Motormanagement-Murks(?) - E-Tech Full Hybrid 200

  • Ich habe meinen Austral ebenfalls mit dem E-Tech Full Hybrid 200 seit Februar 2023 im „Gebirge“ - sprich Tirol im Einsatz und habe keinerlei Probleme in diese Richtung. Mittlerweile habe ich über 10.000 km auf der Uhr und einen Verbrauch von ca. 5l und dass trotz tgl. Benutzung der Autobahn vom Stubaital nach Innsbruck und retour. Wie der Kollege vorher meinte, sind die Schaltwippen mit der Rekuperation der Schlüssel zum Erfolg. Im Anhängerbetrieb ist die Trailerfunktion der Kamera super, da man sofort sehen könnte (ich schaue ja nicht nur auf das Display ;)) wie sich der Anhänger gerade verhält. Speziell beim Fahrradträger finde ich es wichtig manchmal nachzusehen, ob nicht etwas verrutscht ist. Bin total zufrieden mit dem Fahrzeug und würde es sofort wieder kaufen. Der Kauf war übrigens auch ungesehen und ohne Probefahrt im September letzten Jahres…

    Lieben Gruß,

    Harald

  • Nicht ganz so einfach das Prinzip. Du musst auch verstehen wenn es hoch geht, hast du auch die Situation: Elektromotor unterstützt, Verbrenner läuft und wenns schlecht läuft, muss er dann zur Last die er eh schon hat, noch Strom bereitstellen oder produzieren. Auch diese Situation kann es eben geben. Und dann wird es eben lauter. Das ist aber bei allen Vollhybrid Fahrzeugen das gleiche. Es sei denn es gibt einen Elektromotor der soviel Leistung hat, das der Verbrenner nur als Extender sprich Generator fungiert.

    Ok, ich versuche es zu verstehen, obwohl es mir immer noch schwerfällt ;) !


    Du meinst also, wenn es schlecht läuft muss er zur Last, die er eh schon hat, auch noch Strom produzieren (s. o.)! Warum? Warum nimmt er nicht solange den (noch?) vorhandenen Strom um zu unterstützen und wenn es dann zur Neige geht bzw. kein Saft mehr da ist, nur noch den Verbrenner? Fertig ist die Laube! Warum sollte ich denn, unter denkbar schlechten Bedingungen Strom erzeugen, den ich vielleicht irgendwann später einmal gebrauchen kann? Dann auch noch mit "voller Kamelle"!? Warum nicht weniger Strom produzieren mit weniger Drehzahl? Wenn eben kein Strom mehr da ist, dann ist das so - fertig! Dann wird eben nur solange mit Sprit gefeuert, bis die Last wieder zurück geht und es sich "lohnt" Strom zu produzieren! Ich verstehe es einfach nicht?

    Dass das Ganze dann natürlich keine exorbitanten Beschleunigungswerte ergibt, ist mir auch klar! Schließlich fahre ich einen "Cruiser" mit AH und keinen F1-Boliden. Der spart übrigens noch weniger Energie 8) !


    Die einzige Erklärung, die ICH (als NICHT-Physiker) hätte, ist die, dass es sich trotz aller Unwägbarkeiten trotzdem noch "lohnt" Energie zu produzieren. Nur will das leider nicht so einfach in meinen Schädel!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Dass das Schätzchen trotz alledem offensichtlich immer noch ein sparsames Fahrzeug ist bestreite ich doch gar nicht! Das ist doch auch gut so und schließlich einer der Gründe, warum ich mir die Kiste gekauft habe! Ich muss halt noch (im Alltagsbetrieb) herausfinden, ob und in wie weit ich mit der Situation umgehen kann!?

    Wenn überhaupt kritisiere ich doch nur die vermeintliche "Halbherzigkeit", mit der man hier offensichtlich den Kunden "abspeist"! Meiner Meinung nach geht es eben noch besser und wenn es durch das manuelle eingreifen mittels Schaltpaddels geschieht! Nur dienen diese leider "nur" dazu, den Rekuperationsgrad einzustellen. Dieses könnte eben auch, meiner Meinung nach, mit einem anderen "Knöpfchen" geschehen und die Schaltpaddel würden wieder für das verwendet, für das sie ursprünglich einmal vorgesehen waren, nämlich fürs SCHALTEN!

    Und wenn sie schon für die Rückführung des Stromes benutz werden, warum muss ich das jedes mal auf neue einstellen, Warum behält sich das System nicht meine Einstellung(en)? Ich könnte mich schon wieder in Rage schreiben, aber offensichtlich habe nur ich ein Problem damit! Scheinbar muss ich damit leben ;( , aber der Freundliche ist ja auch noch da! Mal sehen, was der so zu meiner Belustigung beisteuern kann!?


    LG

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Er soll ja zu jedem Zeitpunkt bestmögliche Effizienz vom Verbrenner, wie auch vom Elektromotor bereitstellen und wenn z.b. der Verbrenner in einem Arbeitsbereich von 70-80% sehr Effizient ist, nimmt er die anderen 20-30% vom Elektromotor [UND BITTE NICHT VERGESSEN, der Verbrenner ist ein 131PS Starker TURBOMOTOR! Der brauch Drehzahl wegen des sonst entstehenden Turbolochs], bis dort die Effizienz aufgebraucht ist. Und auch die beste Effizienz eines Akkus liegt bei 30-80%.

    (NUR ALS BEISPIEL BITTE SEHEN)

    Also wieso sollte er den Verbrenner zu 100% Auslasten?

    Wozu brauchst du dann einen Hybrid???

  • Das Ziel eines Vollhybriden ist, die Batterie schnellstmöglich wieder auf ein bestimmtes Niveau voll zu bekommen. Da es kein Plugin ist, muss das eben während der Fahrt erledigt werden. Sonst wird sich das System nie mehr laden.

    Zudem benötigt dein Fahrzeug fortlaufend Energie, eine leeren Zustand darf es niemals geben.


    Dabei ist Rekuperation eine der effizientesten Möglichkeiten, überschüssige Geschwindigkeit in Energie umzuwandeln. Mit deinen Paddeln kannst Du beeinflussen in welcher Stärke Energie zurückgewonnen werden soll, von keiner bis hoher Rückgewinnung. Den Rest muss der Motor erledigen, dazu wird die Drehzahl erhöht.

    Natürlich kann man jetzt diskutieren ob es sinnvoll ist die Batterie bergauf mit Motorenergie zu laden, wenn es anschließend bergab durch Bremsenergie sinnvoller wäre. Dazu muss Dein Auto aber sehr viel wissen, wie lange ist der Berg, bin ich am Berg, fahre ich weiter wenn ich oben bin, wie lange geht es danach bergab, welche Rekuperation stellt mein Fahrer dann ein, bremst er usw usw.

    Da dein Auto das alles nicht wissen kann, lädt es das System eben immer dann, wenn es glaubt notwendig zu sein.


    Meiner Erfahrung nach machen das alle Vollhybride ähnlich, man sollte einfach wissen welche Technik man kauft.


    Natürlich kann man mit einem Austral Vollhybriden einen Wohnanhänger ziehen, man muss aber wissen dass irgendwann ein 3 Zylinder 120 PS Benziner das Gespann vorwärts bringen und dazu auch noch das System laden muss, da geht dann halt mal nicht mehr viel vorwärts und der Motor dreht dann eben mal hoch.

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Das Leben ist leider zu kurz für so etwas.


    Ich bin grundsätzlich kein Fan von Hybriden, es wird zu teuer und zu kompliziert. Der GS IV war eigentlich für uns das "Überbrückungsauto", aber wir mussten umdenken, aber ich habe ungefähr eine Woche gebraucht um festzustellen was der Austral ist und was er nicht ist, und der Austral Full Hybrid hält eigentlich was er verspricht.


    Ich habe einen Lagerwagen gekauft und musste deshalb das akzeptieren was da stand, und ich bin einfach begeistert. Hätte ich einen Wohnwagen gehabt, hätte ich vielleicht etwas anderes gewählt.


    Gruß

    Lars

  • Hallo!

    Auch wenn ich mich wiederhole, ein Problem bleibt bei dem ganzen Konzept: Der Motor!

    Diese hohen Drehzahlen tun ihm nicht gut. Speziell im kalten Zustand. Eine lange Haltbarkeit/Kilometerzahl bezweifle ich.

  • Ich kann die Aufregung vertsehen.

    Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Wagen, aber es gibt nunmal einige Dinge die nicht so funktionieren wie sie sollten. Das kann man ja hier auch an vielen Themen sehen.

    Dennoch bin ich zufrieden, da er vieles besser macht als mein alter Golf 8, welcher massive Software Probleme hat. Diese werden vor Allem einfach nicht behoben durch VW...

    Der Service ist Mist und die Autos zu teuer für das was sie liefern. Daher Renault...

    Mit dem austral ist die Materialqualität auf VW Niveau und die Software, obwohl es einige Probleme gibt, um Längen besser.


    Ich kann aber auch nicht verstehen, warum Renault nicht noch die letzten 20% gegangen ist und ein für sich selbst zufriedenstellendes Auto auf den Markt bringt. Die Basis ist ja geschaffen, mit dem OS, mit den Zulieferern und Partnern, aber man nutzt es nicht vollständig.

    Ich schweife ab...


    Das Motormanagement funktioniert meines Erachtens gut, aber ist nicht perfekt. Die Schaltpaddels sind Spielerei. Es ist jedem selbst überlassen, ob er sie nutzt, aber letztendlich wird der gleiche Effekt beim betätigen des Bremspedals erreicht. Voraussetzung man fährt nicht digital und geht nur immer voll auf die Bremse. Wenn man also nicht unbedingt one padel drive haben will, fährt man mit der Standard Einstellung bzw auf der niedrigsten Stufe am effizientesten. Segeln ist halt immernoch effizenter als rekuperieren und wieder beschleunigen.

    Die Paddels aber zum schalten zu verwenden macht bei dem System wirklich gar keinen Sinn.

    Wie ja schon gesagt wurde, wird versucht den Motor immer im optimalen Lastbereich zu fahren, sodass er halt die beste effizienz hat. Was sicherlich auch zu einem hohen Prozentsatz funktioniert. Die Entwickler sind ja nicht blöd und werden das schon sehr gut überlegt und getestet haben.

    Wenn man nun einen niedrigen Gang eingelegt hat und der Motor systembedingt hoch dreht und laut ist, wir nun in einen höheren Gang schalten würden, damit der Motor leiser wird, dreht er natürlich auch niedriger. Somit hat er nicht so viel Leistung, welche er braucht in so einer Lastsituation. Da der Motor dann aber auch nicht mehr im optimalen Bereich läuft, (zuviel last im niedrigen Drehzahlbereich) müsste die Last reduziert werden, also kein aufladen mehr... Somit wäre der Akku recht schnell leer und die Systemleistung würde auf 130ps sinken.

    Wahrscheinlich noch weniger, da man ja nicht in dem richtigen Drehzahlbereich ist. Du willst also mit einem 1,7 Tonnen 100ps Auto mit Wohnwagen dran einen Berg hochfahren.

    Jetzt müsste man noch vom Drehmoment sprechen da das in diesem Fall eigentlich wichtiger ist, aber das ist ja auch bei so einem kleinen Motor nicht viel und nur in einem bestimmten Drehzahlband zu finden.

    Ich denke Renault hat schon viel gutes gemacht an dem System.

    Wenn die Drehzahl in der beschriebene Situation nicht so hoch wäre, würde die Systemleistung irgebdwann sinken oder der Verbrauch steigen. Oder sogar beides.


    Ich finde sie hätten einfach noch etwas Feintuning einbringen sollen. Ja natürlich ist mir klar, dass der Motor im Bereich 40-50 in der Stadt auf Vollast laufen muss, sodass die Batterie schnell wieder voll wird und man schnellstmöglich wieder rein elektrisch fährt. Macht Sinn Renault, aber angenehm ist das nicht.

    Man hätte die Dämmung für diesen Frequenzbereich optimieren können, machen andere Hersteller auch. Oder man geht von der 80% ev Aussage in der Stadt etwas runter, lässt den motor in einem niedrigeren Gang etwas länger laufen. Viel mehr Sprit sollte das nicht verbauchen, da er ja auch nicht Vollast läuft und nur 15 anstatt 20l Momentanverbrauch hat.

    Auch wenn ich froh bin vom Golf auf den austral umzusteigen, aber ein paar Dinge Richtung sinnigen spritsparen, kann sich Renault da abschneiden. Auch ohne Tempomat bremst der Golf mittels Rekuperation ab wenn ein Vordermann näher kommt und geht auf segeln über wenn er wieder weiter fährt oder schneller wird.

    Auch bei Kreisverkehren oder Ortseinfahrt, das macht der austral nichtmal mit aktiviertem Tempomat und adaptiver Anpassung besonders gut.

    Ich glaube wenn Renault wollte, würden die mit Softwareanpassungen die meisten Beanstandungen in den Griff bekommen. Die Kunden glücklich machen und sicherlich noch 10% Sprit einsparen.

    Einfach die Google Maps Höhen Informationen nutzen um auf der geplanten Strecke zu wissen, dass gleich ein Berg kommt mit anschließendem Gefälle und fertig. Wenn man oben ankommt und man hat einen Strich im Akku ist es schonmal besser als vollgeladen.


    Ui viel geworden...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • Moin allerseits;


    zunächst einmal muss ich mich bei den Usern bedanken, die es gut mit mir meinen, sich Zeit nehmen, versuchen mir meine vermeintliche Engstirnigkeit auszutreiben und sich bemühen mir die Funktionsweise eines Hybriden zu erklären. Danke, ich weiß das echt zu schätzen!


    Nur leider waren die letzten Tage so gar keine Beiträge dabei, die mich wirklich überzeugen konnten, bzw. mir erklären konnten wo ich ggf. einen Denkfehler habe! Mir kam es immer noch so vor, als wären sehr viele "Halbwahrheiten" in den Kommis! Sorry, aber so ehrlich muss ich sein!


    Also habe ich mich doch, da ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, tatsächlich hingesetzt und Wikipedia, Youtube, etc. inhaliert um mich mit max. Input zu versorgen, damit ich endlich dahinter steige, was sich da so unter der Motorhaube abspielt!?


    Was soll ich sagen, es hat zumindest ein wenig Klick gemacht!


    Ich möchte hier nicht den "Erklärbär" spielen, aber der Kollege Bloch z. B. erklärt hier "Vom Prius I zum Yaris: Die 5 größten Mythen zum Vollhybrid - Bloch erklärt #110 | auto motor & sport" sehr gut die Zusammenhänge und Funktionen eines (Voll-)Hybriden! Man könnte zwar meinen, es handelt sich um ein "Toyota-Werbe-Video", aber letztlich stecken hier sehr viele Informationen (#Planetengetriebe; #sweetspot; #Drehzahl; #Last, usw.) drin, die weiterhelfen! Ist z. T. sehr technisch, aber trotzdem sehr gut erklärt! Ich bilde mir zumindest ein, dass ich über eine gewisse Grundkenntnis verfüge, aber die Details kenne bzw. kannte ich bis dato auch nicht! Wer wissen möchte, wie es wirklich funktioniert, sollte 'mal reinschnuppern!


    Dann erreicht mich heute Morgen die Nachricht, dass sich der User "Astral" (mitten in der Nacht!) in die Diskussion eingeklinkt und einen Beitrag verfasst hat (s. #18)!


    Nach Durchsicht dieses Kommentares muss ich sagen: "WOW!" Das Beste was ich seit langem gelesen habe, trifft (meiner Meinung nach!) den Nagel voll auf den Kopf und deckt sich, bis auf Kleinigkeiten zu 8000% mit meiner Meinung! Astral schreibt (sinngemäß), dass ich "zur Drehzahlreduzierung" gerne manuell eingreifen und "hochschalten" möchte, um dann mit red. Drehzahl und Geschwindigkeit den darauffolgenden Berg "erklimmen" möchte! Ja, das habe ich so, oder so ähnlich geschrieben und muss mir deshalb deine Kritik "gefallen" lassen. Natürlich war das von mir mit einem Augenzwinkern gemeint und mir ist natürlich auch bewusst, dass das nicht sonderlich effizient ist, aber bevor ich mich von vorbeifahrenden Autofahren für völlig bekloppt erklären lasse, nur weil sie denken, dass ich im 2. Gang bei Vollgas mit 100km/h über die Straße bretter, dann ist mir die "Hochschalt-Lösung" aber allemal lieber!


    Ansonsten würde ich deinen Beitrag sofort unterschreiben! Das ist genau das, was ich meine, nur war ich wahrscheinlich zu blöd es so rüberzubringen, dass man es versteht! Ich möchte doch das Auto nicht schlechtreden, schließlich habe ich es mir ja auch gekauft! Es gibt doch, wie auch Astral geschrieben hat, viele z. T. sehr gute Ansätze! Was mich (uns!) nur nervt sind die Sachen, die vielleicht nicht zu Ende gedacht sind! Aus welchem Grund auch immer!? Ich habe es einmal "halbherzig" genannt, Astral sagt, es fehlen die "letzten 20 Prozent"!


    Und deswegen - bitte nicht die User kritisieren, die die Fahrzeug-Entwickler kritisieren, sondern sich gemeinsam arrangieren und eine Gemeinschafft bilden um vielleicht(?) dafür zu sorgen, dass noch ca.19 der letzten 20 Prozent umgesetzt werden, damit wir alle davon profitieren können und vielleicht täglich mit einem Lächeln hinter dem Steuer sitzen und uns an unserem Austral erfreuen können!


    In diesem Sinne - Hoffen wir mal, dass Renault die Zeichen der Zeit erkannt hat und uns bald mit einem Update versorgen wird.


    LG

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Hallo!

    Mach dir keine großen Hoffnungen.

    Der Wagen ist dir verkauft worden und es geht darum als Hersteller die Garantiezeit dieses Fahrzeugs ohne Störungen zu überleben.

    Sind eh nur 2 Jahre. Der Rest interessiert Renault und Co. nicht.

    Und ganz nebenbei: Wenn Google morgen den Stecker zieht...