Motormanagement-Murks(?) - E-Tech Full Hybrid 200

  • Moin allerseits!


    So, nachdem ich nun von meiner 3-wöchigen (Urlaubs-)Testfahrt zurückgekehrt bin, möchte ich hier einmal meine Erfahrungen schildern und gleichzeitig einmal nachhören, ob noch jemand so enttäuscht vom Fahrzeug (u. a. „Motormanagement“) ist, wie ich!?


    Bevor ich hier „vom Leder zieh“, hier noch einmal mein (mittlerweile obligatorischer) Hinweis darauf, dass ich das Fahrzeug einen Tag vor meinem Urlaub erhalten habe und mich vorher logischerweise noch nicht so intensiv mit meinem Austral auseinandersetzen konnte! Nur für diejenigen, die jetzt mit nett gemeinten Ratschlägen bzgl. des Fahrzeugkaufes um die Ecke kommen!


    Ja, ich habe auch noch nie (ich wüsste jedenfalls nicht mehr, wann es das letzte Mal gewesen sein sollte!?) ein Fahrzeug „Probe“ gefahren, da ich der Meinung bin, dass ich in dieser (Fahr-)Zeit nicht alle Kriterien abklappern kann, die mich vielleicht irgendwann einmal beschäftigen könnten! Stichwort: „Anhänger-Betrieb“!


    Ich gehe einfach immer davon aus, dass die Kolleginnen und Kollegen, welche an der Entwicklung, Herstellung, etc. der Fahrzeuge arbeiten, genauso gewissenhaft zu Werke gehen wie ich - BASTA!


    Da auch ich leider nicht fehlerfrei bin, habe ich natürlich kein Problem damit, wenn hier und da Kleinigkeiten auftauchen, oder noch nicht „alles rundläuft“, aber die Basics müssen stimmen – BASTA!



    Das bringt mich nun zum Thema „Motormanagement (auch im Anhänger-Betrieb!)“:



    Ich bin schier „wahnsinnig“ geworden, wie sich das Fahrzeug, speziell das Getriebe (bei Belastung) verhält! Da ich naturgemäß ein „Cruiser“ bin, fahre ich grundsätzlich, wenn ich den WoWa angehängt habe, im „Tempomat-Betrieb“! Also, ca. 100 km/h eingestellt und los geht’s! Dachte ich …


    Ich habe mich sofort 17 Jahre zurückversetzt gefühlt! Damals hatte ich mir einen „Dodge Caliber“ mit CVT-Getriebe gegönnt! Ja, auch aus dem Prospekt gekauft und keine Probefahrt unternommen! Dieses Fahrzeug wurde damals mit Daimler-Chrysler entwickelt und der Motor, bzw. das Getriebe stammte (so glaube ich!?) von Mitsubishi!? Damals hatte ich den Entwicklern auch vertraut, aber das Ding war eine einzige Katastrophe!


    Sobald man das Gaspedal etwas mehr „betätigte“ stieg sofort der Geräuschpegel, die Drehzahl und damit verbunden natürlich der Spritverbrauch ins „unermessliche“, nur die Geschwindigkeit, die blieb gleich! Ich machte also meine ersten Erfahrungen mit dem „Gummiband-Effekt“ – KATASTROPHE!


    Einzig die Tatsache, dass ich manuell eingreifen konnte und die „Schaltstufen“ aktiv „korrigieren“ konnte, hatte mich dazu bewogen, dass ich das Fahrzeug schlussendlich 5 Jahre lang gefahren bin, aber Spaß war etwas anderes! Wie gesagt, mind. 17 Jahre her!


    Heutzutage ist die Auto-Industrie sicherlich so weit, dass so etwas, zumindest in dieser ausgeprägten Form, sicherlich nicht mehr auftritt - dachte ich! Als technikaffiner Auto-Liebhaber hatte ich, jedenfalls die letzten Jahre, nichts mehr ähnliches gehört, bzw. hatte das Thema gar nicht mehr auf dem Schirm!


    Jetzt sitze ich im >€52k teuren Renault Austral und falle aus allen Wolken! Wahrscheinlich hat Renault die Lizenz für dieses Meisterwerk an Ingenieurskunst erworben und hat es tatsächlich geschafft hier noch einen „draufzulegen“!?


    Genau der gleiche Murks wie damals, nur kann ich hier noch nicht einmal mehr manuell eingreifen, da die sog. „Schaltwippen“ zur Einstellung der Rekuperationsstufe gedacht sind! Geht’s noch? Die Dinger heißen „Schaltwippen“ weil man damit die Gänge (Schaltstufen!) „wippt“! Was soll das?


    Nur zum Verständnis, wir reden hier über ein Hybrid-Fahrzeug! D. h., dass hier ein Verbrennungsmotor und (ggf. gleichzeitig!?) ein Gleichstrom-Motor zum Einsatz kommen! Warum macht man so etwas? Meiner Ansicht nach, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, um Treibstoff zu sparen!


    Nun, ich bin kein Physiker, aber vielleicht ist ja einer unter uns, der es mir erklären kann?


    Wenn nun also, bei gegrinster Belastung, wenn z. B. die Geschwindigkeit (aus welchem Grund auch immer?) statt der eingestellten 100km/h, nur ca. 95km/h beträgt, der Motor plötzlich „aufheult“ und die Drehzahl den Eindruck vermittelt, dass jeden Moment die Kolben einzeln durch die Motorhaube geflogen kommen, dann kann das nicht effizient sein! Immerhin wird (lt. „Energiefluss-Gefunzel“ im Dashboard) angezeigt, dass dabei auch zeitweise die Batterie noch geladen wird! OmG!


    ICH VERTEHE ES NICHT!


    Wie gesagt, ich kenne die einzelnen Wirkungsgrade nicht und weiß nicht ab wann es sinnvoll ist, hier welchen Energieträger wie einzusetzen bzw. nicht einzusetzen, aber unter modernem Motormanagement verstehe ich etwas anderes!


    Es kann doch nicht sein, dass „bergauf“ die Batterie geladen wird, um dann womöglich „bergab“ zu „unterstützen“! Das man dann noch nicht einmal manuell eingreifen kann, setzt dem ganzen dann die Krone auf!



    Ich frage mich ernsthaft, ob die Nachfahren des Hrn. Renault sich einmal selbst hinter das Steuer ihres neuesten Schätzchens gesetzt haben, oder wie sonst ist so etwas zu erklären?



    Bevor ich gänzlich ausraste, denn ich könnte mich noch über dutzende andere Dinge (Schaltwippen, Fahrmodi, Parkassistent, dig. Anzeige, Radio, APPs, usw.) auslassen, die mich während dieser Zeit genervt haben bzw. immer noch nerven, hier mal meine Frage in die Runde:



    Wie findet ihr meine Einstellung zu dem Thema, bzw. was habt ihr bisher für Erfahrungen mit diesem Motor/Getriebe (vielleicht auch im Anhänger-Betrieb) gemacht?



    Ich muss noch einmal mit meinem freundlichen reden, aber ich stehe jedenfalls kurz vor dem Verkauf des Fahrzeuges, denn von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich einfach etwas anderes, aber das hatte ich ja Eingangs schon mal erwähnt!



    LG

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Du hast eindeutig das falsche Auto gekauft. Ich freue mich jedes mal, wenn ich losfahre. Auch ich hatte es am Tag vor den Osterferien bekommen, aber nach knapp 7000 km finden meine Frau und ich immernoch, dass es ein schönes Auto ist.
    Für mich ging es darum, was ich 1,5 Monate haben konnte, und die Möglichenkeiten waren Mercedes A und E Break oder ein Tesla - und wir bereuen nicht, dass wir den Austral gewählt haben.


    Gruss und viel Glück

    Lars

  • Also wir haben ebenfalls nie Probleme mit so etwas. Und ja auch einen Hybrid Motor hört man, wenn man das Pedal durchtritt! Deswegen spricht man auch von einer Systemleistung. Und ja das Auto ist ein Cruiser, deswegen auch Voll-Hybrid und ich glaube das jedes Fahrzeug das einen 3 Zylinder Motor hat bei Fahrzeuggewicht + Anhänger dann bei Belastung ganz schön laut wird! Egal ob Unterstützung des Elektromotors in schnellen und Drehzahlhohenbereiches oder rein elektrisches Anfahren und fahren im Stadtverkehrs. Das liebe Leute! Ist ein Voll-Hybrid!!!

  • Wir haben mittlerweile knapp 6000km drauf und sind super zufrieden.

    Einzig bei längeren Bergabfahrten könnte der Akku etwas größer sein, würde dann aber wohl auf der Ebene nicht mehr so effizient sein.

    Er fährt sehr ruhig und hat beim überholen sofort und super Leistung, er läuft auch sehr ruhig. Unser Clio V RS Line TCE 100 war lauter.


    Auch optisch absolut top. Das Auto wird noch immer oft bestaunt 😉.20230723_194650.jpg

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt

  • Also ich kann mich da nur anschließen, finde das es immer noch ein gutes Auto ist.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Du hast eindeutig das falsche Auto gekauft. ...

    Nein, das glaube ich nicht! Ich denke nur, es muss noch etwas daran "gearbeitet" werden ;) !


    Du hast natürlich auch Recht, wenn Du schreibst, dass das ein "schönes" Auto ist, aber was ist schön? Schönheit liegt im Auge des Betrachters!


    Ob deine aufgezählten Fahrzeuge eine angemessene "Alternative" gewesen wären, vermag ich nicht zu beurteilen, aber "am Ende des Tages" (ich hasse diesen Spruch || ) ist es doch so, dass man seitens Renault mit diesem Fahrzeug, na sagen wir mal "in die obere Mittelklasse" aufsteigen möchte! Das vermag ich, mit diesem System bzw. mit diesem Motor, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt doch stark anzuzweifeln! Sinn und Zweck dieser Geschichte ist und bleibt es, ein Fahrzeug, welches rel. energiesparend unterwegs ist, an den Mann bzw. die Frau zu bringen und diese dann (auch mit weiteren positiven Merkmalen) zur "Markentreue" zu bewegen!

    Ich vermute, da gibt es andere, die da schon wesentlich weiter sind! Ob diese dann auch meinem "Beuteschema" entsprechen würden, wage ich auch hier einmal anzuzweifeln!



    @alle


    Mir geht es nicht um die Laustärke an sich, obwohl diese natürlich sehr nervig ist, mir geht es um den "Kosten-Nutzen-Faktor"!


    Ich kann mir nun mal beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit dieser Art Getriebe bzw. mit dieser Art Technik Energie spart bzw. die vorhandene sinnvoll einsetzt! Vielleicht bin ich aber auch schlicht nicht fähig es zu verstehen!? Nur bisher konnte es mir noch niemand erklären, warum das so ist bzw. wie es funktioniert!


    Nach meinem Verständnis, ich versuche mich mal ganz simpel auszudrücken, sollte es doch so funktionieren:


    Bergab = Akku wird geladen

    Bergauf = Akku unterstützt Vortrieb!


    Wie gesagt, ich bin kein Physiker, trotzdem weiß ich, dass es so einfach natürlich auch nicht funktioniert! Hier scheint es mir aber der Fall zu sein, dass ich ungleich mehr Energie (aufheulender Motor) hineingebe, als ich tatsächlich wieder (Vortrieb) bekomme! Wo bleibt die Effizienz, oder gar die Ersparnis und warum um alles in der Welt kann ich das nicht mit den "Paddeln", sondern nur mit "Gaswegnahme" korrigieren???


    LG

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Nicht ganz so einfach das Prinzip. Du musst auch verstehen wenn es hoch geht, hast du auch die Situation: Elektromotor unterstützt, Verbrenner läuft und wenns schlecht läuft, muss er dann zur Last die er eh schon hat, noch Strom bereitstellen oder produzieren. Auch diese Situation kann es eben geben. Und dann wird es eben lauter. Das ist aber bei allen Vollhybrid Fahrzeugen das gleiche. Es sei denn es gibt einen Elektromotor der soviel Leistung hat, das der Verbrenner nur als Extender sprich Generator fungiert.

  • Ich kann nur sagen, dass der Austral um die 1,5 l weniger Sprit pro 100 km verbraucht als der alte GS IV mit 140 PS, und dazu schneller beschleunigt und lebendiger ist. Wir haben keine Probleme mit Motor/Getriebe/Kabine usw., aber wir verwenden den Austral auch nicht als Zugtier. Das einzige wäre das Brummen bei sehr nidriger Geschwindigkeit, aber daran haben wir uns gewöhnt.
    Ob das ganze Sinn oder nicht macht muss man sich beim kauf überlegen, aber für uns kam ein vollelektrisches Auto nicht in Frage - entweder fahren wir Langstrecke oder wir fahren nicht.
    Anyway: wir mögen den Austral :thumbup: !


    Gruss
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von LarsN ()

  • ich schließe mich der obigen Meinung an ,denn das der Wagen sparsam ist hat er bei mir bewiesen. Autobahn mit 120 Kmh und einen Radlträger mit E-Bikes darauf , dazu bis unters Dach beladen ,da hat er 5,5 ltr auf100 Km verbraucht. Muss sagen , dass hat mein Espace Diesel nicht geschafft. Ich gbe aber zu , das Geräusch kann schon mal heftig werden ,vor allem wenn vorher der E-Motor in Betrieb war. Wichtig ist auch die Rekuperations-Paddel richtig einzusetzen , dass bringts wirklich.

    Gruß Heinz