Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch einen Witz einen Ölmeßstab (obwohl wir ja froh sein können das wir noch einen haben) zu designen (der lag wahrscheinlich noch auf Lager von einem anderem Motormodell) der bei richtiger Befüllung des Motors mit Öl anzeigt es wäre zuviel Öl im Motor.
Ich denke das viele (die jetzt nicht nur ultra Kurzstrecke fahren und dauernt E10 tanken) hier nach einem Problem suchen, welches einfach nicht existent ist.
Bei meinem Auto ist auch der Schlauch (Kurbelwellenentlüftung) gegen das Alu Rohr getauscht worden inklusive Steuergerät kalibrieren/update (mit dem offiziellen Hinweis, das der Wagen nun mehr Bezin verbraucht wegen der stärkeren "Erwärmung" des Motors) und ganz erhlich, es hat sich eigentlich nichts geändert. Der Verbrauch ist erfreulich niedrieg geblieben (liege meistens bei meiner Fahrweise zur Arbeit bei knapp unter 5l/100 km (je nach Außentemperatur zwischen 4,4-5,2l/100km), der "Milchschaum" bleibt (trotz E5 tanken) und der Öl Meßstab zeigt wie immer zuviel an.