Fahrassistenten

  • wie sehen denn bei Euch die praktischen Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern aus? Ich hatte bisher nur eine Nachtfahrt und die war echt super mit dem Licht. Erst Autobahn und dann Landstraße bis nach Hause. Um die Ecke war das Licht auch super ausgeleuchtet. Habe kein Matrix-LED.

    Schon beim Kadjar und auch jetzt mit dem Austral finde ich das "normale" LED Licht so gut, dass ich, obwohl ich es noch nie probiert habe, das Matrix Licht nicht vermisse.


    In diesem Zusammenhang mal eine Frage. Wie wird mit dem Matrix Licht dem, durch Verkehrszeichen angezeigten oder in der StVO verankerten Gebot zum Gebrauch des Abblendlichts, Genüge getan?

  • Jetzt mal eine Idee! Wenn ihr euch so sehr verarscht vor kommt und das ganze über Tage diskutiert wird und man den Eindruck hat, dass ihr deswegen nicht schlafen könnt - wieso fragt ihr nicht direkt beim Händler oder falls er es nicht weiß, direkt bei Renault nach? Evtl klärt sich dann das Mysterium.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Aber frage ich einen Händler, wird der genauso ins Stottern kommen, wie es schon oft im Forum berichtet wurde, auf die Frage nach dem Park Assistent beim Iconic. Und bei Renault, kannst ja mal versuchen ob du von denen eine vernünftige Antwort bekommst. 😀

  • Dem wohlgemeinten Rat, mich zur Aufklärung was mit "Abbiegelicht" gemeint ist, an Renault zu wenden, bin ich gefolgt. Die Antwort möchte ich Interessierten nicht vorenthalten.


    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich dynamisches Abbiegelicht hinten an Ihrem Renault AUSTRAL.


    Gerne hätte ich Sie persönlich gesprochen, konnte Sie aber unter der angegebenen Mobilfunk Nummer nicht erreichen.


    Damit sind die Blinkleuchten (Blinker) gemeint.


    Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Renault AUSTRAL und jederzeit eine gute und sichere Fahrt.


    Nun muss ich nicht dumm sterben. Ich weiß jetzt, dass Renault, abweichend von der im deutschsprachigen Raum üblichen und von anderen Herstellern gebrauchten Bezeichnung, das Blinklicht Abbiegelicht nennt. Jetzt bin ich nur gespannt, was, sollte es Renault gelingen ein Abbiegelicht für seine Fahrzeuge zu entwickeln, für eine Wortschöpfung dafür kreiert wird. :)

  • Damit geht ja nun selbst Renault davon aus, dass mit Abbiegelicht der im Volksmund genannte Blinker - (für Krümelka... auch Fahrtrichtungsanzeiger) gemeint ist...
    Da ja nun in der Beschreibung ziemlich eindeutig steht - "dynamisches Abbiegelicht VORN und HINTEN" - wäre jetzt interessant ob man das in dieser Ausstattung angegebene, aber durchweg fehlende dynamische Blinklicht vorn reklamieren kann...

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

  • 7. Renault

    Ja, schon möglich. Aber ich bin es müde, mich noch weiter damit zu beschäftigen. Ist wie mit dem Park Assistent beim Iconic. Bringt nichts sich aufzuregen oder gar einen Anwalt zu beschäftigen.

    Bin voll deiner Meinung aber bezüglich des Easy Park Assistent hatte ich gestern schon in nem anderen Beitrag verkündet gibt es den jetzt als Standard Ausstattung im iconic hab gestern zum Spaß meinen noch einmal konfiguriert und Siege da auf einmal hat er es doch

    IMG_7243.jpg

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Lichttechnik beim AUSTRAL

    Zitat von Rob

    Zitat von pombeer



    Es wäre angebracht, wenn ihr eure LED-Lichter und Austral Ausführungen bei euren Thesen benennen würdest.

    Denn meine LED-Lichter, die sogenannte Matrix LED Vision passen zu der Renault Beschreibung Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten, und nicht zu euren Ausführungen.


    Renault bittet mit dem Austral folgende LED-Lichter:

    • Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision

    • Adaptive LED Vision

    • Matrix LED Vision


    In Frankreich für Adaptive LED Vision gibt Renault die Bezeichnung clignotants arrière dynamiques, was auf deutsch bedeutet dynamische hintere Blinker.

    In Deutschland wurde das als Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten übersetzt, wo auch sachtechnischer Fehler bei dieser Bezeichnung geschah, denn nur Matrix LED Vision Scheinwerfer haben Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten, und auf richtigen Deutsch übersetzt: dynamische Blinka vorne und hinten, oder noch richtiger Dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger vorne und hinten.


    Da ist es aber noch die richtige amtliche/gesetzliche Blinka-Bezeichnung, nämlich: Fahrtrichtungsanzeiger.

    Also die fachliche und so richtige Übersetzung wäre/ist: Dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger vorne und Dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger vorne und hinten.


    Und hier kleiner Zitat aus dem deutschen Straßenverkehrs-Ordnung (StVO):

    (1) 1Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.



    Nicht nur in Deutschland wird sog. "Blinka" als Fahrtrichtungsanzeiger benannt. Es gibt Länder wo auch umgangssprachlich Fahrtrichtungsanzeiger gesprochen wird (natürlich nicht auf deutsch).


    Zitat von JasRo


    Falsch! Dynamische Blinker vorne gibt es nur mit Matrix LED! Steht aber leider außer bei Renault Schweiz nirgends korrekt in der Preisliste.



    Nun, wegen großen Verwirrungen seitens Renault, schlage ich vor:

    Jeder, der das Auto schon hat, sollte selbst nachschauen, ob es vorne dynamisch blinkt, oder nicht.


    Hier deutsche Austral Ausführungen (Stand Januar 2024)

    • Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision: Equilibre

    • Adaptive LED Vision: Techno / Techno Esprit Alpine / Iconic / Iconic Esprit Alpine

    • Matrix LED Vision: als Option für Iconic und Iconic Esprit Alpine

    • Dynamisches Abbiegelicht vorne und hinten: sollte nur für Iconic und Iconic Esprit Alpine mit Matrix LED Vision stehen

    • Dynamisches Abbiegelicht hinten: sollte für Techno und Techno Esprit Alpine sein


    Hat jemand Techno mit Adaptive LED Vision und kein Dynamisches Abbiegelicht hinten haben, dann sollte das mit uns teilen.


    Lichttechnik

    Lichttechnisch gesehen, gibt es folgende Definition für Abbiegelicht in Deutschland:

    • Abbiegelicht = Kurvenlicht
    • statisches Abbiegelicht = statisches Kurvenlicht
    • dynamisches Abbiegelicht = dynamisches Kurvenlicht

    Ich kann aus meiner Erfahrung mit dem Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Esprit Alpine mit Matrix LED Vision, sicher sagen, dass ich dynamische Blinka (oder wie in Renault Beschreibung steht Dynamisches Abbiegelicht, oder wie es eigentlich sein sollte Dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger) vorne und hinten habe und dazu noch dynamisches Kurvenlicht auch fachlich Dynamisches Abbiegelicht genannt.


    Um noch größere Verwirrung zu vermeiden, solltet ihr alle hier besser recherchieren , und Thesen als auch Sachverhalte genau und verständlich wiedergeben.


    Ich hoffe, dass ich die Thematik genug klar und ausführlich beschrieben habe.


    Rechten Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt nach unten fahren lassen - Seite 7 - Interieur - Renault Austral Forum (austral-forum.de)