Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch einen Witz einen Ölmeßstab (obwohl wir ja froh sein können das wir noch einen haben) zu designen (der lag wahrscheinlich noch auf Lager von einem anderem Motormodell) der bei richtiger Befüllung des Motors mit Öl anzeigt es wäre zuviel Öl im Motor.

Ich denke das viele (die jetzt nicht nur ultra Kurzstrecke fahren und dauernt E10 tanken) hier nach einem Problem suchen, welches einfach nicht existent ist.

Bei meinem Auto ist auch der Schlauch (Kurbelwellenentlüftung) gegen das Alu Rohr getauscht worden inklusive Steuergerät kalibrieren/update (mit dem offiziellen Hinweis, das der Wagen nun mehr Bezin verbraucht wegen der stärkeren "Erwärmung" des Motors) und ganz erhlich, es hat sich eigentlich nichts geändert. Der Verbrauch ist erfreulich niedrieg geblieben (liege meistens bei meiner Fahrweise zur Arbeit bei knapp unter 5l/100 km (je nach Außentemperatur zwischen 4,4-5,2l/100km), der "Milchschaum" bleibt (trotz E5 tanken) und der Öl Meßstab zeigt wie immer zuviel an.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Bei meinem Auto ist auch der Schlauch (Kurbelwellenentlüftung) gegen das Alu Rohr getauscht worden inklusive Steuergerät kalibrieren/update (mit dem offiziellen Hinweis, das der Wagen nun mehr Bezin verbraucht

Hallo Tom.....

bei meinem VH wird nun auch diese ACTIS gemacht.

Gemacht wird es weil ich selbst darauf aufmerksam gemacht habe.

Der Entlüftungsschlauch aus Gummi ist an 2 Stellen so abgeknickt daß nichts mehr durchgeht.

Des weiteren der Ölschlamm im Einfüllstutzen und auch 1cm zuviel Öl im Kurbelgehäuse. Und natürlich auch der Benzingeruch am Ölmessstab und Einfülldeckel.

Laut schriftlichem Ausdruck von Renault soll an meinem VH deshalb der Gummischlauch durch ein Rohr getauscht , und ebenso eine neue Software "Motorsteuerung" aufgespielt werden.

Auf Nachfrage von Öl und Filterwechsel auf Garantie zeigte er mir den schriftlichen Ausdruck "ACTIS" auf dem zu lesen war. " kein Öl ablassen" was also kein Öl + Filterwechsel in Verbindung mit ACTIS auf Garantie bedeutet.

Wie war das bei dir?

Ist das Motoröl und der Filter auch in Verbindung mit ACTIS auf Garantie gewechselt worden?

Hier haben einige berichtet, daß das Öl + Filter auch mit ACTIS kostenlos gewechselt wurde.

Vielleicht melden sich nochmal einige bei denen auch das Öl + Filter in Verbindung mit ACTIS gewechselt wurde.

Vielen Dank

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Öl und Filter gingen auf meine Rechnung. Bei mir fiel das Actis aber auch genau auf den Inspectionstermin.

Eins ist mir aber aufgefallen mit dem Umbau, das "dröhnen" des Motors (gerade bei 50km/h wenn elektrisch gefahren wird aber über den Motor der Generator unter Last betgrieben wird) ist irgendwie angenehmer geworden, nicht mehr ganz so hoch frequent.

E-Tech Full Hybrid 200

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• das ist zwar immer noch kein Beweiss, den dafür hätte man das Öl testen müssen. Kann ja auch Wassereintrag sein, trotz "Benzin" Geruch. Aber von Deiner Aussage ausgehend, wärst du der einzige nachgewiesene Fall von den Autos hier im Forum.

Natürlich ist es ein Beweis... Auch wenn Wasser drin wäre, wäre das Öl verdünnt. Und genau das ist Titel des Threads hier😘

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Auch wenn Wasser drin wäre, wäre das Öl verdünnt. Und genau das ist Titel des Threads hier😘

Wurde denn nicht schon ausführlich geklärt daß Wasser und Benzin zur Ölverdünnung beiträgt ?

Ersichtlich an dem weißen Schleim im Öleinfüllstutzen und dem Benzingeruch..

• Wurde denn nicht schon ausführlich geklärt daß Wasser und Benzin zur Ölverdünnung beiträgt ?

Ersichtlich an dem weißen Schleim im Öleinfüllstutzen und dem Benzingeruch..

Siehe Beitrag #337 ... Keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich hier in Frage gestellt werden muss.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• @tomthebeast, wer sagt Dir denn, dass die Werkstatt 4,25 l eingefüllt hat und deshalb am Ölmeßtab jetzt 1cm über max ist? Hat man auch den Filter gewechselt, wurde das Öl warm abgelassen? Wenn nicht, befindet sich noch ein bisschen altes Öl drin und ergibt dann mit 4,25l aufgefülltem Öl dann natürlich zuviel.

Meiner kam nach dem Ölwechsel mit exakt auf "Max" aus der Werkstatt.

• @tomthebeast, wer sagt Dir denn, dass die Werkstatt 4,25 l eingefüllt hat und deshalb am Ölmeßtab jetzt 1cm über max ist? Hat man auch den Filter gewechselt, wurde das Öl warm abgelassen? Wenn nicht, befindet sich noch ein bisschen altes Öl drin und ergibt dann mit 4,25l aufgefülltem Öl dann natürlich zuviel.

Meiner kam nach dem Ölwechsel mit exakt auf "Max" aus der Werkstatt.

ich war bei keiner Hinterhof Werkstatt (ohne die jetzt wirklich schlecht zu reden) und es war schon der zweite Ölwechsel.

E-Tech Full Hybrid 200

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Für mich waren Öl- und Filterwechsel Teil der Lösung. Kostenlos.

Hattest du zu dieser Zeit schon 15000km am Tacho? Denn laut Auskunft vom Händler wird der Öl + Filter Wechsel nur dann in Verbindung mit ACTIS kostenlos gemacht.