Klappern / Vibration aus Richtung Beifahrertür beim Abspielen von lauter Musik

• Hallo zusammen,

in meinem Rafale ist die Harman-Kardon-Anlage verbaut, aber leider kann ich den Klang nie so richtig genießen.

Sobald die Lautstärke über 20 eingestellt ist, kommt von der Beifahrerseite – genauer gesagt aus Richtung Türverkleidung bzw. Handschuhfach – ein deutlich hörbares Klappergeräusch. Ich tippe eher auf die Türverkleidung.

Den Fensterheberschalter konnte ich als Ursache bereits ausschließen.

Da bei mir die Handschuhfachbeleuchtung verbaut ist, halte ich das oft genannte lose Kabel zwar für eher unwahrscheinlich, ausschließen möchte ich es aber nicht.

Ich habe mich sogar schon auf den Beifahrersitz gesetzt und versucht, das Geräusch zu lokalisieren – merkwürdigerweise hört man es vom Fahrersitz aus viel lauter als vom Beifahrersitz.

Zum Freundlichen bin ich bisher noch nicht gefahren, da ich die Erfolgsaussichten dort eher gering einschätze.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

2021-2025 Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

2025 - jetzt Rafale Esprit Alpine (Vollaustattung) E-Tech 200 EZ 20.06.2024 in Black-Pearl Schwarz

• Ob der Stecker der HSF-Beleuchtung lose ist, kannst du nur prüfen indem Du das HSF ausbaust. Du kannst einen vorabtest machen indem du den Deckel aushackst und nachschaust ob oben ein kleiner Pin reinsteht (Das ist der Halter der Steckverbindung)

Prüfe aber vorher ob nicht die Lampe selber zu locker im HSF sitzt. HSF aufmachen und an der Lampe klopfen/drücken/wackeln.

Ansonsten könnte es auch das Spiegeldreieck in der Tür sein.