Beiträge von Astral

    Die Aussage halte ich für nicht korrekt, aber jeder hat seine eigene Meinung. Bei meinem alten Auto konnte ich in den genannten ähnlichen Fahrsituationen bei sehr vielen Wiederholungen über die letzten Jahre einen maximalen Unterschied von 0,1-0,2 Liter sehen.

    Bordcomputer Abweichung hin oder her.

    Ich habe es auch noch nicht, bei mir steht dennoch immer "Update läuft..."


    Ist das bei euch auch so? Evtl hat er sich bei mir aufgehangen.

    Steht auch seit Wochen dass er den Google Assistent runterlädt.

    Ich habe ja auch schon was zur Funktion des Systems bei mir geschrieben und bin mir recht sicher, dass da immer noch Potential ist.

    Ich fahre alle paar Tage die gleichen Strecken und habe mir immer diese Situationsverbräuche angeschaut. Ab start sehr sparsam, normal, sportlich, viel Verkehr, Stau usw. Unter anderem auch um den alten Wagen und den Austral zu vergleichen.

    Jetzt in den kalten Tagen geht der Verbrauch auch etwas nach oben. Da ich immer ab Start zurück setze ist der durchschnittliche Verbrauch sehr variabel, dennoch war im Sommer der Verbrauch allgemein niedriger, was ja klar ist.

    Ich hatte in den letzten Wochen eine der AB Strecke mit ganz leichtem Gefälle und normalen Verkehr auf Biegen und Brechen nicht unter 6,5 liter bekommen.

    Im Sommer bei ähnlichem Verkehr:

    sehr sparsam 3,8 liter

    Normal 4,7

    Sportlich 5,5


    Ich wollte eigentlich gestern schon schreiben, da es gestern komplett anders war

    Temperatur, Heizung usw alles identisch normaler Verkehr und sparsam (wäre noch mehr gegangen)

    4,8liter.

    Aha geht doch! Nur wie kommt das?

    Scheinbar funktioniert das System nicht immer so effizient wie es sein sollte. Ich stand letztens auch mit komplett voll geladenen Akku an der Ampel und der Motor lief, obwohl er schon auf Betriebstemperatur war.


    Ich schaue mir auch bei der Fahrt immer wieder den Momentanverbrauch an und sah gestern meistens einen Verbrauch der um die 6 Liter lag.

    Die Wochen davor lag es immer bei 8-9. Da liegt definitiv der Unterschied. Ich habe auch manchmal das Gefühl dass er sehr langsam lädt. Manchmal ist es ruck zuck wieder voll.


    Da ja viele hier sehr unterschiedliche Verbräuche haben und ich nun auch ganz klar vergleichen konnte, dass es mal hoch und mal niedrig ist, scheint das ein allgemeines Problem zu sein.

    Einige sind davon scheinbar verschont, aber ich hoffe Renault korrigiert das.


    Mal schauen.

    Hiho,

    ich hatte ja, wie auch in vorherigen posts geschrieben, die Updates installiert bekommen.

    Die Meldung der Servicekampagne war dann auch nach einiger Zeit Weg.


    Heute ist erneut eine Meldung aufgetaucht, welche ein ähnliches Problem beschreibt, aber definitiv von der ersten Beschreibung abweicht.


    Ist das was neues oder hat Renault das nur umformuliert?


    Ich warte auf einen Termin für einen Ölwechsel, dann werde ich das gleich mit ansprechen/machen lassen.

    Ich habe nun nach paar Fahrten, wirklich nicht mehr viel zu bemängeln an dem Antrieb. Durch das Update wurden die gröbsten Probleme zumindest mal rediziert.

    Ich denke da geht noch was, mir erschließt sich nämlich nicht, warum er bei flacher Autobahnfahrt mit um die 100-110 mit leichtem Gasfuß einen Momentanverbrauch von 8-9 Liter hat. Da könnte man einfach einkuppeln und den Motor die Arbeit tun lassen mit 5-6 Liter. Ich denke wenn ich die Geschwindigkeit finde bei der genau das gemacht wird, kann ich den Verbrauch noch drücken.


    Ich dachte direkt nach dem Update bei 2 Fahrten auch, dass der Verbrauch ca 0,5 Liter höher war. Weiß nicht ob sich da noch was anlernen musste, aber der Verbrauch ist jetzt genauso wie vorher. In der Stadt evtl sogar etwas besser. Auf der Autobahn und Landstraße etwas schlechter. Gemittelt also gleich, da ich 50/50 fahre.

    Servus 🫡 Firehand

    habe das Rückrufaktion Update am Dienstag bekommen. Die Werkstatt ging dann auf Probefahrt und sagten mir der Tempomat geht nicht mehr 🥺. Sie sagten das beim überspielen vom Update was in die hose ging . Ich durfte das Auto nicht mitnehmen weil sie mit Frankreich Renault in Verbindung sind und da ein Techniker online daran arbeite. Und siehe da am Donnerstag hatten sie es wieder geschafft das alles ging 🤘. Es lag am überspielen vom Update. Technik halt 🤫.

    Deaktiviert sich dein adaptiver Tempomat und die Geschwindigkeitkeitstoleranz denn auch immer wieder beim Neustart des Wagens? Falls nicht seid ihr in Österreich evtl. Schon weiter von der Software.

    Ich habe es nun auch drauf und ich habe deutlich weniger Wirkung erwartet. Ich bin einfach von den vielen erfolglosen Versuchen eines anderen Herstellers geprägt.


    Wie auch immer, die Probleme die ich in dem Motormanagement Thread beschrieben habe sind fast vollständig verschwunden.

    Er dreht zwar immernoch sehr hoch beim cruisen in der Stadt, aber das penetrante Diesel nageln ist weg. Er ruckelt nur noch selten, segeln und anschließendes auskuppeln fühlt man fast gar nicht mehr. Er lädt zumindest gefühlt in allen Situationen, in denen auch der Motor läuft. War vorher definitiv nicht so.


    Muss ich sagen, Respekt Renault und ich freue mich auf das angeblich große Antriebs Update in den nächsten Monaten.


    Wenn jetzt noch die Infotainment Probleme gefixt werden, bin ich zufrieden.