Internet Status-Anzeige bei Bluetooth-Tethering

• Korrekt. Keine, oder zumindest keine Internetdaten kommen. Und ja, ich denke auch, dass es am Handy liegt. Ein ip_forwarding=1 könnte die Sache lösen ;) Aber man kann ja an diesen Blackboxen immer weniger einstellen. Zum Glück passiert es nicht so oft, und einmal neu verbinden löst das Problem dann.

Viele Grüße,

Michael

Rooten ;)

Spaß beiseite. Hast Du mal den System-Cache über den Recoverymode gelöscht?

Du hast sicherlich schon bedacht, das wenn Du den Hotspot aktiv und mit dem Auto verbunden hast,

das Handy trotzdem keinen Empfang haben kann, obwohl die Hotspot-Verbindung als aktiv angezeigt wird.

Es sind ja zwei unterschiedliche Verbindungen. Einmal die Datenverbindung von Deinem Handy zum nächsten Mast und

zu zweiten die Verbindung vom Auto zum Handy.

Wenn Du den WLAN-Hotspot nutzt, bleibt das WLAN-Symbol auf dem Bildschirm des Autos auf vollem Empfang,

aber es bedeutet eben nicht, das die Verbindung vom Handy zum Mast besteht...

Aber das weist Du sicherlich :)

Bei mir ist es so, das ich in einigen Gegenden immer an der selben Stelle keine Verbindung mehr habe, weil das Mobilfunknetz

dort bescheiden ist. Trotzdem zeit mein Radio vollen WLAN-Empfang an.

Mit BT-Tethering siehst Du kein sowieso Symbol am Radio, die Dir die Verbindung bestätigen würde.

Espace 6 "Iconic Full Hybrid E-Tech 200 5-Sitzer" (Phase 2) EZ 05/25 - Baltikum-Grau, Vision-Paket, Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Panorama-Glasdach Solarbay

• Rooten ;)

[...]

Bei mir ist es so, das ich in einigen Gegenden immer an der selben Stelle keine Verbindung mehr habe, weil das Mobilfunknetz

dort bescheiden ist. Trotzdem zeit mein Radio vollen WLAN-Empfang an.

Mit BT-Tethering siehst Du kein sowieso Symbol am Radio, die Dir die Verbindung bestätigen würde.

Es wäre nicht das erste, das ich gerootet hätte ;) Wäre jetzt sogar einfach, ich könnte den Bootloader "offiziell" entsperren (nix mehr mit schweißgebadet hoffen, dass die undokumentierten Sicherheitslöcher das Laden eines zweifelhaften ROMs erlauben, und man ggf. hinterher einen recht teuren Briefbeschwerer hat ;)

Ich habe damit aufgehört, seit diverse Apps (Bankenzeugs usw.) meinen, das wäre "unsicher" und deshalb nicht mehr funktionieren wollen. Unverschämt, aber was will man machen...

Deine Hinweise auf fehlende Mobildatenverbindung sind sicher richtig, auch das muss ich mal beobachten. Wäre komisch, die Abdeckung D1 (Congstar) ist hier in der Gegend (Duisburg, sogar im Norden ;) gut. Hatte mit meinen alten Mobiltelefon nie Probleme. Aber gut, das konnte nur 4G/LTE. Das neue versucht vielleicht erst 5G, das klappt dann nicht, uswusw.

Und das Fehlen der Anzeige über BT war ja eigentlich meine Ausgangsfrage, aber klar, BT ist keine Lösung, wenn das Mobiltelefon keine Internet-Verbindung über WiFi-Tethering liefert, könnte BT auch betroffen sein...

Anyway, es wird schon werden, meist klappt es ja.

Die wirkliche Lösung: Renault soll gefälligst die zweite (E)-SIM frei zugänglich machen, dann kann man ne Zweitkarte einfach ins Auto stecken/hochladen, und gut ist. Unter den Umständen würde ich die 5 EUR mehr glatt bezahlen. Aber das wird nix mehr. Das nächste Auto ist ein Renault Rodeo...

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12