien, oder auch Internet gilt, kann ich meiner Ansicht nach nicht ohne weiteres sehen. Ich muss die Internet-Verbindung aktiv über irgendeine App prüfen, die Internet braucht (EasyPark, z.B.). Schön wäre ein Symbol, das mir auf einen Blick den Status anzeigt (wie bei WiFi).

    Irgendwelche Tipps?


    Viele Grüße,

    Michael

    Also es ist Äthanol, kein Methanol. Das ist in reinem Zustand hygroskopisch, richtig. Aber es ist ja stark verdünnt (durch Benzin), und in der Raffinerie wird man das Wasser unter Kontrolle haben. Der Wasseranteil-Unterschied zwischen E5 und E10 dürfte kaum messbar sein (aber ich lerne gerne dazu, gibt es vertrauenswürdige Quellen?). Und wenn: Sowohl Alkohole als auch Benzin sind Kohlen*wasser*stoffe. D.h. sie verbrennen zu CO2 und H2O, also Wasser(dampf). Es gibt also "genug" Wasser im Abgas, egal, was du tankst.

    Hallo zusammen, mir hat sich das Auto schon 2 x beim reigen (Staubsaugen usw) leergestanden. Das heißt, nach einer halben bis dreiviertel Stunde mit offenen Türen war das Auto komplett tot.

    Ich musste die Assistance anfordern. Der hat überbrückt, ging aber nicht. Dann hat er die 12v Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen und dann ging es wieder. Wie verhindert man, das das Auto die Batterie leer saugt, wenn er einfach offen da steht. Ich hatte überlegt in dem Wagen bei einem Festival zu übernachten, Aber ich denk, dann ist er morgens wieder tot.

    Ich hatte mein Auto heute für einige Stunden mit offenen (hinteren) Türen und offener Heckklappe auf dem Hof stehen. Danach war er zwar nicht tot, aber nach einsteigen auf den Fahrersitz wurde mir angezeigt "Systembatterie leer, Anzeige ausgeschaltet" (oder so ähnlich). Die Batterieanzeige (für die "Fahrbatterie") zeigte auch so "leer" an, so wie ich es noch nie gesehen hatte. Aber zum Glück startete der Benzinmotor noch, und nach ein paar Minuten war die Batterie auch wieder auf 1/2. Wenn er bei dir schon nach einer 3/4 Stunde komplett leer war, glaube ich auch an eine defekte 12 V Batterie. Übrigens laut Statistik die häufigste Pannenursache, egal, ob Verbrenner, HEV, PHEV, EV. Die Zusatzaggregate in einem heutigen Auto sind einfach zu viel...


    Zum Thema im Auto übernachten: Der Grund für meine Aktion mit offenen Türen auf dem Hof war der Einbau eines, sagen wir, "Gestells" für eine Matratze ;) Wenn das fertig ist, poste ich vielleicht mal ein paar Bilder.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hatte alles probiert: WLAN, Hotspot meines iPhone, mindestens 15 verschiedene Orte..........und heute beim einkaufen auf einem Kauflandparkplatz hat es geklappt. Unglaublich :)

    Ich glaube, alle Verbindungen, die du selbst unter Kontrolle hast, helfen nicht. Ich nehme an, dass die Updates immer über die "primäre" E-SIM/Mobilfunkverbindung laufen, die unser Auto sowieso hat (bin aber nicht sicher).


    Die paar Updates, die ich bisher hatte, wurden interessanterweise immer als erstes angezeigt, als ich in NL unterwegs war. Was allerdings öfter vorkommt, kann auch Zufall sein. Ich habe die aber nie installieren lassen, wollte nichts riskieren fern von Zuhause. Später hat es dann so +/- fünf Anläufe gebraucht, bis sie drin waren.


    Viele Grüße,

    Michael

    Du würdest auch die Betriebsergebnis verlieren. Alle An- und Umbauten benötigen eine ABE und Eintragung in den Fahrzeugbrief.

    Moin, also bei meinem R 5 GTS ("Supercinq", also die zweite Version) irgendwann in den 80ern ging das. Der alte Grill war noch ein echter Grill, die neueren waren glatter, mit mehr Lack. Als der alte in einem Unfall zerstört wurde, habe ich gebeten, den neuen zu montieren. Null Problemo ;)

    Ok, sorry, off-topic.

    Es ist das Brillenfach was klappert, habe da ein Tuch reingelegt und jetzt ist ruhe.

    Das stimmt. Ich hatte das gleiche Phänomen, glaubte, ein Klappern vom Handschuhfach zu hören, war sogar beim Händler deswegen, und voila, es war das Brillenfach. Ich benutze es jetzt nicht mehr. Leider macht es sogar (deutlich leisere) Geräusche, wenn es leer ist, und wenn man da einmal sensibilisiert ist... Ich habe es jetzt immer halb ausgeklappt, also den Beobachtungsspiegel für die Rückbank im Einsatz, jetzt ist Ruhe.

    Moin :)

    Wo habt ihr denn die Endstufe und Subwoofer eingebaut ? Und kann mir jemand einen Shop dafür empfehlen ?

    Die Endstufe liegt bei mir in der Mittelkonsole, an die kommt man relativ leicht dran, die Verkleidung auf der Beifahrerseite ist gesteckt und ohne Beschädigungen mit vorsichtigem Krafteinsatz abzulösen. Aber das reicht nicht, du musst ja auch die Verkabelung auftrennen und den Verstärker da reinhängen, plus Stromversorgung (einen Subwoofer habe ich nicht). Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern in Essen bei http://www.acr-essen.de machen lassen. Die haben das ganz gut hinbekommen, aber ich bin trozdem enttäuscht. Ich hatte das Problem mit den zu lauten Warntönen vorhergesehen, und mehrmals nachgefragt, ob die da eine Lösung haben. Klar, ist alles kein Problem. Bis dann der Einbau erledigt war, dann war es plötzlich ein Problem. Die kennen wohl keine Renaults, sondern nur Autos, bei denen offenbar die Warntöne nicht über die gleiche Endstufe wie die Musik laufen.

    Daher werde ich auch meine Original-Lautstprecher *nicht* austauschen. Denn um die Warnton-Lautstärke in den Griff zu bekommen, haben wir dann noch vor Ort die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers so weit runter gedreht, dass ich mit dem Kompromiss leben kann. Aber habe natürlich nur eine geringere Ausgangsleistung, mit der die Originallautsprecher (bis jetzt zumindest) sehr gut umgehen können. Ich höre natürlich auch nur selten "volle" Lautstärke. Es sei denn, der Bericht über einen gewissen Vorfall in Montreux (on the Lake Geneva shoreline) ist grad auf meinem USB-Stick dran.


    Es muss aber eine Möglichkeit geben, die Warntöne irgendwo zu kalibrieren, sonst hätte man das Problem im Austral mit HK-Anlage ja auch. Nur kommt man als Normalsterblicher wohl nicht an diese Einstellungen -- es sei denn ich bin blind, oder jemand kennt den "Hack". Wäre immer noch für jeden Hinweis sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    Michael

    Hast du kein Plug and Play System eingebaut? Ich kann alles so einstellen, wie ohne Endstufe.

    Moin, hmm, was ist das? Ich habe einen Axton A401 einbauen lassen. Ist alles prima, aber da alle Töne über die Endstufe gehen, sind auch alle Töne erstmal lauter. Das ist meist kein Problem, kann man ja einstellen. Aber die Parksensor-Töne sind selbst auf Stufe 1 zu laut, die Granularität der Einstellung ist viel zu grob.


    Siehe auch RE: Sound-Anlage


    Viele Grüße,

    Michael